| Autor |
Nachricht |
|
d'r elektrokaden Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 04.05.2009, 18:47 • Titel: Team Losi 8IGHT 2.0 Buggy meets MMM Combo |
|
|
Nach langer Planungsphase und den ersten Testfahrten möchte ich euch nun auch mal meinen Losi Umbau vorstellen.
Chassisplatform: Losi 8IGHT 2.0 Buggy
Umbaukit: Losi BL Conversion Kit
Regler: Castle Creations MMM
Motor: Castle Creations 2200er (NEU 1515 1/Y im Castle Gehäuse)
Akku: 4s SLS 4000 mAh 30C/55C
Empfänger: Graupner Synthesizer 40 MhZ
Servo: Conrad S-9451MG
Warum Losi?
1. Gute Teilequalität
2. gut durchdachte Techn. Details
3. ich bin alter Losifan
4. bereits 2 Losifahrer im Verein -> Hilfe bei E-Teilen und Set Up Tipps
So nun zu den Bildern, der Losi kommt gut verpackt, als vormontiertes Model (schade eigentlich), mit einigen Tüten, die Motorhalter, Schrauben, Lager, Kupplung etc. beinhalten nach einem nach Hause:
Nachdem der Tank und die Bremsanlage entfernt wurde, sah das ganze so aus:
Nun stand der Einbau eines Umbaukits an. Ich muss ehrlicherweise gestehen, ich wollte beim Losi alles so gut wie möglich haben, desswegen kam für mich ,,selber bauen'' nicht in Frage, da ich auf Arbeit leider nicht jeder Zeit an die Fräßmaschinen kann und ich das ganze mittels Dremels und Feile hätte fertigen müssen.
Es gab in meinen Augen eigentlich nur 3 Umbauvarianten, entweder das Umbaukit von Tekno RC, welches mich von der technischen Seite durch Bremsservo und Kupplung doch enorm gereizt hat, ich es aber zur Zeit finanziell gesehen nicht hätte kaufen können, da ich auch noch ein extra Servo benötigt hätte und das ganze gewichtsmäßig dadurch auch schwerer geworden wäre.
Ob das ganze überhaupt sauber mit den Teilen vom 2.0er Buggy geklappt hätte, steht auf einem anderen Blatt, da bis dato nur ein Umbaukit für die erste Version auf dem Markt war.
An 2. Stelle stand das Novakset, von dem ich aber alles andere als angetan bin, die Anordnung der Teile finde ich echt gut, keine Frage, nur was man dort für sein Geld bekommt, ist es meiner Meinung nach einfach nicht wert.
Die dritte und letzte Möglichkeit war das Umbaukit von Losi, für die 80€ UVP, bekommt man einen extrem sauber gefertigten Motorhalter, der es ermöglicht, die Motorposition zwecks Ritzelspiel mit dem Lösen von nur einer Schraube zu ermöglichen, einen großen Akkuschacht mit Klettgurten zur Akkubefestigung, ein 45er HZ, eine RC Box und alle erforderlichen Schrauben.
Nun zur Motor - Regler Combo.
Dass der MMM rein kommt stand schon fest, eigentlich sollte aber als Motor ein Kira den Platz einehmen.
Nach einigen Lesen anderer Berichte, war ich aber doch etwas neugierig auf den 2200er Motor, auch wenn er eigentlich von der Größe her eher etwas im Truggy oder im MT zu suchen hat.
Doch bis jetzt macht er keine Probleme, Anlaufverhalten und auch der Rest des Systems arbeiten hervorragend zusammen und jede kleine Änderung in der Reglersoftware merkt man sofort beim Fahren.
Sehr nützlich finde ich die Lipoabschaltung, die bei mir sehr verlässlich funktioniert.
Da ich bis jetzt ja nur im 1:10er Bereich tätig war, hat mich die Größe des Reglers und Motors doch recht überrascht.
Ist eben doch etwas anderes das ganze mal in natura zu sehen anstatt nur auf dem Datenblatt.
Hier mal im Vergleich mit einem Twistmotor.
Nach dem Einbau sah das ganze folgendermaßen aus:
Und das war nach der heutigen Fahrt:
Fahrzeit mit 13er Ritzel ca. 17-18 Minuten
Motortemp nach einem Akku: 65° bei über 20° in der Sonne.
Ein Video von letzter Woche gibt es auch, ein Vereinskollege war so net und hat gefilmt, geschnitten und das ganze hochgeladen.
http://www.myvideo.de/watch/6347019/Losi_8ight_2_0_BL_Umbau
Man sieht deutlich, dass das Ganze noch etwas unruhig läuft, mit den neuen AKA Reifen und kleinen Set Up Änderungen an Dämpfern und Stabi sah das ganze heut schon viel flüssiger aus.
MfG Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 04.05.2009, 19:31 • Titel: |
|
|
so muss ein umbau ablaufen!!!
kaufen, einbauen, fahren...
ich wünschte, bei mir ging das so schnell.
echt ein klasse umbau!!
gruß chris |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.05.2009, 20:43 • Titel: |
|
|
Da bietet der außermittige Diffantrieb vom Losi viel Platz für den asymmetrischen Einbau des Akkus. Genau wie beim Truggy ist alles soweit versetzt, dass auch schwere Akkus den Wagen nicht aus dem Gleichgewicht bringen....gefällt mir.
Aber die eine Schraube, die den Trägerschlitten samt Motor fixiert, vermittelt mir nicht den Eindruck von Haltbarkeit.....und wie wird die Wärme abgeleitet? _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.05.2009, 21:39 • Titel: |
|
|
Schaut gut aus und sehr lenkwillig. Finde den grossen Castle Motor nicht fehl am Platz im Buggy. Im Sommer kann etwas mehr Masse Tempmässig nicht schaden. Man muss ja nicht das mehr an möglicher Power nutzen.
