Autor |
Nachricht |
|
mihaelbencek Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.02.2006 Beiträge: 402 Wohnort: vorarlberg-österreich
|
Verfasst am: 23.09.2010, 14:57 • Titel: suche einen geeigneten motor für 3s set up im buggy |
|
|
hi leute
bevor ich besteimmten leuten hier ne frage stelle per pn, poste ich diesmal lieber für alle ersichtlich
suche einen motor für 3s betrieb im buggy
leicht soll er natürlich sein und stromhunger sollte sich in grenzen halten
eingesetzt werden soll er im xray buggy. der hat ne überstzung von 43:1
ich stelle mir einen von den beiden vor
NEU 1412 2550kv und NEU 1412 2750kv
wobei ich glaube dass der 2750er eher für den 3s in frage kommt. leistung sollten sie genug haben, da im 4s betrieb zu viel unbrauchbare leistung ansteht.
der buggy wird ein fahrgewicht von ca. 3100 gramm erreichen, weshalb ich mich das 3s set ab auch zutraue.
dank LRP´s neuen 4300er 40c 3s lipos in den kleinen ma?en ist für den strom auch gesorgt
der buggy soll ne geschwindigkeit von 55-60 km/h erreichen
andere motoren kommen bei mir nicht in frage, auch verzichte ich auf klemmringe oder externe kühlung des motors..
bei 3s macht der 2550er etwa ne drehzahl von 28000 U/min. der 2750er etwa 30 000 U/min.
hat jemand erfahrungen mit den motoren?
andere motoren kommen nicht in frage da die robitronic motoren wieder ne extra kühlung brauchen.
bei weniger drehzhal werde ich zu hochraufritzeln müssen an 3s.
medusa scheidet bei mir aufgrund meiner erfahrungen mit dem stromhunger aus, gänzlich.
eventuell hat jemand erfahrungen gesammelt
gruß und danke euch
mihael _________________ Desc210
Dex210 |
|
Nach oben |
|
 |
gildetrinker Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.09.2010, 15:46 • Titel: |
|
|
das raffe ich nicht ganz
du brauchst doch nicht mehr suchen (hast du doch schon)
du brauchst dich nur noch zu entscheiden.
zitat:
andere motoren kommen bei mir nicht in frage _________________ Akzeptiere oder verändere!
- - - - - - - - - - - - - - - -
und mittlerweile 43 savage´s
Gruß andy |
|
Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 23.09.2010, 15:51 • Titel: |
|
|
Ich fahre ja selbst nen Medusa 36-60-2200 im MBX5 und der geht an 3s super. Auch über den Stromverbrauch kann ich nichts negatives berichten.
Ich denke aber, dass du ganz ohne Kühlung nicht auskommen wirst. So ein Kühlklemmring machts beim Gewicht nun wirklich nicht aus, aber hat riesige Wirkung.
Manuel |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

|
Verfasst am: 23.09.2010, 15:55 • Titel: |
|
|
@xpy:
Er schreibt doch das Medusa ausfällt.
Schliesslich kennt Mihael die Motoren bestens
und wird schon wissen, warum er was anderes will!
Auch kennt er den von dir geposteten 3660 mit 2200KV
und gerade den will er nicht mehr.
Sorry, aber genau über diesen Motor haben wir uns per PN
unterhalten, deswegen greife ich ihm mal vorweg.
@Mihael:
Ich würden den 2750er NEU nehmen, aber ich denke an 3S
mit Übersetzung auf ~ 55km/h wird die Fahrzeit sehr kurz werden
mit dem LRP Lipo.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Immer wieder für eine
Überraschung gut!
Greetz |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.09.2010, 16:13 • Titel: |
|
|
Zitat: |
der hat ne überstzung von 43:1
|
Crawler?
