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ts1 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 19.01.2010 Beiträge: 180
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Verfasst am: 30.03.2011, 11:53 • Titel: Savage Flux Roller fertigbauen |
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Ich hätte gerne einen Savage Flux HP nur schrecken mich die Kosten etwas ab.
Bei ... verkauft jemand einen nagelneuen HPI Savage Flux Roller(ohne Elektronik) um 250 europäische Währungseinheiten. Ich habe überlegt, ob ich mir den kaufe und dann fertigstelle.
Meine Fragen:
1.
RC Komponenten bzw. Lipos, Ladegerät etc. sind vorhanden. Benötigt werden m.E. somit "nur" noch Motor und Regler bzw. ein Lenkservo oder irre ich/hab ich was vergessen?
2.
Folgenden Motor hätte ich ins Auge gefasst: Turnigy TrackStar 4068 2560
Size: 40x68
Kv: 2560
Poles: 6
Max Amps: 120A
Max Volts: 21v
Max Watts: 2200w
Idle Current: 5.0A
Resistance (Ri): 5.8
Shaft size: 5mm
Preis $ 50,--
Folgender Regler: ebenfalls Turnigy
Cont. Current: 150A
Burst Current: 250A
Car Size: 1/8th
Battery: 2-6 Cell Lipo
S-BEC: 5.7V / 3A Output
Motor Type: Sensorless Brushless
Size: 48.8 x 57.8 x 35.8mm
Weight: 88g
Battery Plug: Required
On/Off Switch: Yes
Reverse: Yes
Thermal Overload Protection: Yes
Battery Terminals: 10AWG size
Motor Terminals: 10AWG size
Cont. Current: 150A
Burst Current: 250A
Car Size: 1/8th
Battery: 2-6 Cell Lipo
S-BEC: 5.7V / 3A Output
Motor Type: Sensorless Brushless
Size: 48.8 x 57.8 x 35.8mm
Weight: 88g
Battery Plug: Required
On/Off Switch: Yes
Reverse: Yes
Thermal Overload Protection: Yes
Battery Terminals: 10AWG size
Motor Terminals: 10AWG size
Preis $ 70,--
(Natürlich ist mir klar, dass diese Komponenten bei weitem nicht die Qualität der FluxMotoren und Regler haben. Ich fahre in der Woche maximal 1 Stunde (wenn überhaupt).... Mit anderen Worten: das Fahrzeug wird wie meine anderen mehr stehen als fahren....). Ach ja, die 2200 Watt Leistung find ich schon etwas "dick" aufgetragen...
Servo:
Double ball bearing (Si-oil)
CE Certified Strong 3 Pole Motor
Heavy duty sealed water proof case
Alloy heatsink
Digital signal design with 100% fitting square PWS
Automatic measures central ms
ALU 6061 alloy and C95 gear material
Digital IC (SOP package with 12bits transfer data)
MOS-FET driver (spirited driver able to push over 7A power)
Weight: 46.5g / 1.66oz
Dimensions: 40.5 x 20 x 38.5mm / 1.60" x 0.78" x 1.54"
Torque At 6.0V: 10.2kg/cm , 136 oz/in
Speed At 6.0V: 0.12 sec / 60° at no load
Operating voltage: 4.8 - 6.0V
ca. $ 25,--
Die Teile kosten also rund USD 150,--, oder anders gesagt gut 100 Euronen.
In Summe würde mich das fahrfertige Auto also 100+250 = 350 kosten, was m.E. nicht sehr plausibel ist.
Wie denkt ihr darüber?!
Danke _________________ VAIL OF IGNORANCE |
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spinsV8 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 30.03.2011, 12:00 • Titel: |
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Ich finde alles soweit in Ordnung, nur ich persönlich würde einen drehmomentstärkeren Motor wählen und ihn an 6s betreiben
Den 2560kV Motor würd ich eher in einen Buggy mit weniger Gewicht einsetzen.
LG
Richard |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 30.03.2011, 12:35 • Titel: |
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Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hast Du wohl noch nicht berücksichtigt. Mach Dich diesbezüglich mal schlau. Die Suchfunktion hilft Dir da weiter.
Ich sehe es wie SpinsV8: Nimm lieber einen mit weniger rpm/V. Ich würde ihn dann sogar trotzdem noch mit 4s fahren.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man mit einem knappen Budget lieber die Finger vom Savage lässt. Der "Verschleiß" bei bestimmungsgemäßer Verwendung (bashen) ist gerade als Anfänger extrem hoch. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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JoGi65 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 14.11.2010 Beiträge: 224 Wohnort: St. Marein bei Graz
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Verfasst am: 30.03.2011, 12:55 • Titel: |
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454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man mit einem knappen Budget lieber die Finger vom Savage lässt. Der "Verschleiß" bei bestimmungsgemäßer Verwendung (bashen) ist gerade als Anfänger extrem hoch. |
Dem muß ich leider zustimmen. Vor allem an 6S!
