RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lightweight Buggy Projekt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lightweight Buggy Projekt » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 20:53    Titel: Lightweight Buggy Projekt
    Ich möchte mir über den Winter einen leichten 1/8er BrushlessBuggy aufbauen, und daher habe ich hier diesen Thread eröffnet.

    Das alles soll so in die Richtung von Aaron gehen, aber das alles noch etwas krasser ( leichterer Motor, wer da Tipps hat, nur her damit; kleinerer Regler (mmpro, eventuell noch vergossen)). Aber 3S Hardcase ist eigentlich fast Pflicht.

    Bisher habe ich 2 Buggys ins Auge gefasst, diese wären
    erstens mal der LRP S8BXR Evo
    und der XRAY XB808E

    Beim LRP bin ich mir nicht so sicher, da ich immer wieder von Problemen mit der E-Teileversorgung gelesen habe. Jetzt nicht besonders bei dem Auto (das gibts ja noch nicht lange) sondern generell so.
    Der Xray ist eigentlich ein geniales Auto, der auch schon umgebaut ist. Nur ist der LRP fast 100€ günstiger und hat schon Reifen und Felgen (die auch bei uns funktionieren! sonst wärs mir egal) dabei.

    Auch würde ich gerne mal wissen, wie schwer denn die Buggys so "nackig" sind. Sie sollte natürlich möglichst leicht sein, da ich sie gerne mit 3S, einem kleinen Motor und einem kleinen Regler möglichst nahe an die 3kg Grenze bringen möchte (ohne aber irgendwelche Einsparungen an der Haltbarkeit zu machen).
    Beim XRAY auf der Homepage habe ich "Weight: 1810g" gefunden. Damit ist wohl das komplette Auto ohne Räder und Elektronik gemeint.
    Weiß jemand das Gewicht (ohne Motor etc.) des LRP´s? Mir ist klar, dass dann dort noch ein Motorhalter und so dazukommt, aber nur mal als grobe Orientierung.


    Wenn ihr Vorschläge für ander Autos habt, dann nur her damit, aber bitte mit Begründung. (Gewicht oder anderes)

    Der Losi (wegen den zölligen Schrauben) und der Asso (älter und doch etwas schwerer) fallen weg.


    Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    wizo95
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.12.2009
    Beiträge: 134

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 22:16    Titel:
    Wegen dem Gewicht, ist es sehr schwer zu erreichen. 3Kg ist echt verdammt wenig. Ein 4s Lipo wiegt alleine (4s Turnigy) knapp 600g. Motor schlägt auch noch mit so 350g zu (geh von meinem aus, wo ich bestellt hab). Akkuhalterung kommt auch noch dazu wie (oben beschrieben) Motorhalterung und kleinere Anbauteile.

    An meinem GS CLX, wo ich im Frühjahr umbaue, auch will, wird ein Robbe Roxxy 100a Regler verbaut. Auch der 120a Regler von Robbe ist kleiner als der MMM.

    Meistens gehen die Kits auch noch ohne Reifen aus (wie bei der Motorsäge ist auch keine schiene beim Gewicht dabei).
    Also dein Gewicht ist sehr schwer zu erreichen.

    Zu deinen Buggys:
    Xray 808 kenn ich nur vom Sehen her und vom Fahren auf der Strecke. LRP kenn ich eigentlich nichts.
    Nach oben
    BL_Racer
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.03.2009
    Beiträge: 864
    Wohnort: Aschaffenburg

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 22:37    Titel:
    Willst du einen normalen Buggy, oder darf es was zum Spaß haben sein?! Very Happy

    Du kannst das Mitteldiff rausschmeißen, einen Outrunner reinhauen.
    Platz und Gewicht gespart, zudem sind die Outrunner nicht so schwer.
    Akku auf die "Motor-Tank" Seite und Regler/Empfänger auf "Servo-Seite"

    Unter 3kg ist nicht schwer, wenn man konsequent ist.

    Ansonsten vielleicht nen NEU 1412 an 3S.

    Allgemein: da du ja Hardcase möchtest,
    kann der Akkuhalter offen, leicht sein und muss nur den Akku in Position halten.

    Was du dir Automäßig auch anschauen könntest ist der Hyper 9e.
    Der hat einen geilen Aufbau wie ich finde und damit dürfte das auch machbar sein.

    Gruß Chris
    _________________
    THE SHOW MUST GO ON!!

    -> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <-
    Nach oben
    Findus
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 13.04.2009
    Beiträge: 21
    Wohnort: Oberösterreich

    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 23:14    Titel:
    Hallo
    Als Regler-Motor Kombination könnte vielleicht für deinen Einsatzzweck der Hobbywing Ezrun SC 8 Regler (98 Gramm) mit dem Ezrun 4065er 2700 kv Motor (321 Gramm) recht interessant sein.

