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Robitronic Protos Brushless - Datenbunker

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 00:59    Titel: Robitronic Protos Brushless - Datenbunker
    Ich möchte hier den Werdegang des Robitronic Protos Brushless Buggy festhalten. Nach kurzem Test der klassischen Buggyplattform im Vergleich zum BR50 Trophy Truck habe ich wieder Lust auf Buggy Fahren bekommen. Definitiv meine leichteste 1:8er Brushless Plattform mit 3,8Kg.



    Elokomponenten inkl Mitteldiff und Akkuhalterungen transferiere ich schon eine zeitlang nahtlos zwischen Robitronic Truggy, Trophy Truck und Buggy hin und her.



    Als Regler: Kontronik Jazz 55-10-32, der schon seit Juli 2007 zuverlässig in verschiedenen 1:8er Plattformen seinen Dienst verrichtet
    Als Motor: Neu 1515/2Y (1100kv), der seit Februar 2008 als Energiewandler dient (2x Kugellagertausch und 1x Rotor auf Welle neu verklebt)
    Als Akkus: 9s1p A123 (27V im Schnitt), 3 Akkusätze, wobei die 2 Ältesten seit Juli/August 2007 schon hunderte Zyklen hinter sich haben und noch um die 2000mAh liefern (3 Zellen bis dato getauscht)

    Statt dem originalem 44er Metall Hauptzahnrad kommt ein 46er Kyosho Plastik HZ zum Einsatz. Aktuelle Übersetzung am 17er Ritzel 1:9,47 womit der Buggy sich im Bereich von 65km/h bewegen dürfte. Für Offroad schon fast einen Tick zu flott. An den hinteren Querlenkern schützen zurechtgeschnittene 0,5mm Polystyrol Schmutzfänger (die schon nach der ersten Fahrt eingerissen sind). Testweise habe ich die Dämpfer vom BR50 Trophy Truck verbaut. Die vorderen passen perfekt. Die hinteren sind etwas zu kurz und führen zu einem leichten Verlust des Ausfederweges.

    Haupteinsatzgebiet im Moment aufgrund der Wetterlage ist ein Wiesen/Schotter Platz, der auch nach einem Regenfall noch gut befahrbar ist. Auf diesem Boden haben die montierten Pin Reifen sehr guten Biss, verzeihen aber keinen Fahrfehler, Driften und ähnlich.

    Hier ein kurzes Video, das den aktuellen Stand wiedergibt. Kamera und Fahren gleichzeitig ist so eine Sache.
    http://www.braintrust.at/2007/ds/rc/protos/run17_protos.wmv

    Beschleunigung und Top Speed sind sehr ansprechend. Der Motor wird unter der gut abschliessenden Buggykarosserie wieder von 2 Lüftern unterstützt womit die Motortemperatur bei obiger Fahrweise und Aussentemperaturen um die 5-10 Grad nach einem Akkusatz bei etwa 35 Grad liegen dürfte. Der Regler wird gut mit Fahrtluft umströmt und ist lauwarm. Akkus liegen zwischen Regler und Motor. Sprich sehr zufriedenstellend und unbedenklich. Meine ersten Fahrten ohne Lüfter überhalb des Motors mit etwas kleineren Axial Cubes Reifen auf tiefem Boden zeigte doch ein recht schnelles Ansteigen der Motortemperatur (vorallem nachdem feuchte Erde in den Felgen die hinteren Reifen stark einbremste). Ich konnte den Motor kaum 2 Sekunden anfassen, daher wieder der Einsatz von 2 Lüftern um auf Nummer sicher zu gehen. Fahrtwind ist im Buggy an der Stelle recht schwer gut zum Motor zu kanalisieren.

