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ST-1 goes Outrunning?

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    Autor Nachricht
    Arndt
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 12.01.2011
    Beiträge: 84

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 13:38    Titel: ST-1 goes Outrunning?
    Hallo,

    hab mich gerade Registriert um hier schreiben zu können.
    Lese aber schon länger mit.

    Seit zwei Jahren steht der ST 1 Pro bei mir rum,weil ich seit
    drei Jahren etwa,meinen Schwerpunkt aufs Fliegen verlegt
    hab.

    Der Gedanke den ST auf Elektro umzubauen sitzt jetzt mindestens
    genauso lang in meinem Kopp.
    Bisher gescheitert an vernünftig-haltbaren Motorritzeln,dank dieses
    Beitrags....

    http://www.offroad-cult.org/Board/losi-muggy-bl-umbau-t19665,start,20.html


    ...habe ich mal eine Motorglocke auf einen,mittels Adapter,Prop-
    spannmitnehmer gepfrimmel,und guckste-geht sich gut aus.

    Als Antriebkomponenten haben sich mitlerweile,als Fliegerantrieb,
    alle Benötigten angesammelt und jetzt solls gewagt werden.
    Müsste eigentlich nur noch einen Motorträger,bei RC Monster
    bestellen,der extra für den ST angefertigt ist.

    Verbaut werden soll ein Scorpion 3026-6 Pol-Helimotor,soll 80A Dauerfeuer standhalten und auch 100A,auf Dauer,noch verkraften.
    1900 Umin/V

    Als Regler einen YGE 120 und ein SLS 3300 4S Lipo.

    006.jpg (66 KB)

    Solte doch eigentlich funzen,oder?

    Wenn jemand Erfahrungen mit Aussenläufer und vieleicht sogar
    mit dem ST hat,würde ich mich über Erfahrungsberichte und Bilder
    sehr freuen.


    Noch ein Bild zur gedachten Anordnung,nur ob der Empfänger
    nicht zu nah am Motor sitzt?
    Ist das eigentlich Standart,das die Empf.-Litze,Graupner C6,nur 50cm misst?
    Normal sind doch eigentlich 100cm............


    Zuletzt bearbeitet von Arndt am 23.01.2011, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
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    Arndt
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 12.01.2011
    Beiträge: 84

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 13:43    Titel:
    ....................

    002.jpg (140 KB)


    Schön ist auch das das Gewicht so,gegenüber Verbrenner,um
    über 200 g reduziert ist.





    Grüsse,Arndt.
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    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 13:46    Titel:
    dir fehlen nur noch der Motorhalter und der Akkuhalter, das Gewicht hast du schneller eingeholt, als du "Brushless" sagen kannst. Wink

    Und ich würde mich mit einem Outrunner nicht ins Gelände wagen. Wenn dir da nen stein reinfliegt ist Wort wörtlich Ende im Gelände! Schau dich lieber nach einem Inrunner Motor um, einen der komplett geschlossen ist. Sonst geht das böse aus.
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i


    Zuletzt bearbeitet von RCPhilN am 12.01.2011, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
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    DeV6
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.05.2010
    Beiträge: 208
    Wohnort: Pforzheim

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 13:48    Titel:
    hat der regler eine Auto-fähige Bremse oder willst du die Mech.Bremse nehmen??

    MFG
    _________________
    Just my 2 Cent
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    Arndt
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 12.01.2011
    Beiträge: 84

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 14:06    Titel:
    Nein,einen autospezifischen Bremsmodus hat er nicht,man kann
    3 oder 4 verschieden starke Bremsstärken progen.

    Hauptsache die Kiste ist bremsbar,die Dosierung lässt sich
    noch mit Knüppelweg beeinflussen.


    Hatte eine Aussenläufer im XRay MT18 und damit nie ein Problem
    gehabt,-mit eindringendem Dreck,auch mit Flugregler-Jazz55 nicht.


    Der Vorteil der Outrunner ist ja der höhere Drehmoment
    gegenüber den Innigen,die machen das mit höherer Drehzahl wet.


    Recht hast du natürich schon,durch die offenere Bauweise......

    Aber erstens wird,bei rotierender Glocke kaum etwas eindringen.
    Nur im Stillstand halt.......
    Und zweitens könnte ich mir,zum Absichern,einen Stein/Staubschutz,
    aus Metallnetz,drüberpfrimmeln.
    Sollte das Wenigste sein............


    Mehr Gewicht?
    Akkuhalterung werde ich aus 3mm ABS Platten schnitzen,wird nicht
    die Welt.
    Und der Motorträger wiegt gerade mal 30g,ist auch schon miteingerechnet
    gewesen.





    Grüsse,Arndt.


    Zuletzt bearbeitet von Arndt am 12.01.2011, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
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    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 15:12    Titel:
    Zitat:
    dir fehlen nur noch der Motorhalter und der Akkuhalter, das Gewicht hast du schneller eingeholt, als du "Brushless" sagen kannst.


