| Autor |
Nachricht |
|
Cesca Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 14.08.2010, 19:14 • Titel: Suche neues Gefährt... |
|
|
Hallo RC-Freunde,
wie sich der Ein oder Andere von euch noch erinnern mag, suchte ich vor ca. einem halben Jahr nach einem Auto, wo das Budget jedoch bei relativ knapp bemessenen 300 Euro lag.
Heute schaut die Sache wieder anders aus: Ich habe einen relativ lukrativen Ferienjob gefunden und hätte ein deutlich größeres Budget zur Verfügung. Bin mir nur nicht sicher wie viel Zeit ich haben werde, und wieviel ich wirklich ausgeben will, aber ich stell da erstmal kein Limit, an Geld fehlts erstmal nicht
Was ich suche:
nicht wettbewerbsfähiges 4WD Brushless Fahrzeug, welches Wetterfest gemacht werden kann, da ich gern im Schnee fahren würde (dank Plasti-Dip ist das ja mit so ziemlich jedem Fahrzeug möglich) und genug Bodenfreiheit für Gras/Wiese hat. Fahren will ich im heimischen Garten, auf einer riesigen Wiesenfläche ganz in der Nähe, auf Asphalt und evtl. noch im Wald.
Akkus und ein entsprechend passendes Ladegerät brauch ich noch. Bei den Akkus dachte ich an Lipos von Graupner/GM, LRP oder SLS mit mindestens 5000mAh und 2S-Konfiguration die bis so 80 Euro das Stück kosten sollen.
Auch dachte ich evtl. an FePos, die jedoch etwas teurer sind und habe ich leider auch keine gefunden mit 5000mAh, welche ich eigentlich schon voraussetze. Fepos hätten den Vorteil der längeren Lebensdauer und der etwas höheren "Sicherheit" gegenüber Lipos, allerdings sind sie auch etwas schwerer.
Ladegerät dachte ich entweder an ein vielseits im Forum bewährtes Intelli BiPower (Wo kriegt man das?) oder an ein Graupner Ultramat 16S.
Dazu gleich eine Frage: Kann ich an den Ladegeräten die 2x2S-Lipos gleichzeitig Laden oder muss ich das nacheinander machen?
Kommen wir zum wichtigsten, was mir zugleich am meisten Kopfzerbrechen bereitet: Dem Gefährt selbst.
Zur Auswahl stehen (von oben nach unten sortiert zu welchem ich ehesten tendiere):
- Savage Flux (für bereits 615 Euro zu haben)
Brauch ich nicht viel zu sagen, ist allgemein viel bekannt: Stabil und schnell, hat mittlerweile serienmäßig eine 2,4GHz Anlage und die Bulletproof Diffs verbaut. Außerdem gibt es die Möglichkeit zur Jumbo-Servo Conversion die ich auch machen würde wenn mich die Lenkung ärgern sollte. Auch gefällt mir der Stuntcharakter, wie z.B. die Backflips, die bei den folgenden glaub ich nicht funktionieren, zumindest nicht an 4S.
- E-Revo Brushless Edition (liegt bei 560 Euro)
Hätte den Vorteil, dass viele Komponenten schon wasserfest sind, bis auf der Regler (den Motor soll Nässe angeblich nicht so sehr stören). Auch ist bei mir als auch bei meinen Freunden der Favorit was die Optik betrifft. Auch das Fahrwerk finde ich cool gemacht und reizt mich sehr. Einzig und allein stört mich dieser "Plastebomber" Faktor und - und das lese ich häufig - der Fakt dass er einen "Wendekreis eines Tankers" hat. Hier gibt es auch meines Wissens keine Möglichkeit das zu ändern (oder würde hier ein qualitatives Servo Wunder wirken?).
- E-Maxx Brushless Edition (kostet ca. 580 Euro)
Hat etwas mehr Bodenfreiheit als der E-Revo und soll vom Fahrverhalten so eine Art Zwischending von Savage Flux und E-Revo sein. Auch hier wieder viel wasserfest, aber Plastikbomber.
- Rustler VXL (300 Euro)
Eine Art Kompromiss: Günstiger als die anderen, trotzdem leistungsstark und wasserfest, aber leider nur 2WD. Deswegen steht dieser auch an letzter Stelle.
Bei Fahrten im Nassen ist mir klar, dass die Wartung dementsprechend größer ausfallen wird.
Mir ist ebenfalls bewusst, das vieles wieder subjektiv zu bewerten ist und dass jeder selber wissen muss welches Auto ihm mehr liegt, trotzdem hätte ich gern ein paar Meinungen und Ergänzungen von euch zu den oben gelisteten Wägen. Vielleicht fallen euch auch ähnliche Autos ein an die ich garnicht gedacht habe die meinen Wünschen entsprechen.
Ansonsten würde ich jedes Teil das kaputt geht durch ein Tuningteil ersetzen, vorausgesetzt es rentiert sich an der Stelle, sonst kommt ein E-Teil rein.
Ansonsten wüsste ich noch gern, wie brauchbar die 2,4GHz-RTR-Funken von HPI/Traxxas so sind, und ob man sie unbedingt austauschen sollte.