    Der Buggy wird nicht geschont und der Platz bietet immer wieder heimtückische Wellen, Steine oder Äste, die den Vortrieb jäh stoppen und schnell zu Überschlägen führen. Der Buggy selbst macht dieses Martyrium schon seit 18 Fahrten recht gut mit. Leider hat aber bei dieser Videofahrt das Hitec 5985 Servo nachgegeben. Nach Verdrehen des defekten Zahnrades um 180 Grad und weiterer Fahrt, gab selbiges Zahnrad nach 2 Minuten auf der gegenüberliegenden Zahnkranzseite nach. Das ausgerechnet im Buggy das Servo aufgibt war schnell erklärt. Der Servosaver war nahezu voll zugeknallt, das hatte ich nicht überprüft. Im Truggy sollten deutlich höhere Kräfte beim Überschlagen wirken ... Servosaver war dort aber weitaus sanfter eingestellt. Nun ja, ein kräftigeres Hitec 5955TG wird dieses in Kürze ablösen. Ich hoffe mich dann "nie wieder" mit Servos auseinandersetzen zu müssen. Habe schon zuviele geschrottet. Bei den unsanften mehrfachen Überschlägen aber auch nicht weiter verwundersam.

    Der original Heckflügel hat nun doch nachgegeben obwohl er im Sommer im "Protis" Buggy Truggy Hybrid schon sehr oft zum Handkuss kam.

    Sobald das neue Servo einlangt wird weiter getestet. Speziell dem Thema Dämpfer und Reifen muss ich mich noch näher widmen. Eagletree Daten gibt es noch keine nachdem mein Eagletree Logger sich vor seiner ersten Fahrt im Buggy verabschiedet hat.
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    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 01:41    Titel:
    Hi,

    schöner Bericht. Das holt mir ins Gedechnis zurück, dass ich den Protos auch noch im Regal stehen habe. Nur habe ich meinem Sohn die 4s Lipos auseinander gelötet und für seinen AT10 auf 2s konfiguriert.

    Das Video macht Laune auf wieder Flottmachen.

    Auch wenn man sowas auf Videos schlecht beurteilen kann, erst recht, wenn kein Vergleich rumfährt. Aber dein Buggy ist deutlichst schneller als deine geschätzten 65 km/h. Ich habe mich auch erschrocken, als ich mein GPS an den Flügel gehängt hatte. Bei mir waren da ca. 72 km/h zu lesen. Und ich bin mit 4s Lipo, 1390 kv Motor und 17er Ritzel mit original HZ unterwegs gewesen. Rechnerisch kam da deutlich weniger raus.

    Dein Wagen ist aufgrund des 46 HZ nur wenig kürzer übersetzt, fährt aber mit ca. 9000 Umdrehungen mehr. Glaub mir dein Buggy fährt deutlich schneller als 65 km/h. Ich denke auch er fährt mindestens so schnell wie meiner, für mich sieht das sogar schneller aus.

    Gruß
    Josi
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    RON2
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    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 10:20    Titel:
    Hi Othello,

    da Du im Protos scheinbar eher Temperaturprobleme hast würde ich einmal die TeknoRC Motorhalterung probieren. Diese stellt eine wesentlich bessere (Wärme-) Verbindung mit der Bodenplatte her, so dass diese als erweiterter Kühlkürper fungiert.

    Klappt bis dato so gut, dass ich beim "kleinen" Medusa nicht aktiv kühlen muss.

    Viele Grüße

    RON2
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
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    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 15:56    Titel:
    Hi,

    da kann ich josi nur zustimmen. Der Buggy fhärt auf keinen Fall "nur" 65 Kmh. Ich hab ja auch nen 1:10er Elo Buggy und der sieht bei Untersetzung auf etwa 75-80 Kmh ähnlich schnell aus wie deiner.
    So ein 1:8er Buggy mit BL wird für mich immer interessanter.

    Gibt es am Protos Teile, die dem BL nicht standhalten oder kann man den sofort und ohne Änderungen auf BL umbauen?
    Was für ein Motor wäre den da für 6s LiPO mit 3700 mAh 20C empfehlenswert?


