RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Duratrax Evader St

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Duratrax Evader St » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 23:51    Titel: Duratrax Evader St
    Hallo Leute,

tja, was soll ich sagen... Rolling Eyes mein Brushless Mantis macht mir viel Freude, jedoch kam wieder das Verlangen nach einem 1:10er. Ich hatte mal einen X-Cellerator, und sehr viel Spass damit. Da kam mir der Duratrax Evader St in der Bucht gerade recht. für gut 50,- inkl. Regler und Bürstenmotor nicht schlecht. Ach, mir is ja nicht zu helfen... Modellbau-Virus...

Angetrieben soll er von Lipos werden, hab noch einen 6s Lipo den ich kaum fahre, u. der im Mantis nicht so recht performt. Der wird umkonfektioniert auf 2s, und einen defekten 5s Lipo werde ich auf 3s umbauen. Dazu kommt dann irgend ein günstiges BL-Set, mal sehen. Soll keine Luxuskiste werden.

Das Forum hab ich nach den Evader st durchsucht, viel gibts da nicht. deswegen freue ich mich über ET-Quellen und sachdienliche Hinweise
    Wink

Was ich erfahren habe ist er fast baugleich mit dem Losi XXT, und recht robust. Mal sehen, ob auch hier das Idler-Gear bald drauf geht.

flo
    offroad racer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 16:33    Titel:
    hy,
    ich hatte den evader mal, bin allerdings nicht so wirklich von dem überzeugt.
    Der ist anscheind mit dem xxt baugleich, bis auf das getriebe, ich hab irgentwo mal gelesen das das mit dem vom asso t3 baugleich ist, weiß aber nicht ob es stimmt. Aber das mit der Stabilität kann ich nicht so bestätigen, aber vielleicht lag es ja auch an meinem Fahrstil zu der Zeit.
    Mfg. Leon
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 20:28    Titel:
    ok danke. ich werde berichten, und sollten sich die Querlenker auflösen, rüste ich halt die Graphit-Teile nach. Danke für die Infos wg. dem Getriebe, ich bin ja mal gespannt. Ich war kurz davor, mir wieder einen X-Cellerator zu holen, aber dann dachte ich, ich versuchs mal mit so nem "Sonderling".
    Beim X-cell is mir damals auch einiges kaputt gegangen, wobei er eigtl. robust war. Aber ich bin ja auch wie ein Henker gefahren... Rolling Eyes
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 13:38    Titel:
    soderle,

der Stadium Truck ist gekommen, ging ja schnell. Macht soweit einen guten Eindruck, die Dämpferbrücken sind recht flexibel, anders als beim X-Cell. Chassis-Teile machen wiederum einen steifen und irgendwie faserverstärkten Eindruck, es ist aber nicht die Graphit-Version. Ansonsten ein ganz normaler Stadium.
    Die Lipos sind konfektioniert, am WE geht hoffentlich raus zur Testfahrt. Das Umlöten der Lipos ist kein Problem, einzig das Anlöten der Kabel an den Lötfahnen ist an "frischen" Stellen sehr schwierig.Trotz Aufrauen und Entfetten hält da nix drauf. Mit sog. "Löthonig" gings dann. An Stellen, wo schon gelötet wurde, isses kein Problem.
    flo
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 23:19    Titel:
    hi Leute,

ich bin ein gutes Stück weiter gekommen. Der Kleine macht einen echt guten Eindruck, v.a. der Faserverstärkte Kunstoff gefällt mir, das hab ich beim X-Cellerator vermisst.

Die Dämpfer wurden neu befüllt, die Kolbenblättchen angeschliffen zwecks Leichtgängigkeit, weichere Federn verbaut, die Löcher für die Achsstifte und Achsschenkel hinten sachte aufgebohrt (war schwergängig), und natürlich isser gereinigt worden.

Die Teile haben eine sehr stramme Passform, lieber so als zuviel Spiel.