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.09.2010, 16:18 • Titel: |
|
|
hi
mit "andere motoren scheiden aus" hab ich nen blödsinn geschrieben, sorry
meinte dass die 350 gramm motoren ausfallen, sorry. im eifer des gefechts
, hihi
mir fallen nur die zwei NEU motoren ein die an 3s gut klappen könnten dank tip eines kollegen. da hier aber erfahrene modellbauer sind, lasse ich mich lieber beraten.
bei den kleineren medusas hab ich keine erfahrung. beim 3670 2000 ist mir der verbrauch im gegensatz zu gleichwertigen motoren (cc2200/ tekin 2000/ tekin 2250) zu hoch mit den gleichen komponenten und gegebenheiten. darum denk ich halt rein objektiv, dass es bei der kleineren bauform net anders sein wird
dass hier ein hoher stromverbauch herrscht bei den kleinen an 3s, ist mir klar, dennoch gibt es unterschiede. drum frage ich hier paar leute die erfahrungen gesammelt haben. _________________ Desc210
Dex210 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.09.2010, 16:19 • Titel: |
|
|
43:10 natürlich _________________ Desc210
Dex210 |
|
Nach oben |
|
 |
flowrider Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 23.09.2010, 23:00 • Titel: |
|
|
http://www.rctech.net/forum/electric-off-road/286747-hobao-hyper-9e-167.html
Das könnte interessant sein für dich, vorallem Posting 2500(!).
Der Typ hat seinen Hobao Hyper 9e mittels "Matrix Concepts Inc Carbon Fiber Chassis and Complete Carbon Fiber kit" auf exakt 2650 Gramm ohne Lipo gebracht, spielt also in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie dein Bolide. Er fährt ihn jetzt mit 3s und einem 3650kV Motor, hat aber schon 2s ausprobiert und fährt nur auf der Strecke (Ich hab mit ihm auf Youtube geschrieben).
Er hat auch ein paar aussagekräftige Videos auf seinem Youtube Channel, mit genauen Specs des ganzen Wagens zum jeweiligen Video in der Videobeschreibung.
Man beachte wie er die 5 Hügel auf der Zielgeraden nimmt (ab 2:55min), und das mit dem kleinen Castle Motor und verdammt wenig Anlauf.
http://www.youtube.com/watch?v=tGn-fc0Zv_g _________________ lg flow
E-Revo BL mit CC1518, HongNor Ultra LX One BL, Losi Micro Baja, Tamiya Top Force Evolution |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.09.2010, 05:06 • Titel: |
|
|
hi flowrider
ja den hyper 9e kenn ich eh von dem . der hat ja den NEU 1409 verbaut
ich werde den typen mal anschreiben um noch mehr zu erfahren
dank dir
gruß mihael _________________ Desc210
Dex210 |
|
Nach oben |
|
 |
pako1979 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 24.09.2010, 08:47 • Titel: |
|
|
Hallo Mihael
Schau Dir mal den Plattenberg Maxximum mit Gebläse an. Der hat 3000kV und wiegt unter 300g. (Wenn Du willst kann ich den Motor am Abend nochmals genau wiegen)
Wie Du an dem Link erkennen kannst habe ich das 3s-Setup schon vor 1 1/2 Jahren ausprobiert. Hatte damals aber nie die möglichkeit das Auto auf einer Rennstrecke auszuprobieren. Für das herumheizen auf der Wiese hintern Haus war das 3s-Setup aber etwas zu mager, sodas ich es wieder verworfen habe und auf 4s gewechselt habe. Mittlerweile bin schon öfter mit 4s auf Rennstrecken gefahren und finde auch das 3s für den Rennbetrieb reichen würden.
Mir ist Leider durch Dummheit der Maxximum zu heiß geworden und der Rotor hat sich entmagnetisiert.
http://www.offroad-cult.org/Board/asso-rc8e-was-haltet-ihr-von-geplanter-motor-akku-combo-t11347.html
Mein persönliches Fazit: Der Plettenberg kostet zwar deutlich mehr wie andere Motoren. Dafür stellt er auch die anderen Motor in den Schatten.
Da ich dieses Jahr mit Hausbauen beschäftigt war und bin, habe ich leider nicht so richtig Zeit um mich um den Modellbau zu kümmern. Sonst hätte ich das 3s-Setup schon längst auf einer Strecke getestet.
lg pako _________________ Auch wenn wir Älter werden hören wir nicht auf zu Spielen, denn wenn wir nicht mehr Spielen werden wir Alt. |
|
Nach oben |
|
 |
|