    Manuel
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    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 16:42    Titel:
    Hallo,

    obwohl das othellos Fred ist, anworte ich mal mit meinen Erfahrungen.

    Der Protos kann ohne großen Aufwand auf BL umgebaut werden. Wie beim Mantis muß man auf die Diffs etwas achten. Hier braucht man aber nur ordentlich ausdistanzieren. Durch die kleineren Räder, im Vergleich zum Mantis, ist das aber beim Protos nicht ganz so wild. Ich bin die erste Zeit so aus der Schachtel raus gefahren und hatte auch keinen Schaden.

    Wenn du den Motor hinten montierst braucht das Mitteldiff nicht gedreht werden, allerdings mußt du von der Versteifungsstrebe hinten etwas wegnehmen, da der Motor sonst nicht nah genug an das HZ herankommt.
    Wie die Montage vorne ist, kann othello besser sagen.
    Sonst habe ich jedenfalls nichts weiter ändern müssen. Bei meinem ist der Akkuhalter ein einfaches Alublech, was ich auf die Bodenplatte mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt habe. Zwei Klettbänder drunter durch geführt und fertig. Motorhalter gibt es in der Zwischenzeit schon einiges von der Stange. Meiner ist z.Z. ein selbstgebastelter aus Aluwinkeln.

    Als günstige Motor alternative fahre ich einen Feigao XL12, der im Protos auch sehr gut funktioniert. Die Temperaturen halten sich im Rahmen. Im Truggy war der Motor deutlich an seiner Grenze. Im Buggy läuft er gut.
    Gefahren bin ich an 4s Lipo 4000 mAh, damit kommst du auf eine Drehzahl von ca. 21.000 Umdrehungen. Hört sich wenig an, geht aber durch den recht großen Motor wie verrückt. Bissig ist gar kein Ausdruck dafür. Damit hast du Fahrzeiten von 12-15 minuten an dem Motor. Je nach Übersetzung sind bei dem Motor so 65-75 km/h ohne Hitzetot drin. Alles ohne Lüfter. Da stehe ich nicht so drauf.
    Schäden hatte ich bis dato noch nicht wirklich, nur eine Seitenwanne hat es bei einem Abflug zerbröselt.

    6s Lipo würde ich bei dem Motor nicht machen, auch nicht, wenn du einen wählst, der deutlich weniger dreht.

    Das HZ ist aus Stahl, da wirst du entweder gehärtete Ritzel fahren müssen, oder es gegen eine Kunststoff HZ tauschen müssen. Wobei die HZ's von Kyosho nicht 100% auf das Protosdiff passen.

    Wenn du nicht so auf Basteln stehst, kannst du dir auch mal die neuen RTR BL-Buggys anschauen. Seit der Spielwarenmesse in Nürnberg gibt es da schon eine recht ansprechende Auswahl. Wenn ich jetzt mit 1:8er BL anfangen würde, würde ich mir sowas holen. Von der Karo bis zum Motor und Regler paßt alles und man kann direkt loslegen. Richtig lecker finde ich z.B. den Losi 8IGHT-E 2.0. Was Motor und Regler taugen weiß ich nicht, aber das Layout gefällt mir und die Karo ist auf BL angepasst. Die Lufteinlässe sitzten genau so, dass sie Motor und Regler gut beatmen. Das ist bei Buggies meistens gar nicht so leicht, den die Karos schließen oft sehr dicht ab.