Zur Motorisierung: Es soll ja ein Low-Budget-Projekt sein, ohne in HongKong zu bestellen. Deswegen habe ich im Sonderangebot einen LRP Nexxt 4 Regler geholt (39,20 inkl. Versand, Listenpreis war mal über 100,-). Da der Regler keine Motoren mit Stack verträgt (das sind die ganzen normalen 1:10er Motoren, außer den chinabüchsen), hab ich mir einen Aussenläufer geholt. Als Alternative ginge ein Jamara Magnum, die Carson Motoren, oder eben ein Chinaböller wie KD.

Der Außenläufer ist so ein minikleiner 28er mit 3860 kv, für Helis. Naja, ich dachte ich probiers, für 20 Euronen vom lokalen Händler kann man nix verkehrt machen. Für so Sachen von der Stange bin ich ja nicht zu haben Rolling Eyes

Heute dann die erste Testfahrt an 2s, scheisse geht das Ding ab. hab dann hoch geritzelt, teufel. Regler wird warm, motor kaum (is ja auch kalt). Das Einstellen des Reglers is momentan noch eine Qual, einen Lüfter bekommt er noch. Die Gaskurve ist noch sehr eigenartig, k.a. obs am Außenläufer oder am Regler liegt. Am Anfang ist das Gas so teigig, ganz komisch.

Soweit bin ich begeistert, Bilder folgen. So hab ich mir das vorgestellt!! Very Happy
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 23:39    Titel:
    florianz hat Folgendes geschrieben:
    Zur Motorisierung: Es soll ja ein Low-Budget-Projekt sein, ohne in HongKong zu bestellen. Deswegen habe ich im Sonderangebot einen LRP Nexxt 4 Regler geholt (39,20 inkl. Versand, Listenpreis war mal über 100,-). Da der Regler keine Motoren mit Stack verträgt (das sind die ganzen normalen 1:10er Motoren, außer den chinabüchsen), hab ich mir einen Aussenläufer geholt. Als Alternative ginge ein Jamara Magnum, die Carson Motoren, oder eben ein Chinaböller wie KD.

Der Außenläufer ist so ein minikleiner 28er mit 3860 kv, für Helis. Naja, ich dachte ich probiers, für 20 Euronen vom lokalen Händler kann man nix verkehrt machen. Für so Sachen von der Stange bin ich ja nicht zu haben Rolling Eyes

Heute dann die erste Testfahrt an 2s, scheisse geht das Ding ab. hab dann hoch geritzelt, teufel. Regler wird warm, motor kaum (is ja auch kalt). Das Einstellen des Reglers is momentan noch eine Qual, einen Lüfter bekommt er noch. Die Gaskurve ist noch sehr eigenartig, k.a. obs am Außenläufer oder am Regler liegt. Am Anfang ist das Gas so teigig, ganz komisch.

Soweit bin ich begeistert, Bilder folgen. So hab ich mir das vorgestellt!! Very Happy

Jaja, Deine Signatur passt wirklich. Smile Und ich finde das klasse, dass Du bei Deinen Umbauten Deinen ganz eigenen Weg gehst. Respekt!
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 23:53    Titel:
    Hi Florian,

das mit dem kleinen Helimotor find ich sehr interessant.
    Hab da auch noch einen rumliegen, mit dem Heli Regler.
    Wenn deiner so teigig ist, liegt das wahrscheinlich an dem geringen Drehmoment von dem Winzling.
    Kannst mal ein paar Bilder posten?
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 00:07    Titel:
    @cosmic hehe... ja da haste recht Embarassed danke für die blumen

schmerz beiseite, ich hab halt bock was neues zu probieren, einfach nachlabern was die andern sagen is nich. Versuch macht kluch. und ich hatte darüber mal gelesen, ein Outrunner im X-Cell. Und beim Recherchieren über den Nexxt bin ich dann wieder auf den Outrunner im Glattbahner gestossen.