Danke schonmal
P.S.: Hab den Thread absichtlich nicht in Einsteigerberatung reingestellt, fühle mich nicht mehr wie ein Einsteiger bzw. habe schon einige Erfahrungen gesammelt  _________________ Fährst du noch, oder FLUXt du schon? |
|
| Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 14.08.2010, 19:33 • Titel: |
|
|
Stehen Truggies auch zur Debatte oder rein nur Trucks?
Wollte das nur einbringen, da der "Schrauber-Aufwand" bei den Trucks zum Teil viel höher/komplizierter ist als bei einem Truggy-Chassis!
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Cesca Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 14.08.2010, 19:39 • Titel: |
|
|
Steht alles zur Debatte was die Anforderungen erfüllt  _________________ Fährst du noch, oder FLUXt du schon? |
|
| Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.08.2010, 19:49 • Titel: |
|
|
ICH würd wenn ich nur hardcore bashen möchte zum flux greifen. der ist einfach pur monstertruck.
hab ich zugriff auf eine rc oder bmx strecke oder ähnliches und will auch mal schnell fahren, eher zum revo als MT/truggy hybriden.
den maxx find ich einfach veraltet und der rustler is wieder eine eigene klasse.
da würd ich vorher eher den MT/crawler hybriden summit mit in die auswahl nehmen. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
Red_Bull Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.08.2010, 20:31 • Titel: |
|
|
ein MBX 6t mit RC monster BL kit und Mamba Monster Max Set,
ist ein Fahrzeug, dass sehr stabil und Vielseitig einsetzbar ist.
Wenn das zu teuer ist, tuts auch ein gebrauchter MBX 5t mit Tekno BL conversation
Als Lader würde ich keine 50W Krücken, wie das Bi power, empfehlen _________________ Red_Bull fängt an, wo andere aufhören. |
|
| Nach oben |
|
 |
king of kiesgrube Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.08.2010, 20:53 • Titel: |
|
|
ich hätte noch einen tipp für dich. schau dir einmal den slash 4x4 an, falls du nichts gegen short course trucks hast.
er ist 4wd, hat ein wassserdichtes bl set und man sogar 3s fahren.
ich fahre ihn selbst und muss sagen das er unglaublich stabil ist und man kann mit ihm alles machen. angefangen vom bashen, springen bis zum racen und er sieht dabei unglaublich genial aus.
mfg
da king _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbarossa Hop-Up Held

|
Verfasst am: 14.08.2010, 21:56 • Titel: |
|
|
Ich habe den Savage Flux und bin zufrieden.
Habe ihn mittlerweile auf Xl umgebaut,sodass er nicht immer sofort auf die Hinterbeine fällt.
Aber alles in allem ist mit noch ein paar Tuningmöglichkeiten ein Top Fahrzeug.
Greets
Ach ja und mit Plasti Dip bekommt man den Regler schon gut Dicht.
Greets _________________ HPI Vorza Flux |
|
| Nach oben |
|
 |
groma79 Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 14.08.2010, 22:42 • Titel: |
|
|
ich kann dir den e-revo bl nur ans herz legen - einfach der hammer. das mit dem wendekreis stimmt teilweise sicher - alleine schon deswegen, da der revo beim schnellen anfahren wheelt und so die lenkung keine wirkung hat. aber das macht auch extremen spaß.
hatte vorher kurz den truggy txe von lrp. wenn du nicht das (komplett fehlentwickelte) antriebssystem von lrp nimmst, sondern etwas von castle oder dgl. einbaust hast du sicher auch eine menge spaß. der truggy fährt sich fast wie ein buggy mit dem vorteil, dass er keine rennstrecke braucht sondern in den gemähten wiesen vor dem haus auch keine probleme hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
StePu Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.08.2010, 23:15 • Titel: |
|
|
Zur Wahl des Autos würde ich mich Umlüx anschließen...
Zum Wendekreis vom Revo gibts die Möglichkeit das Gestänge umzubauen und den Anschlag zu verändern(Teile liegen beim Auto bei), was den Wendekreis erheblich verkleinert.
Du musst natürlich auch bedenken das ein stärkerer Lenkeinschlag die Lenkung sensibler macht, sodass man feinfühliger an der Funke sein muss.
Ich fahre meinen Revo auch schon mal im Garten (1000m² Grundstück aber viele Bäume und andere Hindernisse) und anfangs, als ich die Lenkung noch nicht umgebaut hatte, war der Wendekreis tatsächlich zu groß für diesen Hindernisparcour...
Doch mit dem breiteren Anschlag und dem "Lenkungsmod" kann ich problemlos um die Bäume zirkeln und kann auch endlich auf der Einfahrt wenden ohne den Rückwärtsgang zu benutzen
LG Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.08.2010, 23:19 • Titel: |
|
|
kommt natürlich auch auf den maßstab an den man anlegt leute wie ich beschweren sich über die revo lenkung, da sie ihn mit renntruggys auf der strecke vergleichen. keinesfalls aber hat er eine schlechtere lenkung als anderen monstertrucks. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
| Nach oben |
|
 |
|