    Gruß
    Josi
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 22:03    Titel:
    @Josi
    Aus 2x 2s lässt sich ja leicht wieder 4s machen wenn seriell verbunden Wink Habe mit 1:8er Nitro Buggys quasi angefangen. Affinität zum Buggy wird immer bleiben. Karoform und Agilität im Vergleich zum Truggy sagen mir eigentlich mehr zu. Auch dass man mehr hinter der Fernsteuerung arbeiten muss. Na ja vielleicht kramst Du ihn doch wieder hervor und machst ihn wieder Einsatzbereit. Kann mich noch an die Bilder erinnern, die Du einst gepostet hast:

    So wieder aus dem Mantisthread ausgegraben. Passt deutlich besser hier dazu (vielleicht hätte ich auch den orig Servoarm inkl Servosaver verbauen sollen -> mach wohl mehr Sinn als ursprünglich angenommen. Dachte der wäre nur zum Schutz vom orig RTR Servo mit seinen Plastik Zahnrädern)


    Speed habe ich vorsichtig kalkuliert. Wenn ich mich oft Überschlage, dann ist das ein gutes Zeichen dafür dass er zu schnell ist. Mit dem Mantis ging es mir manchmal genau so. Mit Videocam + Fernsteuerung in der Gashand gebe ich a-typisch mit dem Mittelfinger Gas+Bremse. Deutlich zu wenig Gefühl (vorallem beim Bremsen) in Diesem Finger.

    @Ron2
    Ja das wäre eine gute Option. PlanB hat mir auch einen Kühlring vorgeschlagen. Am glatten Neu Motor ginge beides sicher prima. Kühlring ist an meiner Motorhalterung gescheitert, die je nach Ritzel auch die Höhe des Motors leicht mitändert. Die 2 Lüfter sind offroad fit und werkeln schon lange zuverlässig. Übertemperieren würde der Motor auch nicht, wenn beide ausfallen würden.

    @xpy
    Zu Josis Ausführungen ergänzend. Als reinen Buggy mit Buggyschwingen und Buggykaro bin ich den Protos vielleicht insgesamt nun 25x gefahren. Daher noch nicht so viel Erfahrungen gemacht. Erster Eindruck ist: hält mehr aus als man von der Optik vermuten würde (Plastikdämpferbrücken, Plastikdämpfer usw ...). Abnutzung wirst Du mit der Zeit bei den Mitnehmern und Knochen schneller als beim Nitro feststellen. Vordere Kardans werkeln sich mit der Zeit aus usw ... Nichts Erschreckendes was auf eine grobe Fehlkonstruktion hindeuten würde (Servosaver v1 ist na ja ...). Aber Aaron hat den Protos schon einem ausführlichem Test unterzogen.

    Motor würde ich nach PlanBs und Ron2s berichten glaube ich ungeschaut zu einem Medusa 3660 greifen mit 1300-1500kv an 6s. Endglocke muss halt gesichert werden und Die Lüftungslöcher geschützt.
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    josi
    Pisten-Papst
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    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 00:44    Titel:
    Hallo,

    Very Happy ist mir klar, dass ich die 2x2s auch wieder zu 1x 4s zusammenstecken kann. Aber das erklär mal meinem Sohn, dem ich mal in Geistigerumnachtung gesagt habe, dass NiMh Schrott von gestern sind. Der gibt die Dinger mit Sicherheit nicht mehr her.

    Ich habe hier drei Buggys rumstehen. Zwei davon noch komplett neu und unbenutzt (LX One und Hyper 8 Pro). An Material für nen Buggyumbau fehlt es also nicht, nur dann habe ich wieder nen anderen Ersatzteilpool. Ich denke schwer darüber nach den Protos wieder auf Nitro umzubauen (geht ohne Probleme, denn ich habe beim Umbau nur vorhandene Löcher verwendet.) und ihn dann zu verkaufen inkl. der andern zwei.

    Mir gefällt das echt super, wie du mit Mantis, Protos und BR50 hin und her machst. Darum würde mir ein guter gebrauchter X1 CR oder X1X CR gut in den Kram passen. Ich hatte nur bis dato lange Zeit keine Zeit und dann genug mit dem X1 CRT zu tun. Setup wäre dann der XL12 an 6s Fepo und Quark 120.

    Aber irgendwie bekomme ich den A.... nicht hoch.

    Gruß
    Josi
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 12:14    Titel:
    Genau dieser Ersatzteilpool + leichtes hin und her switchen der Elokomponenten lässt mich bei den Robitronic Plattformen bleiben.