Und da die chefin immer genau kuckt, was ich so fürs hobby kaufe, lege ich wert auf Preis/Leistung, bzw. muss. Very Happy

Bilder kommen morgen. Das Anfahrverhalten erinnert mich an den Helimotor von Align, den ich mal im 1:8 buggy hatte. da war am Anfang auch nicht viel los, so aufm ersten Meter. Wie im Turbodiesel. Langzeittests müssen halt noch folgen, aber der erste eindruck is sehr gut. Und dabei ist das echt kein High-end Motörchen. Wichtig ist halt, ein Heli-Motor, die haben so KV die einigermassen passen. ich werd mir sicher noch einen größeren Outrunner holen, aber an sich passt der hier. An 3s muss ich ihn auch mal testen.
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 21:02    Titel:
    so,

einiges wurde gemacht. Neue Reifen und Felgen wurden verbaut, vorne welche für den hpi mt2, hinten welche von ProLine (was anderes war nicht verfügbar, die HPI waren aus der Grabbelkiste für 2,-).

Jetzt haben die HPI einen deutlichen Offset u. bauen breit, deswegen wurden hinten mittels alter Mitnehmer eine Spurverbreiterung gebastelt. hält bislang.

Die Reifen sind von Academy, die sind regelrecht klebrig, so weich fühlt sich das an. Sehr cool, denn die originalen Pellen sind sehr hart.

Der Regler wurde bei der ersten Vollgasorgie auf Asphalt warm, trotz der Kälte, deswegen hat er einen Kühler u. einen Lüfter bekommen.

Damit 3s-Lipos Platz haben, wurde hinten das Chassis etwas bearbeitet, der Regler sitzt auf ner Alu-Verstrebung. Die Kabelei sieht noch scheisse aus u. wird noch verbessert. Damit ich von den Lipo-Vormaten flexibel bin, habe ich auf Klett umgerüstet.

Die Kiste baut jezt vorne gerinfügig als hinten, dadurch ist die Lenkung aber immer noch ok. Davor war sie regelrecht nervös.

Das kleine Motörchen ist kaum zu sehen, hats aber arg in sich. Ich war vorhin auf Asphalt draussen, also 3s ist momentan nicht notwendig. Die 2s reichen, u. etwas mehr Zähne kommen auch noch. Übersetzung müsst ich nachkucken.

Einige Kleinigkeiten sind noch zu richten, wie Fahrwerk, Spurstangen etc. einstellen. Aber an sich liegt er schon ganz gut. Macht echt viel Spass Smile und die neuen Reifen sind super.

flo
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 21:47    Titel:
    Gestern hat sich der Regler an 3s in Rauch aufgelöst. Keine Ahnung was da los is, zuvor hatte er an 3s massive Probleme, Vollgas anzunehmen, und oft auch an 2s. Mit dem Retourgang gab's auch Probleme, hat er einfach nicht eingelegt. Und obwohl ich die Funke neu eingelernt habe, ist die Kiste selbstständig losgezuckelt. Hab dann das über die Funke behoben... schon sehr eigenartig. Also ich kann mich ja arg täuschen, aber an die legendären und unkaputtbaren LRP-Regler erinnert das nicht. Oder ich hatte ein Montags-Teil.
    Von dem Außenläufer bin ich aber immer noch fasziniert. In der Bucht gibts genau den selben mit 3680kv, zwar bis 4s freigegeben (??!),aber für 9,-...
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Duratrax Evader St » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Frage zu Graupner MRX-4 (baugleich Duratrax Mini Quake) Offroad-Benni 0 19.04.2012, 23:00
    Keine neuen Beiträge Duratrax DXR8-E aaron 9 12.01.2012, 18:53
    Keine neuen Beiträge DuraTrax VW Baja Bug 2,4GHz RTR silex 5 08.10.2011, 18:29
    Keine neuen Beiträge Duratrax Vendetta SC 1:18 RTR Short Course-Truck RC-bjRn 1 28.10.2009, 20:02
    Keine neuen Beiträge Noch einer mehr: Duratrax Lipo Packs - 3700 & 5400mAh aaron 1 23.08.2008, 16:56

» offroad-CULT:  Impressum