RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Revo Brushless - Bashsetup!?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Revo Brushless - Bashsetup!? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 21:52    Titel: Revo Brushless - Bashsetup!?
    Hallo zusammen,

    Da ich meinen Revo BL nun nichtmehr auf Parkplätzen oder sowas fahren will und ihn nurnoch zum Bashen nutze, suche ich im Moment noch das perfekte "Bash-Setup"...

    Im Moment fahre ich die Long Travel Rocker und die härtesten Federn, die es von Traxxas gibt (Violett). Federn sind noch ordentlich vorgespannt, aber das bringt alles nicht so viel...

    Der Revo schlägt bei einer höhe von ca. 8cm mit dem Chassis durch. Das Nervt! Wie kann ich den Revo härter machen? Gibt es andere Federn von OEM Herstellern? Anderes Öl in die Dämpfer? Was kann man tun?

    Gruß

    Sebastian
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 22:10    Titel:
    Indem du vor allem mal das LT Setup rausschmeisst. Das macht die Federung extrem weich.
    Dickes Öl in die Dämpfer, evtl. noch auf die 1-Loch Platten wechseln.
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 13:16    Titel:


    also so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. bisher bist du auf parkplätzen gefahren und willst nun ein "härteres" setup fürs gelände? irgendwie sollte das meines erachtens gerade umgekehrt sein. ein härteres setup wird die fahreigenschaften im gelände wohl eher negativ beeinflussen.

    wegen dem durchschlagen. das ist halt auch immer so eine sache. wenn die dämpfer dann sehr hart sind werden die pushrods leiden. zudem ist es nicht die idee des modells alle kraft einer landung mit den dämpfern zu absorbieren. wichtig auch beim springen: man sollte in einen abhang hineinspringen und wenn möglcih auf losem untergrund landen (sand, kies) was ebenfalls dämpfend wirkt, wenn die karre dann eben mit der restenergie durchschlägt.

    greets
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 15:07    Titel:
    Ein Durchschlagen nach harten Landungen kann ja durchaus gewollt sein. Ich stimme meine Autos eigentlich immer so ab, denn dann wird dei Aufprallenergie auf die gesamte Unterseite verteil, und es wird nichts verbogen oder anderweits überlastet.

    Wenn Du offroad fahren willst, ist das LT-Setup sicher nicht verkehrt, Knüppelhart bringt nix, das nimmt Dir nur Grip und macht das Auto unnötig kippelig. Auch brauchst immer Negativ-(ausfeder)weg. Das Verhältnis zwischen Ein- und Ausfederweg sollte bei ca. 70:30 bis 50:50 sein. Beim Revo funktioniertst gut, wenn die Querlenker im Stillstand paralles zum Boden stehen. Ich finde es immer lustig, wenn die Autos auf maximale Bodenfreiheit abgestimmt sind, das schaut zwar mächtig aus, fährt aber bescheiden. Gerade aber bei einem Fahrzeug wie dem Revo (mit so vielen Einstellmöglichkeiten) würde ich mal vom Baukastensetup zurückgreifen, und dann mal davon ausgehen. Angestrebte Veränderungen dann im kleinen Angehen, damit die Änderungen nachvollziehbar bleiben. Gerade bei einem so komplexen Fahrwerk, mir so vielen Einstellmöglichkeiten wie es der Revo hat, kann man sich schnell verlaufen. Und von der Härte her, sag ich immer: So weich wie möglich, denn das macht das Auto gut bzw. gutmütig fahrbar. Tendenzen wie Seitenneigung usw... kannst ja dann mit einem Stabi Kit minimieren.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 17:54    Titel:
    Um das Durchschlagen noch einmal zu erläutern:
    Es ist besser, wenn das Auto durchschlägt. Denn dann wird die Fallenergie über das ganze Chassis verteilt.
    Wenn du jetzt eine ganz harte Aufhängung hast, muss die ganze Energie von den Dämpfern, Fendern, Aufhängung aufgenommen werden. Irgendwann reist es dir das ganze Auto auseinander. oder es wird mit der zeit zum U-Chassis. Ich schau mal wie sich das Bildlich darstellen lässt. Ich bin nicht so gut im Erklären. Wink

