RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Diff sperren, Öl Visko, Fahrverhalten Erfahrungen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Diff sperren, Öl Visko, Fahrverhalten Erfahrungen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    atomlc
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 17:59    Titel: Diff sperren, Öl Visko, Fahrverhalten Erfahrungen
    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Brushlessmonstern (Truggy oder Buggy) gemacht in Bezug auf Mitteldiffsperren oder verschiedene Diffölviskositäten.

Ich möchte mein Matrix gern Streckentauglich machen, so das er um enge Kurven schnell driften kann und das ohne zusätzliche Bremse.
    Jetzt fährt er stabiel und schön gerade, aber auf der Strecke ist er dadurch sehr unbeweglich und man kommt nicht richtig und schnell um die Kurven.
    Die Balance vom Matrix ist optimal gelöst.
    Aber bevor ich anfange ehwig rumzutesten, möcht ich halt euch fragen, was ihr so gemacht habt um eure Höllenmaschinen Streckentauglich zu machen.

Ich weiß nur, dass hinten so dickes Difföl wie möglich rein soll, aber was macht man mit dem Mitteldiff? Sperren oder selbes Öl wie hinten rein?
    Vorne original lassen, oder auch anders befüllen?

Habe gerade alles auseinander genommen und überleg wie ich es optimal mache beim Cen Matrix Arena. (Tekin Set+ 4S Orange Akku)

Bei meinem Brushless-Truggy (Virus mit Robitronic Speedstarset) ist es genau das selbe Problem.
    Fluxl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 18:28    Titel:
    Hinten sollte ja das dünnste öl im Setup sein, ich fahre zur zeit sogar nur Fett, mitte und hinten ist ein dickeres öl Sinnvoll bzw. Nötig um nicht zuviel traktion zu verlieren
    hab allerdings keine erfahrungen mit Setups für Rennstrecken
    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 18:38    Titel:
    Kommt auch auf deine Strecke an. So pauschal gibts da nix. Ist dasselbe wie mit Dämpfer und Dämpferöl. Oder mit Reifen und Einlagen.

Hab 30.000'er im Mitteldiff und find der Arsch geht jetzt mehr weg wie vorher. Wenn man sich dran gewöhnt hat machts sogar Spaß, aber auf unserer Strecke zum Beispiel ist es ein Hauch zuviel denk ich, Aber werd erst nächstes Jahr dann weiter experimentieren, weil wir bauen immernoch um und Saison ist ja nun fast vorbei.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 19:22    Titel:
    Das kommt ganz drauf an ob Du nur so zum herumheizen experimentieren willst oder ob Du ein ernstzunehmendes Setup für eine Strecke brauchst, darum kann man das nicht so pauschal sagen.

Richtig ist jedenfalls, das hinten sehr dünnes bis gar kein Öl verwendet wird, je nach dem.
    Alles andere kann man ganz nach Belieben/Einsatzzweck austesten.

Ich verwende:
    im Buggy 15.000/50.000/1.000
    im Truggy 20.000/50.000/2.000

LG
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 19:59    Titel:
    Bevor mein Motor kaputt gegangen ist bin ich 25k/20k/10k (vo/mi/hi)gefahren, geht sehr gut, man muss das verhalten aber mögen. Beim Gasgeben zieht das Auto schön gerade, wenn man mit gas einlenkt untersteuert er aber. Auf der Bremse isser sehr agil, neigt aber zum ausbrechen wenn man nicht schnell genug an der funke ist Wink Viele fahren 20/20/10, ich mags vorne aber bissl dicker, macht sich aber nicht ganz so arg bemerkbar.
    Es kommt einfach immer auf persönliche vorliebe, Streckenlayout, Untergrund, Reifen und auch auf die Motorisierung an, vor allem in der Mitte...

Diamondaine
    atomlc
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 20:46    Titel:
    Hmm Confused
    hinten dünn und vorne dick ist doch das originalsetup.

Ich fahre mit den Cars nur auf Strecken mit engen Kurven meist harter Boden mit leichtem Geröll. Reifen sind Badlands, sind die besten, wie wir im Verein rausgefunden haben für unseren Rennstreckenbelag.
    Ich möchte eigentlich, dass er um die Kurve rutscht.
    Also vor der Kurve vom Gas bis bremsen, dann einlenken und Gas geben.
    dabei sollte der Arsch rumkommen, damit man eine schnelle enge Kurve fahren kann. So soll es sein, ähnlich einem 2WD.
    Er fährt einfach zu stabiel am Heck und das möchte ich ändern.
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 21:00    Titel:
    Na dann muss dickeres Öl in die Hinterachse.Probiers mal mit 5000er.Damit müsste der Truggy auf jeden Fall "hintenrumkommen".
    -Ansmann Macnum BL
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 21:04    Titel:
    Natürlich lässt sich mit den Diffs ein wenig was ändern,
    jedoch solltest du schauen, ob nicht die Reifen und die Gewichtsverteilung genau "gegenteilig" arbeiten.
    Wenn du auf der Hinterachse viel Gewicht hast, geht er wenig mit dem Heck weg beim Gasgeben.
    Dann ist es noch eine Frage der Stabis, Stoßdämpfer und sonstigen Fahrwerkseinstellungen.

Zu den Diffs:
    Wenn du beim Gasgeben hinten ein ausbrechen erzwingen möchtest,
    solltest du ins Mitteldiff dickes Öl machen.
    Hinten würde ich 10k nehmen.

Der Matrix ist eigentlich ein sehr kurvenfreudiges Modell und geht um die Ecke wie die Sau (ohne rutschen!)
    Weiß nicht, aber vielleicht hast du da irgendwo noch andere Ursachen!?

-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    atomlc
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 21:17    Titel:
    Ja als Nitro ging er echt super.
    Das Gewicht ist genau zentriert (vermessen)
    Ich habe mit verschiedenen Reifen probiert, ohne Änderung.
    Ich werde hinten 50000er reinmachen und im Mitteldiff auch und dann mal sehen wie er sich verhällt.

Zuletzt bearbeitet von atomlc am 11.10.2010, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 21:20    Titel:
    Warum geht er jetzt nichtmehr...

Das ist die Frage! Smile

Irgendetwas musst du ja geändert haben.

Was willst du für eine Fahreigenschaft erreichen?
    UND AM WICHTIGSTEN:
    Was hast du momentan für ein Öl drinne?

-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Diff sperren, Öl Visko, Fahrverhalten Erfahrungen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Kyosho Rage VE Brushless Erfahrungen 2F4U 1 10.08.2018, 20:41
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno Neo Diff Upgrade Naotso 4 24.11.2017, 17:36
    Keine neuen Beiträge E-Revo Diff Probleme Mexor 27 24.03.2017, 12:13
    Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Team Orion VST2 Pro 690 Mg 2100kv Motor gesi 2 29.12.2016, 13:26

» offroad-CULT:  Impressum