    Nicht unbedingt. Der Scorpion wiegt gerade mal knappe 200g. Weiters spart er sich die Bremsmechanik (Bremsnocken, -scheiben, hebel) und das Bremsservo (zusammen gute 80-90g), der YGE-Regler wiegt auch nicht die Welt, um die 70g; der SLS LiPo ca. 390g. Macht zusammen:
    Scorpion 200g + YGE120 70g + LiPo 390g = 660g. Akkuschalen und Motorhalter könnten zusammen auf 80-100g kommen. Alleine der fette 4,8ccm TT-Pro-Motor wiegt fast soviel wie Akku und Regler zusammen, wenn ich zu Hause bin, werde ich die V-Komponenten des ST-1 (den hab ich ja selber auch) mal wiegen und dann hier reinschreiben. Könnte gut sein, daß die Gewichtsbilanz für die Elo-Variante wesentlich besser ausfällt.

    Bin sehr gespannt auf weiteres zu Deinem Projekt !
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
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    Arndt
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 12.01.2011
    Beiträge: 84

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 15:27    Titel:
    Hi ?,


    recht hast du.

    Hab natürlich schon gewogen.

    Verbrennerstuff--941g

    OPS 3,5 ! Motor,alles nicht benötigte,-Bremse,Servo,Empf/Akkubox
    und natürlich der 5 Zeller Akkupack,-werde dann das BEC nutzen.


    Elo--618g-mit Motorhalterung dann 648g.

    Also Motor,Mitnehmer,Glocke,Regler,Motorträger & Lipo.

    Die geplante Platte,für Akkuhalterung wiegt 80g,davon brauch
    ich nur etwa die Hälfte-40g.

    Sind wir bei 688g,dazu nochmal,grosszügig,40g für Befestigung,
    Empf.-Verpacken,eventuell Motorschutz..........

    Sind dann ergo etwa ca.730g gegenüber den 941g der Verbrenner-
    aufmachung.

    So mag ich das Very Happy





    Grüssle,Arndt.


    Zuletzt bearbeitet von Arndt am 12.01.2011, 22:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
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    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 16:27    Titel:
    Zitat:
    So mag ich das


    Ich auch !!! Halt uns bloss auf dem Laufenden !
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
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    Arndt
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 12.01.2011
    Beiträge: 84

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 16:30    Titel:
    Immer gerne !

    Werd dann mal die Tage den Motorträger bestellen.........
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    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 17:07    Titel:
    ahoi,

    sehr interessant. Also, ich hatte im Buggy mal einen Außenläufer von Align (sieht aus wie ein Innenläufer), da die sehr günstig zu haben sind. Hat an sich gut geklappt, bei 'nem Crash hats mir dann einen Magneten gelöst. Auch werden die Aligns gerne heiß, hab ich grade im 1:10er erlebt. Gibt sicher bessere Motoren, wie die Scorpion beispielsweise.

    Im 1:10er teste ich gerade Außenläufer, ziemlich goil finde ich den Druck von "unten rum", das macht echt Laune. Ich habe hier 450er Helimotörchen im Einsatz. Steine waren noch kein Problem, sicher auch aufgrund des Wetters (nie im Gelände gefahren).

    Ob bei einem drehenden Aussenläufer so leicht Steine rein können, bezweifle ich. Schau, dass du die Karo dicht abschließen lässt, schließe auch alle anderen Löcher/Schlitze im Chassis (ich klebe einfach dünnes CFK auf). Das sollte schon helfen.

    Bedenke, dass der AL mehr platz braucht als ein Innenläufer (durchmesser), und so ein Standard-Halter eventuell nicht passt (solltest du was kaufen wollen). Eine Motorhalterung aus Alu ist auch mit einfachen Mitteln schnell gemacht (gute Säge, Feile u. Nerven vorausgesetzt). Die Halterung stützt sich am Mitteldiff u. am chassis ab. Ich sehe gerade, der scorpion hat 37mm Durchmesser, das sollte kein Problem darstellen.

    Eine Akkuhalterung könntest du auch aus Kydex machen (wurde im Forum diskutiert), ich hab meine Skidplate und den Spritzschutz aus Kydex.

    Regler: ich bin lange mit Flugregler gefahren, ging ganz gut, aber am Ende ist eine gute proportionale Bremse schon prima. Manche flugregler haben auch so ne Anfahrverzögerung, und die Bremse kommt automatisch und 100% bei Nullpunkt, mit leichter zeitlicher Verzögerung. Was doof ist beim Springen.

    In Hongkong gibts mittlerweile auch gute und günstige Car-Regler (ca 60 usd). Welche Lipos sind geplant? 5s dürfte gut passen, das würde der HK150a packen (hab ich auch). Billig und gut.

    vg
    flo
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