    Nähere Infos findest du hier:
    google.at
    MfG Joe
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 10:32    Titel:
    Schau Dir mal die Robitronic 1/8er Motore an. 270g ist eigentlich recht leicht.
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 12:14    Titel:
    Hallo,

    die Robitronic Motoren sind bestimmt keine High End Motoren, aber zum Preis von unter 80,- € und dem Gewicht von 270 Gramm bestimmt eine Überlegung wert. Eventuell der 3400 KV an 3S könnte schon die gewünschte Leistung bringen. Ein Jahr wird er wohl auch halten.

    Ich bin den Motor an 4S im LRP S8 Bxe gefahren und war sehr zufrieden damit. Meine Anforderung war sicher nicht so hoch wie an einen 200,- € teuren Neu Motor oder ähnliche!

    Und wenn man dann noch den Robitronic 1/8er Regler nimmt und ihn vom Lüfter befreit hat man eine leichte und sehr preiswerte Combo mit Senosor!

    Ich glaube dass der Losi 8ight 2.0 ein eher leichtes Auto ist. Wie es sich allerdings dann mit dem BL Conversion Kit verhält weiss ich nicht.
    Mein LRP S8 Bxe hat mit 4S 5000 mah Akku ca. 3200 Gramm gewogen. Unter 3000 Gramm sollten also mit 3S locker möglich sein.

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 13:06    Titel:
    Als absoluter Gegner dieser Grammfuchserei möchte ich mich dennoch mal als „Pro“ dazu melden. Wenn man schon Gewichtserleichterungen an der Lunge und der Muskelmasse eines Rennautos vornimmt sollte der Hintergrund wichtiger sein als danach sagen zu können:“Da schaut her, mein Auto ist aber 7-8% leichter“...das macht den Kohl nun wirklich nicht Fett. Also gehe ich mal davon aus, dass der Aufwand einen tieferen Sinn hat.

    Betrachtet man kommende Veranstaltungen, wie z.B. www.bl-cup.de , wo die Laufdauer der Autos nur 10 min betragen wird, kann man durchaus auf überflüssiges Gewicht verzichten.
    Auch bei dieser Veranstaltung sind 4 Lipo Zellen zugelassen, stattdessen nur 3 Zellen zu benutzen wäre selbstverständlich Unfug. Mittlerweile sollten die Vorteile einer höheren Spannung allgemein bekannt sein. Aber niemand zwingt einen dazu >5000mAh Lipos zu benutzen und mit einer weit geringeren Kapazität lässt sich schon einiges an Gewicht sparen.

    Mit einem durchaus wettbewerbsfähigen Buggy, der lediglich im Punch etwas schwachbrüstig ist, lassen sich mit 5Ah Zellen Fahrzeiten von fast 20 Minuten realisieren. Bei solchen Autos kamen in unserem Verein, die von Kyosho verwendeten Vortex Motoren zum Einsatz. Warum diese Motoren so akkuschonend arbeiten liegt an dem sehr kurzen Rotor, zwar ist dieser auch ~19mm dick, aber die Magnete sind gerade mal 33mm lang, ergo ein winziges Motörchen in einem großen Gehäuse. Da gibt es deutlich bessere Kandidaten.

    Zusammen genommen ist es möglich mit 4s 3000-3300mAh und einem LMT 1930 oder NEU 1412, bei genauer Berechnung des Motors, einen recht flotten, leichten Buggy zu bauen, der auch noch 11-12 Minuten Fahrzeit hat.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 13:06    Titel:
    Zitat:
    Mein LRP S8 Bxe hat mit 4S 5000 mah Akku ca. 3200 Gramm gewogen.


    Was waren das für Akkus? Meiner hat fahrfertig mit Vector8, SPX8 und 2x 5400er Hardcase über 3600g gewogen, wenn ich mich nicht irre.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.11.2009
    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 16:05    Titel:
    Zitat:
    Mittlerweile sollten die Vorteile einer höheren Spannung allgemein bekannt sein. Aber niemand zwingt einen dazu >5000mAh Lipos zu benutzen und mit einer weit geringeren Kapazität lässt sich schon einiges an Gewicht sparen.


    Genau das gleiche denk ich mir auch. Prinzipiell find ich so quasi "minimalistische" Leichtbau Projekte sehr interessant, aber das geht mit 4s genauso wie mit 3s.

    Ein 4s Akku mit 3600 mAh wiegt gleich viel (teilweise sogar weniger) wie ein 3s Akku mit 5000mAh und speichert (beinahe) gleich viel Energie wie der 5000er. Sogar 4000mAh mit 4s sind nur minimal schwerer als 3s mit 5000mAh und die können sogar deutlich mehr Energie speichern.

