| Autor |
Nachricht |
|
der-boon Streckenposten

|
Verfasst am: 27.06.2011, 23:13 • Titel: Macht diese Motorisierung im Blitz Sinn? |
|
|
Moin,
ich überlege nun doch auf Brushless umzurüsten. Nun meine Frage: macht diese Motorisierung Sinn in einem HPI Blitz:
CS-Rookie Brushless System 3100kv / 13T /40A
???
Wird mit 7,4V betrieben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.06.2011, 06:28 • Titel: |
|
|
| Ein 40A Regler ist ein bisschen dünn für einen Shortcourse Truck. Ansonsten ist die Motorisierung ok, wenn auch nicht die schnellste. |
|
| Nach oben |
|
 |
RC2D2 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 28.06.2011, 08:32 • Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe mal in der Blitz - Übersetzungstabelle nachgesehen.. ein 13T liegt zwischen dem 10.5T (9,81) und dem 17.5T (7,15). Wenn ich also ca. 8,6 als Übersetzungsverhältnis annehme würde ich mit 25/83 (Ritzel/HZ) fahren und bei ca. 50km/h landen (man schlage mich, wenn ich da jetzt Unfug erzähle).
Gefühlsmäßig würde ich mal sagen: zu lang übersetzt, der zieht nicht die Wurst vom Brot und ob das dem kleinen Regler / Motor bekommt, wage ich auch zu bezweifeln.
Ich fahre in meinem Blitz derzeit einen Vector X11 9.5 T Brushless Stock Spec (4200KV) 22/88 (hatte kein anderes Ritzel / Motörchen zur Hand). Geht im Anzug besser als der Stock 15T und hat etwas mehr Endgeschwindigkeit (was meinen Sohnemann, der Stock fährt gerade etwas frustet )
Das schöne am SC (für mich) ist der "Durchzug". Daher werde ich meine Blitz - Armee demnächst auf einen 4-Poler umrüsten (3800 oder 4600kV, weiß noch nicht so genau). Mehr Hubraum halt
Kurz: für höheren Spaßfaktor würde ich lieber noch ein wenig sparen und den Regler lieber eine Nummer größer nehmen, im Blitz ist genug Platz (ich habe derzeit meinen 150A Xerun drin, tut prima, keine Temperaturprobleme)
hth...
Gruß,
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.06.2011, 09:51 • Titel: |
|
|
Ich bzw. mein Sohn fährt einen Losi Strike Short Course mit einem eZRUn 35A Regler, 9,5T eZRun-Motor an 2 s.
Soviel zum Thema 40A sind zu wenig
Geht gut der Kleine, der 35A Regler wird nicht mal richtig warm, wenn der Motor richtig übersetzt wird bleibt auch der schön kühl
Ich weiß, der 9,5T ist ein 380er mit Kühlkörper auf 540er Grösse gebracht, aber der kleine Motor reicht absolut aus für einen 2WD-SC um mit Ihm kontrolliert zu wetzen, wer mehr braucht nimmt halt einen 9T  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.06.2011, 10:18 • Titel: |
|
|
| fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
Ich bzw. mein Sohn fährt einen Losi Strike Short Course mit einem eZRUn 35A Regler, 9,5T eZRun-Motor an 2 s.
Soviel zum Thema 40A sind zu wenig
Geht gut der Kleine, der 35A Regler wird nicht mal richtig warm, wenn der Motor richtig übersetzt wird bleibt auch der schön kühl
Ich weiß, der 9,5T ist ein 380er mit Kühlkörper auf 540er Grösse gebracht, aber der kleine Motor reicht absolut aus für einen 2WD-SC um mit Ihm kontrolliert zu wetzen, wer mehr braucht nimmt halt einen 9T  |
Kann ich nur unterstreichen. Ich fahre im Slash das BLC-40C/Ripper3900KV-Set von ThunderTiger und das passt. Wenn es eines der CS-Sets sein soll, dann würde ich das Set mit dem 9T-Motor setzen. Die 3100KV sind ein bisschen sehr wenig, finde ich. Ich hatte im Slash mal eine Weile einen 12-T-Ezrun (3300KV) an einem 45A-Regler und das passte irgendwie gar nicht, Selbst runterritzeln brachte nur mäßigen Erfolg. _________________ Venom Safari Creeper |
|
| Nach oben |
|
 |
der-boon Streckenposten

|
Verfasst am: 28.06.2011, 13:39 • Titel: |
|
|
Und wie steht es hiermit?
Carson Shooter xxs 12t 3800kv 260W & Rgegler 80A Dauer 120A Spitze
scheint mir aber ein arg kurzes Sensorkabel zu sein. Kann man sowas länger nachkaufen und falls ja: was kostet das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.06.2011, 13:46 • Titel: |
|
|
Ja, man kann Sensorkabel nachkaufen......
Kostet von3-12Euronen....
(in verschiedenen längen, High Flex.........)
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
| Nach oben |
|
 |
RC2D2 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 28.06.2011, 14:28 • Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
| fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
Soviel zum Thema 40A sind zu wenig  |
Sorry wenn ich hier jetzt ein wenig abschweife: ich hatte bei der "kleinen" Castle-Kombo (3800KV / SCT-Regler) nach einiger Lektüre die Befürchtung, der Regler könnte mit einem 2WD SC irgendwie doch überfordert sein (55A kontinuierlich) und deswegen erwogen die "große" Kombo mit dem MMP zu holen. Das könnte ich mir demzufolge sparen? Wobei: niedrige kV = höhere Ströme für die Leistung, oder? Warum sind dann die Kombos nicht gerade anders herum zusammengestellt *verwirrt*
nochmal Sorry und schonmal Danke
Thorsten[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.06.2011, 14:55 • Titel: |
|
|
Niedrige Kv- zahl hat nichts damit zu tun!!!
Ausschlaggebend ist die Leistung!!
Ausserdem bleiben niedrig-Drehende Motoren kühler, wenn man sie mit einer Höheren Spannung betreibt, als hochdrehende, um auf die gleiche Drehzahl zu kommen, da diese durch den geringeren Strom kühler bleiben....
Fred hierzu: http://www.offroad-cult.org/Board/hivoltage-fuer-1-10-modelle-der-info-thread-t6766.html
Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben..
mfg. Andy  _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
| Nach oben |
|
 |
Men_TOS CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.06.2011, 15:52 • Titel: |
|
|
Ich fahre die SCT Kombo im Blitz und bin mit der Leistung zufrieden.
Der Motor hat sehr viel potential - man muss ihn ein wenig über den Regler "bremsen".
Der Regler arbeitet bei großer Übersetzung (die für den Motor kein Problem ist) am limit und geht gerne mal in den NotAus (thermisch).
Wer die extremen Gewschwindigkeiten braucht kann einfach den beiliegenden Lüfter auf den Regler schrauben.
Fahre jetzt im Rennbetrieb alles passiv gekühlt mit 88/24
wobei man diesen Motor auch auf großen Strecken im 2WD meistens nur bei 1/4-1/2 Gas bewegt. _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
|