Außerdem ist der von Dir gewählte Servo meines Erachtens viel zu schwach. Mindestens 15kg wäre meine Empfehlung. _________________ SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 30.03.2011, 14:19 • Titel: |
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kann mich dem rest nur anschließen:
Motor dreht zu hoch (soll ca 2000U/min/V an 4S, an mehr Zellen wär ein langsam drehender Motor zu empfehlen...)
Servo zu schwach (mindestens 15 Kilo Stellkraft)
Savage nix für Sparfüchse
außerdem glaub ich kaum, dass jemand seinen neuen Flux für 250 öcken verscherbelt, das ist wohl sehr unter Wert...
Oder meintest du damit du hast ein Angebot am Start?
Grüße |
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ts1 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 19.01.2010 Beiträge: 180
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Verfasst am: 30.03.2011, 14:37 • Titel: |
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Vorerst danke für die Info. Ich find es aber trotzdem einen Hammer, dass der Preisunterschied mindestens 400 euronen ausmacht. Das kann es ja nicht sein - oder?
Ich meine, wenn das wirklich so wäre, warum "baut" sich nicht jeder seinen "Flux" selber? _________________ VAIL OF IGNORANCE |
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MIAFRA Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 30.03.2011, 14:55 • Titel: |
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weil die von dir verwendeten Komponenten nunmal im Gegensatz zur MMM 2200 Kombi ohne Garantie, Endkontrolle, Service, Langzeiterfahrungen, vernünftige Programmierbarkeit etc. kommen...
Wenn du dir den Flux mit vernünftigen Komponenten selbst aufbaust, bist auch nicht deutlich günstiger als das fertige Original...vorallem, da der doch wirklich massiv im Preis gesunken ist im Vergleich zur Ur-UVP...
Daher weiß ich bei bestem Willen nicht, wie du auf 400 € Preisdifferenz kommst?
250 + absolute Billig-Elektronik = 350 + Steuer und Zoll = 400 €> dann fehlt aber auch noch eine Funke... und der RTR Savage kostet keine 650 € mehr - und das sogar beim blauen Claus...
Wenn du nun aber mal die 250 + 50 Euro für eine billigfunke und 300 für ein vernünftiges Antriebsset und starkes Servo (+ diverse Kleinteile) rechnest, bleibst da nicht mehr wirklich günstiger... |
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Majestix Schotterbrecher
Anmeldedatum: 14.05.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Kenzingen
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Verfasst am: 30.03.2011, 18:55 • Titel: |
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Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
1. Motor zuviel KV - max. 2200 KV
2. Servo viiieeel zu Schwach
Ich hab bei meiner Fahrweise nach jedem WoE für min. 15-20.-€ E-Teile für meinen Savy bestellt. ( fast jedesmal CVA o. Kegelräder o. HZs die Liste kann man lange erweitern )
Wenn du ein günstiges Auto suchst kauf dir einen guten Truggy und bestell dir in den USA ein MMM ( mit MwSt und Zoll ca. 240.- ) und du fährst unterm Strich günstiger.
Ich fahr meinen Losi seit einem halben Jahr ohne ein defekt. _________________ RC Modellbaufreunde Südbaden e.V.
Losi 8ight T 2.0 e MMM
Muggy BL
Cen Matrix Buggy |
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toplakd Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 08.06.2009 Beiträge: 203 Wohnort: Slowenien
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Verfasst am: 30.03.2011, 19:49 • Titel: |
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Dieser flux roller beim willhaben.at hat auch keine bulletproof diffs.
Dejan _________________ www.alza-racing.com - Custom Savage RC Parts und andere fräsarbeiten |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 30.03.2011, 21:08 • Titel: |
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Hol Dir doch den Flux 2350. Da bist Du deutlich besser dran und der kostet unter dem Strich nicht weniger als Deine Bastelaktion. Für 455 Euro ist er mir heute über den Weg gelaufen. Ohne, dass ich danach gesucht hätte. Da haste die Bulletproof-Diffs und eine ordentliche Motor-/Regler-Combo drin.
Der Mehrpreis ist es garantiert wert. Mit dem anderen Ding tust Du Dir keinen Gefallen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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