| Autor |
Nachricht |
|
Gast Gast
|
Verfasst am: 25.08.2003, 12:13 • Titel: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Hallo,
ich habe einen King of Dirt mit 3 Kegelraddifferentialen. Ich würde gerne mal das sogenannte Differentialspiel etc. richtig einstellen, weiss aber nicht wie.
Welches Spiel ist genau gemeint und wo kann ich es durch welche Unterlegscheiben beeinflussen?
Gruß,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 25.08.2003, 12:40 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Hi!
Meinst du das Spiel von Triebling/Tellerrad in der Getriebebox oder das Spiel der Kegelräder innerhalb der Diffs?
ersteres steht in den Quicktipps (s. www.off-road.at.tt -> Quicktipps -> neusets QTs)
letzteres hat bei allen meinen Fahrzeugen immer baukastenmäßig gepasst. Wichtig ist nur, dass du wirklich die geschliffenen Beilagschreiben verwendest (sofern welche dabei sind) die die Satelitenräder zum Diffgehäuse hin abstützen! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 25.08.2003, 16:30 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Soweit ich weiß ist der KOD ja schon werksseitig montiert, also glaube ich nicht das du da noch etwas einstellen musst/brauchst _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 25.08.2003, 17:43 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Hi,
gilt die Anleitung für das Spiel des vorderen und hinteren Differentials?
Muss ich das Spiel beim mittleren Differential auch einstellen? Zahnrad des Diff und Ritzer der Kupplungsglocke sind ja parallel.
Gruß,
Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 25.08.2003, 19:45 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Jepp HZ/Glocke gehört ebenfalls sorgfältig eingestellt.
Würde am Anfang die "Papierstreifenmethode" verwenden:
Normales Druckerpapier zwischen HZ und Ritzel klemmen und motor gegen HZ drücken, über die "Dicke" des Papiers stellt sich dann das Spiel automatisch ein.
Wenn du dann mit der Zeit Gefühl für das Spiel von Zahnrädern bekommst, stells händisch ein - ich konnte damit bessere Ergebnisse erzielen als mit ersterer Methode.
Faustregel: Getriebe soll immer möglichst leise sein d.h. beim Anstoßen des Modells (unbelasteter Lauf) sowie bei Krafteinwirkung (abbremsen des Modells)
Gerade bei zuviel Spiel hörst es beim Abbremsen, zuwenig Spiel hörst beim unbelasteten Lauf!
(natürlich ohne Motor )
PS: registrier dich mal!  _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
| Nach oben |
|
 |
ChrisKo Streckenposten

|
Verfasst am: 25.08.2003, 19:53 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Hallo,
so jetzt bin ich angemeldet!!
Vom Mitteldifferential hört man beim Bewegen Geräusche. Ich hatte es mit der Papiermethode eingestellt. Sollte ich vielleicht nochmal machen.
Aber für das vordere und hintere Differential halte ich mich dann an die Anleitung auf der off-road.at.tt Seite?
Gruß,
Christian _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.08.2003, 20:00 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Wenn Du es mit der "Papiermethode" gemacht hast und der Streifen einen schönen Abdruck der Zahnräder hat aber nicht eingerissen ist sollte es passen, ganz geräuschlos bekommst es sowieso nie! _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 26.08.2003, 13:18 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Du kannst es auch einfach nach Augenmaß einstellen, du lässt den Motor locker angeschraubt so dass du ihn verschieben kannst, und schiebst ihn dann mal ganz an das HZ dran so das kein Spiel mehr zwischen Glocke und HZ ist.
Dann rückst du den Motor soweit vom HZ weg, das zwischen den beiden Zahnrädern ungefähr 4-5/10 Spiel ist. Dann iehst du Motorschrauben an und vertig. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 26.08.2003, 13:20 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Eine Frage die grade zum thema passt, warum gibts es noch keine Schrägverzahnten Kupplunglocken und Hauptzahnräder, das ganze würde doch viel leiser und leichter laufen und nebenbei auch noch länger halten. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 26.08.2003, 14:08 • Titel: Re: Wie stelle ich die Differentiale richtig ein? |
|
|
Nur sind glaub ich (neben Fertigungskosten) die Anforderungen an Genauigkeit und Lagerung sehr viel höher, d.h. wenn Kurbelwelle und Mitteldiff nicht wirklich 100% parallel sind, dann wirds nix.
Von Carson gibt's ja die Spiralverzahnungen für die Diffräder.
Dabei hast du halt den Vorteil, dass bei gleicher Baugröße eine größere Eingriffssfläche erzielt wird was dann das Material wiederum wenigerbelastet... _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
| Nach oben |
|
 |
|