    X1 Buggy soll ja auch ein stabiles Ding sein. Würde bei Dir dann wohl mehr Sinn machen auf der Schiene weiterzufahren.
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    PlanBfidelity
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 12:38    Titel:
    Ich bin immer wieder begeistert uber Deine einhändigen Aufnahmen und überlege wie ich es Dir gleich tun könnte.
    Wie man aus Deinen Berichten rauslesen kann hälst Du sowohl Kamera als auch Fernsteuerung gleichzeitig fest. Daraus schließe ich, dass Du zumindest keine Billigkamera benutzt? Würde bei unserer Kamera gar nicht gehen, es sei denn ich will den Himmel aufnehmen? Ein Bild wäre toll.

    Mein Gedanke war eine eckige Aldi Kamera zu nehmen und sie mit großflächigem Klettband direkt an der Fernsteuerung fest zu tackern, aber ich frage mich wie wohl die Aufnahmen von so einen osasiatischem, hightech, lowbuget, optisch zoomlosen Produkt sind?
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 13:05    Titel:
    Update: Mein neue Hitec Servo ist eben eingetroffen.

    @PlanB
    Ein Bild zu machen ist gar nicht so einfach, da diese Videos mit meiner "Bilder" Digicam gemacht werden. Habe gerade nur diese Cam da.

    Ich versuche es mal besser zu beschreiben. An der Ixus 800is habe ich ein kleines Sony Teleskopstativ montiert, dass ich zusammen mit dem Fernsteuerungsgriff halten kann. Mit dem Statitivkopf kann ich die Cam so ausrichten, dass ich mein schräges Halten der Fernsteuerung während der Fahrt wieder einigermassen auslevel. Die Cam selbst schaut dabei über der Oberkante der Fernsteuerung mit dem Display hervor (Sprich ist dann schon auf Höhe der Antenne der Fernsteuerung. Aufs Display schauen ist aussichtslos. Ich schaue ganz normal auf das Fahrzeug und drehe mich mit dem Ganzen Körper zum Fahrzeug hin. Fernsteuerungshand halte ich recht nahe am Körper und in etwa immer in der selben Position/Höhe. Somit ist auch die Cam grossteils auf das Fahrzeug gerichtet. Mit zoomen ist dann natürlich nix, mal abgesehen davon dass die Digicam bei Aufzeichnung von Videos nur ein grausames digitales Zoom aufweist, dass völlig unbrauchbar ist.

    Blöd ist nur, dass Fernsteurungsgriff und Stativ zusammen doch etwas gross vom Umfang her sind, sodass ich nur noch brauchbar mit dem Mittelfinger an den Gashahn komme. Sprich sensibles Bremsen und Gas geben ist dadurch erschwert, da das Gefühl eigentlich im Zeigefinger "steckt" und die Fernsteuerung damit auch nicht besonders gut in der Hand liegt. Die Anzahl der Überschläge bei der Videoaufzeichnung war um ein vielfaches höher.

    Ist eine Notlösung, denn ohne ranzoomen ans Fahrzeug sieht man meist nur ein kleines Etwas, dass durchs Bild huscht. Cam auf das Stativ aufstellen schränkt das Fahren auf einen sehr kleinen "Sehbereich" ein. Mal abgesehen davon, dass auch nicht immer das richtige "Objekt" dort steht wo man es gerne für die Cam hätte um diese etwas erhöht zu positionieren. Daher die Idee mit dem Stativ in der Hand halten.

    Wenn Deine Fernsteuerung gross genug ist, spricht ja auch nix dagegen die Cam kurz mal mit Gewebeband oder Ähnlich an die Fernsteuerung zu "koppeln". Dadurch könnte man die Fernsteuerung normal bedienen. Das mehr an Gewicht fällt bei den kompakten Digicams auf die kurze Zeit nicht ins Gewicht.
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