| Autor |
Nachricht |
|
MobiK Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.04.2011, 19:51 • Titel: Turnigy LiPo (neu) aufgebläht |
|
|
Moin zusammen,
ich habe mir bei "HK" 2 2S 5000 mAh Softcase Lipos bestellt.
Sind heute angekommen und ich habe folgendes festgestellt.
Bei dem 1. Lipo ist die "Hülle" fest drum herum, wie es sich gehört.
Bei dem 2. Lipo ist die Hülle etwas aufgebläht !
Mal 1 Bild zur Veranschaulichung:
[/img]
Kann ich den Lipo benutzen oder sollte ich diesen umtauschen ?
Bin noch nicht so erfahren mit Lipos, bei meinen MERV-Lipos habe ich soetwas noch nicht beobachten können ! _________________ Gruß MobiK
-------------------------------------
.....wir könnten die besten sein !
Mugen MBX6 T brushless
2 x Team Losi TLR 22 (Mittel + Heckmotor)
ThunderTiger MTA4 S50 brushless
HPI Baja 5b ss
Zuletzt bearbeitet von MobiK am 07.04.2011, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.04.2011, 20:02 • Titel: |
|
|
Ich an Deiner Stelle würde ihn
zurückschicken
entsorgen, so aufgebläht soll der nicht sein...
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.04.2011, 23:19 • Titel: |
|
|
Spannung der Einzelzellen messen per Balancerkabel. Die eine Zelle sollte wohl aus der Reihe tanzen. Bei einem meiner Turnigys war eine Zelle ganz ähnlich nach kurzer Zeit so aufgebläht und dann bei 0V.
Lösungsweg va wenn Spannung grob differiert: An den Support wenden. Manchmal reicht Ihnen ein Bild des Akkus angeschlossen an den Lader sodass man die Einzelzellenspannungen ablesen kann. Wenn da eine dabei ist die deutlich aus der Reihe tanzt bzw bei 0V ist. dann könntest Du mit Glück einfach eine neuen zugesendet bekommen ohne den alten retourzusenden (wäre evtl etwas bedenklich). Manchmal kommt man um das Retoursenden leider nicht drum rum, aber dann solltest Du auf jeden Fall problemlos einen neuen bekommen.
Ist blöd ... kostet Zeit und evtl auch noch Geld für den Retourversand. Muss man abwägen je nach Akkueinkaufspreis ob es sich lohnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.04.2011, 23:42 • Titel: |
|
|
Im deinem Account die angegebene Warranty-Nummer eingeben und dann eine RMA starten gleich mit dem Hinweis dass du auf "European Warranty" bestehst, das Teil ist ja ganz neu. Dann brauchst du den Artikel nur nach Eingang deiner RMA-Nummer nur ins deutsche Warenhaus zurückschicken.
Die ganze Abwicklung dauert zwar etwas und du kriegst dein Geld nicht retour, sondern nur eine Gutschrift, aber besser als selbst zu basteln und Ihnen auch noch Geld zu schenken dafür dass sie dir einen defekten LiPo geschickt haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
MobiK Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 08.04.2011, 06:11 • Titel: |
|
|
RMA habe ich schon......auch schon den Support angeschrieben. Mal schauen, was die machen. Da ich in Hamburg wohne, könnte ich ggfs. den Lipo im DE-### Händler ### vorbei bringen und gleich einen neuen mitnehmen !
Das währe der Clou  _________________ Gruß MobiK
-------------------------------------
.....wir könnten die besten sein !
Mugen MBX6 T brushless
2 x Team Losi TLR 22 (Mittel + Heckmotor)
ThunderTiger MTA4 S50 brushless
HPI Baja 5b ss |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 08.04.2011, 17:14 • Titel: |
|
|
Das Messen der Zellspannungen kannst Du Dir definitiv sparen. Der Akku ist definitiv hin, egal was die Spannungsmessung ergibt.
Dass es ohne Service nicht geht, hat der Händler wohl auch schon gemerkt, also kannst Du wohl davon ausgehen, dass Du bei der Abwicklung keine Probleme haben wirst. Trotzdem ist sowas ärgerlich, weil man in der Zeit eventuell nicht fahren kann. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 08.04.2011, 17:59 • Titel: |
|
|
| 454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Dass es ohne Service nicht geht, hat der Händler wohl auch schon gemerkt, also kannst Du wohl davon ausgehen, dass Du bei der Abwicklung keine Probleme haben wirst. |
Wenn du sowas schreibst kennst du den "Service" dieses "Händlers" nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|