    Der 4s Akku hat aber natürlich einige Vorteile. Insbesondere, weil du für das Projekt einen leichten Motor willst (der dann sowieso schon an der Grenze ist bezüglich Hitze), wär es ein großer Vorteil, den Motor mit höherer Spannung zu "entlasten". Ich kann mir auch vorstellen, dass besonders leichte Motoren, die bei anderen im 1:8er Buggy noch funktionieren, dann mit 3s schon überfordert sind.
    Kommt aber natürlich auch drauf an, wie schnell der Buggy werden soll. Wenn du sagst, mehr als 40km/h brauchst du nicht (weil es für deine Strecke/ Anforderungen reicht), ist es schon wieder nicht so tragisch trotz der geringeren Spannung. Aber wenn du einen Buggy willst, der deutlich über 50km/h laufen soll, wär 4s wahrscheinlich besser, mit sehr leichten 1:8er Motoren wirst du nämlich auch schon so nicht mehr allzu viel Spielraum haben, erst recht wenns mal wirklich heiß draußen ist.
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 18:07    Titel:
    Holla, hier gehts aber schnell Razz

    Ich glaube wichtig ist noch im Vorraus zu sagen, dass ich den Buggy nicht leicht machen will, damit er leicht ist. Sondern weil ich leichtere Fahrzeuge einfach vom Handling auf der Strecke angenehmer finde.

    So, dann teil ichs mal auf in
    Gewicht:
    Okay, die 3Kg Grenze war etwas heftig gesetzt, ich habe erst hinterher bemerkt, dass da manche (ich hatte die Gewichte im Asso RC8B Thread im Indi) die Gewichte ohne Reifen, mache ohne Sprit etc angeben. Ich würde einfach vom Gewicht her vorne bei den Verbrennern mitfahren können.
    Der Buggy sollte auch nur auf der Strecke eingesetzt werden, sonst habe ich anderes. (also ein normaler leichter Buggy, der Spaß macht Wink BL_Racer)

    Der MMPro wirds auf jeden Fall (es wird auch immer wahrscheinlicher dass ich ihn vergieße, auch wenns aufwendig wird). Der ist auch nur 81g (wenn wir schon dabei sind Very Happy )

    So wie er aus der Packung kommt ( so: http://www.teamxray.com/teamxray/products/proddesc.php?prod_id=3517&kategoria=3517) soll er auch verwendet werden. Outrunner und so kommt mir nicht ins Auto, dafür ist der Rest zu Bewährt.
    Wenn ich Hardcase-Akkus finde, die mir passen, wird der Akkuhalter aber auf jeden Fall noch erleichtert, oder ich lass einen laminieren, da sollten dann auch eventuell auch wieder Softcases gehen.

    Motoren:
    Von den Robitronic Motoren, habe ich gehört dass sie ziemlich schnell knusprig warm werden, da sie eben so leicht sind, und dann auch wieder eine aktive Kühlung brauchen. Und 3400kv an 3S find ich ein bisschen arg.
    Ich würde von der Geschwindigkeit einfach gerne mit den Nitrobuggys mithalten können, so ein Extrem-Setup brauch ich garnicht.

    @PlanB
    Danke dass du dich hier kritisch meldest.
    Dein Beitrag macht Sinn und auch der von Sebastian89 hat mich zum Nachdenken angeregt.
    Ich denke Ich werde mal folgenden Dinge jetzt noch mal "neu" anpeilen:

    4S, Kapazität grad so dass es für die vorgestellte Fahrzeit reicht.
    Fahrzeit: Alles über 12 Minuten find ich gut. Aber maximal 16 min (hat den Sinn, falls ich eventuell mal ein 15min Finale fahren will.)
    Motor der bei 4S und >12min Fahrzeit nicht aktiv gekühlt werden muss (wenns garnicht anders geht kommt ein Lüfter drauf, aber nur wenn es wirklich keinen Motor gibt der das schafft), aber trotzdem noch das
    Atribut "leicht" vertreten kann. Auch sollte er den Nitros von der Geschwindigkeit ebenbürtig sein (ich meine da mal was von ca. 60kmh um "dabei zu sein" gelesen zu haben ?)
    Ich denke beim Motor brauche ich (trotz guten Mathematik-Kenntnissen und "Einlesen" noch Hilfe von dir und anderen Leuten die das so können) einfach ein bisschen Rechenhilfe.

    Danke für die Hilfe, und die Anregungen, die ihr mir in einem sicher nicht leichten Fall Wink gegeben habt!

    Tim, der jetzt nochmal PlanB´s Seite durchforstet.

    EDIT:
    Ich habe jetzt mal überlegt.
    Mit PlanB´s Formel brauche ich die Akkukapazität um den Motor zu berechnen. Die habe ich aber noch nicht, da ich ja noch keinen Akku ausgesucht habe, den ich nehmen will, da die Kapazität ja wiederrum auf dem Motor basiert
    Embarassed Grober Denkfehler, oder geht das so garnicht?
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lightweight Buggy Projekt » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 10:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17

    » offroad-CULT:  Impressum