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Hififlash1986 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 368
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Verfasst am: 19.10.2010, 22:55 • Titel: RC der Zukunft!? Wasserstoffantrieb von horizonfuelcell |
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Hallo zusammen,
Habe hier was interessantes entdeckt. Ist zwar (noch) nicht das Gelbe vom Ei und die 30W Leistung scheinen auch lächerlich. Aber irgendwie fasziniert mich das Konzept dann doch...
http://www.horizonfuelcell.com/hobby_rc.htm |
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Haushofer Offroad-Guru

Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 635 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 19.10.2010, 23:17 • Titel: |
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Sieht echt Cool aus.
Weiß jemand wie viel man für das teil Löhnen muss? so in etwa?
Wofür sind da eigtl. zwei Lüfter?
Grüße _________________ Losi Desert Truck BL, LRP X11, GM Genius 80R
Hong Nor X2 CRT BL, Afterburner 3670 2000, MMM
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fideliovienna CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.10.2010, 23:39 • Titel: |
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Klick mal oben auf der Seite auf "Online Shop" und du weißt es
Die Lüfter sind dazu da um das Brennstoffzellenmodul zu kühlen |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 19.10.2010, 23:47 • Titel: |
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solche Umbaukits werden schon seit einigen Jahren immer wieder mal angeboten (bilde mir ein auch schon höhere Leistungen gesehen zu haben)
Im RC-Car wirst du aber wohl immer Akkus finden, da diese einfach bei weitem leichter sind.
mfg Stephan |
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Haushofer Offroad-Guru

Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 635 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 19.10.2010, 23:52 • Titel: |
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Hust Hust HUst
Wen ich den Preis sehe für die Brennstofzelle.
dafür könnte ich mir schon ein Gutes 1:10 Brushless Auto zusammen stellen, was auch weitaus mehr Leistung hat.^^
Ich wusste garnicht das Brennstofzellen wärme erzeugen, obwohl chemischer vorgang...
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fideliovienna CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.10.2010, 00:03 • Titel: |
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Haushofer hat Folgendes geschrieben: |
Ich wusste garnicht das Brennstofzellen wärme erzeugen, obwohl chemischer vorgang... |
Eine Verbrennung im herkömmlichen Sinn ist auch ein chemischer Vorgang  |
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Haushofer Offroad-Guru

Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 635 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 20.10.2010, 00:11 • Titel: |
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Sag ich ja.
Wenn das mein lehrer wüsste der würde mich aber.....
Wir haben nämlich gerade das Thema in der Schule, sind ja auch Ferien da darf das schonmal vorkommen^^
Grüße _________________ Losi Desert Truck BL, LRP X11, GM Genius 80R
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xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 20.10.2010, 15:02 • Titel: |
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Die Zelle gibts schon etwas länger. Hab ich vor ca. nem halben Jahr schon mal gesehen. Wurde in irgendnem Amiforum angesprochen.
Meine mal was von 30W Dauerleistung gelesen zu haben. Für die Peaks ist dann noch ein Akku an Bord.
Für Crawler somit bisher sicher interessant, aber nichts für Peaksleistungen.
Daher sollte das Ganze in nächster Zeit sicher noch nicht zum Tragen kommen, da das TEil mit, ich meine gut 500g auch nicht gerade leicht ist.
Manuel |
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Mr. Constructor Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 397 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 23.10.2010, 17:17 • Titel: |
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Bin schon seit über 4-5 Jahren am Planen für ein reines PEM Zellen Car, diese Zelle steht dabei im Mittelpunkt. Um ehrlich zu sein, das Konzept mit 30W geht sich nur im peak aus, dauerhaft sind´s eher bei 27 Watt !
Daher kommt nur ein extrem leichtes Modell zum Zuge, derzeit wären wir bei unter 1200 Gramm Fahrfertig inkl. 4 Hydrostiks und natürlich der Zelle.
Hauptnachteil sind die Kosten für die Zelle selbst (ca. 500 euro zzgl. MWSt. und Zoll sowie Versand), aber auch die benötigte Hydrofill Anlage um die Speichersticks wieder zu befüllen, diese Anlage selbst kostet wiederum ebensoviel wie die Zelle - logisch, da es sich im Prinzip ebenfalls um eine PEM Zelle handelt, nur das diese reversiv genutzt wird.
Die Technik dahinter ist natürlich faszinierend und mit einem leichten Modell wäre auch der "Pufferakku" überflüssig und man könnte dennoch ca. 1-1,5 Std. Fahrzeit herausholen (aus 4 statt 2 Zylindern allerdings).
Derzeit befindet sich ein derartiges Modell zwar in der Entwicklung (komplett NUR über die PEM Zelle angetrieben), aber aus Zeitmangel komme ich neben den 1:8 Umbausätzen derzeit nicht dazu das weiter zu entwickeln.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mit einem Team die Chance bei einem PEM Zellen Event auf der Frankfurter Automesse Mechanika teilzunehmen - mit einer 2,5 Kg schweren und ebenfalls 30W leistenden Zelle - keine leichte Aufgabe, aber machbar. Das damalige Konzept war natürlich vollkommen anders um auch dem reglement nach einem eher Seriennahen Fahrzeug zu entsprechen (wir waren dann leider auch die einzigen die dies so umsetzten, viele andere hielten sich in diversen Punkten nicht wirklich an die Regeln, eigentlich Schade, aber es sollte halt eher eine Spassveranstaltung werden.
Wer Interesse an diesen Zellen hat, kann sich gerne bei mir melden, sollte sich jedoch im klaren sein, das diese PEM Zelle nicht in jedes normale Modell passt und dort auch nicht die gewünschte Leistung erbringen würde.
Das von der Firma gezeigte Modell konnte ich mehrfach probefahren und vor allem das erste Konzept enthielt viele Mängel (vor allem was die Beschleunigung anging). Das neuere Modell hat durch den Pufferakku immerhin mehr Leistung, wenn auch alles sehr "schräg" im Tamiya TRF 415 verbaut ist udn der Schwerpunkt natürlich verbesserungswürdig ist. _________________ Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de. |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 31.10.2010, 13:53 • Titel: |
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Kann mir jemand den Sinn eines solchen Aufbaus erklären? Technikfaszination ist ja was feines, aber bei 30W kommt einem doch nur das gelangweilte Gähnen.
Die Fahrzeug kann ja hier nicht als Argument gelten (30W Dauerleistung ergeben bei nem 7,2V Akku mit 4200mAh ja jetzt schon ne gute Stunde Fahrzeit)
mfg Stephan |
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