Den Losi Motormount sehe ich auch etwas zwiespältig. Hatte mal auch einen Losi Buggy mit selbigem Motorhalter vor mir. Bei Druck hinten auf den Feigao XL war ganz schön flex möglich. Etwas zuviel für meinen Geschmack. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.05.2009, 22:40 • Titel: |
|
|
Danke, freut mich erstmal, dass er sowit ganz gut ankommt.
Lenkung hat der Gute wirklich mehr als genug, da kann man aber auch noch ne ganze Ecke mehr rausholen, Losi eben
Als ich im Internet die Motorhalterung das erste mal gesehen habe, und bis ich sie das erste Mal in der Hand hatte, dachte ich auch, dass die kleine Schraube völlig unterdimensioniert sei, doch die Befürchtung war völlig überflüssig.
Verwendet wird an dieser Stelle eine 8-32 X 3/8" Zoll Schraube, vom Durchmesser her etwas größer als M4, ca. 4,15mm.
Nun zum Flex, ohne Frage wenn ich hinten auf den Motor drücke ist extrem viel Flex vorhanden, desswegen liefert Losi auch eine hintere ,,Stütze'' mit, die aber bei Verwendung des Castle Motors mit seinen knapp 42mm Durchmesser nachgearbeitet werden muss.
Leider ist das Teil aus Kuntstoff gefertigt, also keine gute Wärmeableitung über das Chassis. In der Hinsicht muss ich mir auch noch einen Kopf machen.
Die hintere Halterung aus Alu von dir PlanBfidelity ist ne feine Sache, nur leider verschiebt man den Motor in der Halterung nicht parallel zum Chassis sondern quasi von ,,oben'' nach ,,unten''.
MfG Felix
Zuletzt bearbeitet von d'r elektrokaden am 05.05.2009, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.05.2009, 23:13 • Titel: |
|
|
Wenn der Motor bei durchschnittlich nur 200W Leistung 60° erreicht und die Untersetztung mit dem 13er Ritzel auf moderate ~58km/h schließen läßt, wirst Du vielleicht Lüfter benötigen, um noch etwas schneller zu werden.
Aber ich würde mir erst mal keine Sorgen machen und den schönen Wagen genießen. 60° bringen den Neu nicht um. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009, 23:25 • Titel: |
|
|
So mal wieder was Neues vom Losi.
Am We war ein Teil unseres Vereins einschließlich mir in Eisenach zum 4. Lauf des Thüringencup. (http://www.rc-eisenach.de/cms4/index.php)
Konnte Ausnahmsweise mit bei den Nitros starten, zwar erst am Sonntag, aber Samstag hatte es eh geregnet und einige sind wegen der Pfützen auch nicht gefahren.
Nachdem es dann in der Nacht zum Sonntag auch nochmal gereget hat und trotz Nasssauger immernoch einige Pfützen da waren, habe ich den Regler, Empfämngerbox und Akku etwas abgedichtet und mein erster Vorlauf (in meinem allerersten Rennen) konnte beginnen.
Lief genausogut wie der 2. und ich konnte ins Virtelfinale. Dort konnte ich mich auf Platz 1 hochfahren, doch im Halbfinale war dann schluss für mich.
Waren eben doch zu viele erfahrene Fahrer unterwegs.
Den Regler hatte ich noch schnell per Notebook an die Strecke angepasst, etwas am Setup geändert und so den ganzen Tag gefahren.
Die Vorläufe (5min) sowie auch das Viertelfinale (15min) konnte ich problemlos ohne Akkuwechsel durchfahren.
Im Halbfinale war dann ein Akkuwechsel drin.
Der Motor hat sich dabei immer in seiner üblichen 60-65° eingepegelt.
Am späten Naqchmittag nach der Siegerehrung, wurden noch ein paar Spaßrunden gedreht, und auch der Versuch gewagt den 4er Sprung mit einmal zu packen, aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=F5SKx2DD-BI
MfG Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
Axel Hop-Up Held

|
Verfasst am: 15.07.2009, 07:42 • Titel: |
|
|
@d'r elektrokaden
Glückwunsch, waren noch weitere Elos am Start?
Welche Akkus bist Du gefahren Kapazität?
Gruß
Axel |
|
| Nach oben |
|
 |
sebsta Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 15.07.2009, 08:01 • Titel: |
|
|
| Klasse, Elektros beim Thüringen-Cup zu sehen! Eine Frage: Mit welchen Reifen bist du in Eisenach angetreten? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.07.2009, 22:08 • Titel: |
|
|
Hi,
also genannt waren 4 Elos, das ganze sollte aber eigentlich nur Abends zum ,,Spassfahren'' gedacht sein, war leider nicht richtig gesagt wurden.
Durfte desswegen eben ausnahmsweise mit bei den Nitros starten, was mir auch gut gefallen hat. Bin aber als einziger Elo gestartet.
Gefahren bin ich die SLS Lipos als 4S Pack und 4000mAh an Kapa.
Als einzig wahrer Reifen hat sich dort in der vergangenen Zeit bei sehr vielen Fahrern der Star Pin herauskristallisiert, den bin ich auch gefahren, Verschleiß sehr gering nach dem We und an jeder Stele der Strecke guter bis sehr guter Grip.
Beim Truggy, wars relativ gemischt, wurden auch deutlich feinere Profile gefahren wie AKA.
MfG Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
|