    EDiT:
    Hier die schnelle Darstellung:
    http://www.youtube.com/watch?v=nELu07bivow

    Erstellt mit Algodoo. Ist ein 2D Simulationsprogramm.
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 23:57    Titel:
    Zitat:


    also so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. bisher bist du auf parkplätzen gefahren und willst nun ein "härteres" setup fürs gelände? irgendwie sollte das meines erachtens gerade umgekehrt sein. ein härteres setup wird die fahreigenschaften im gelände wohl eher negativ beeinflussen.



    Naja, vorher bin ich eben auf Schotterplätzen, Parkplätzen und ab und an im Gelände gefahren. - jetzt habe ich für Parkplätze und Schotter meinen Slash 4x4 und der Revo wird nurnoch zum Bashen genutzt. Deswegen härter, damit er die Sprünge besser wegstecken kann...

    Zitat:
    Ein Durchschlagen nach harten Landungen kann ja durchaus gewollt sein. Ich stimme meine Autos eigentlich immer so ab, denn dann wird dei Aufprallenergie auf die gesamte Unterseite verteil, und es wird nichts verbogen oder anderweits überlastet.



    Stimmt auch wieder! Allerdings finde ich das Durchschlagen bei ca. 80cm höhe schon sehr fragwürdig. Ich würde es schon begrüßen, wenn der Revo nicht immer so "aufklatscht". Klar verteilt sich die Kraft besser und vor allem gleichmäßiger aufs Chassis. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich bei dem durchschlagen des Chassis der relativ schwere Motor usw. auch verwinden und mir so auf kurz oder lang die Zahnräder killen. Rolling Eyes
    Wie ihr merkt - ein zweischneidiges Schwert!

    Zitat:
    EDiT:
    Hier die schnelle Darstellung:


    Viele Dank für die Mühe! Von solchen Verdeutlichungen lebt ein Thread! Mir wars zwar klar, wenn aber ein anderer mal diesen Thread liest, dann ist es einfach perfekt veranschaulicht! Vielen Dank Dir! Smile

    Ich werde einfach mal kucken, wie ich verfahre... Vielleicht nochmal die Progressive Rocker einbauen und schauen, wie sich das Teil dann verhält...

    Ich werde berichten.

    Gruß

    Sebastian
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 00:07    Titel:
    "aufklatschen" tönt allerdings stark nach landen in der fläche. falls das der fall ist, wird das über kurz oder lang sowieso zu problemen führen. um den motor abzustützen gibts eine stütze für den castle motor von hpp germany oder so ähnlich.

    greets
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 00:13    Titel:
    Zitat:
    "aufklatschen" tönt allerdings stark nach landen in der fläche. falls das der fall ist, wird das über kurz oder lang sowieso zu problemen führen. um den motor abzustützen gibts eine stütze für den castle motor von hpp germany oder so ähnlich.



    Es geht halt leider nicht immer, dass man in einer Schräge landet... Ab und an sind nach kleinen Sprüngen auch Landungen in der Ebene dabei. Eigentlich ja nicht soooo wild, aber dass der Revo schon bei unter 1m mit dem Chassis durchschlägt finde ich nicht gerade toll.

    Das kann der Savage Flux besser! Rolling Eyes

    Motorabstützung habe ich auch mal gesehen! Gute Idee! Werde ich nochmal danach googlen.

    Gruß
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 00:33    Titel:
    gabs auch hier von einem user ausm forum Wink
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 00:42    Titel:


    klar kann die abstimmung auch zu weich sein. keine frage. man sollte sich einfach bewusst sein, dass dabei verschiedene effekte gegeneinander abzuwägen sind und man dann halt häufig zu einem kompromiss kommt.

    jo rein vom einstecken von landungen ist der flux konstruktionsbedingt meines erachtens etwas im vorteil. aber das ist ja nicht das thema.

    greets
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Revo Brushless - Bashsetup!? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12

    » offroad-CULT:  Impressum