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Savage Flux Roller fertigbauen

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    ts1
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 11:53    Titel: Savage Flux Roller fertigbauen
    Ich hätte gerne einen Savage Flux HP nur schrecken mich die Kosten etwas ab.

    Bei ... verkauft jemand einen nagelneuen HPI Savage Flux Roller(ohne Elektronik) um 250 europäische Währungseinheiten. Ich habe überlegt, ob ich mir den kaufe und dann fertigstelle.

    Meine Fragen:
    1.
    RC Komponenten bzw. Lipos, Ladegerät etc. sind vorhanden. Benötigt werden m.E. somit "nur" noch Motor und Regler bzw. ein Lenkservo oder irre ich/hab ich was vergessen?
    2.
    Folgenden Motor hätte ich ins Auge gefasst: Turnigy TrackStar 4068 2560
    Size: 40x68
    Kv: 2560
    Poles: 6
    Max Amps: 120A
    Max Volts: 21v
    Max Watts: 2200w
    Idle Current: 5.0A
    Resistance (Ri): 5.8
    Shaft size: 5mm
    Preis $ 50,--

    Folgender Regler: ebenfalls Turnigy
    Cont. Current: 150A
    Burst Current: 250A
    Car Size: 1/8th
    Battery: 2-6 Cell Lipo
    S-BEC: 5.7V / 3A Output
    Motor Type: Sensorless Brushless
    Size: 48.8 x 57.8 x 35.8mm
    Weight: 88g
    Battery Plug: Required
    On/Off Switch: Yes
    Reverse: Yes
    Thermal Overload Protection: Yes
    Battery Terminals: 10AWG size
    Motor Terminals: 10AWG size
    Cont. Current: 150A
    Burst Current: 250A
    Car Size: 1/8th
    Battery: 2-6 Cell Lipo
    S-BEC: 5.7V / 3A Output
    Motor Type: Sensorless Brushless
    Size: 48.8 x 57.8 x 35.8mm
    Weight: 88g
    Battery Plug: Required
    On/Off Switch: Yes
    Reverse: Yes
    Thermal Overload Protection: Yes
    Battery Terminals: 10AWG size
    Motor Terminals: 10AWG size
    Preis $ 70,--
    (Natürlich ist mir klar, dass diese Komponenten bei weitem nicht die Qualität der FluxMotoren und Regler haben. Ich fahre in der Woche maximal 1 Stunde (wenn überhaupt).... Mit anderen Worten: das Fahrzeug wird wie meine anderen mehr stehen als fahren....). Ach ja, die 2200 Watt Leistung find ich schon etwas "dick" aufgetragen...

    Servo:
    Double ball bearing (Si-oil)
    CE Certified Strong 3 Pole Motor
    Heavy duty sealed water proof case
    Alloy heatsink
    Digital signal design with 100% fitting square PWS
    Automatic measures central ms
    ALU 6061 alloy and C95 gear material
    Digital IC (SOP package with 12bits transfer data)
    MOS-FET driver (spirited driver able to push over 7A power)
    Weight: 46.5g / 1.66oz
    Dimensions: 40.5 x 20 x 38.5mm / 1.60" x 0.78" x 1.54"
    Torque At 6.0V: 10.2kg/cm , 136 oz/in
    Speed At 6.0V: 0.12 sec / 60° at no load
    Operating voltage: 4.8 - 6.0V
    ca. $ 25,--

    Die Teile kosten also rund USD 150,--, oder anders gesagt gut 100 Euronen.

    In Summe würde mich das fahrfertige Auto also 100+250 = 350 kosten, was m.E. nicht sehr plausibel ist.

    Wie denkt ihr darüber?!

    Danke
    _________________
    VAIL OF IGNORANCE
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    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 12:00    Titel:
    Ich finde alles soweit in Ordnung, nur ich persönlich würde einen drehmomentstärkeren Motor wählen und ihn an 6s betreiben
    Den 2560kV Motor würd ich eher in einen Buggy mit weniger Gewicht einsetzen.

    LG
    Richard
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 12:35    Titel:
    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hast Du wohl noch nicht berücksichtigt. Mach Dich diesbezüglich mal schlau. Die Suchfunktion hilft Dir da weiter.
    Ich sehe es wie SpinsV8: Nimm lieber einen mit weniger rpm/V. Ich würde ihn dann sogar trotzdem noch mit 4s fahren.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man mit einem knappen Budget lieber die Finger vom Savage lässt. Der "Verschleiß" bei bestimmungsgemäßer Verwendung (bashen) ist gerade als Anfänger extrem hoch.
    _________________
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    JoGi65
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    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 12:55    Titel:
    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man mit einem knappen Budget lieber die Finger vom Savage lässt. Der "Verschleiß" bei bestimmungsgemäßer Verwendung (bashen) ist gerade als Anfänger extrem hoch.


    Dem muß ich leider zustimmen. Vor allem an 6S!
    Außerdem ist der von Dir gewählte Servo meines Erachtens viel zu schwach. Mindestens 15kg wäre meine Empfehlung.
    _________________
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 14:19    Titel:
    kann mich dem rest nur anschließen:

    Motor dreht zu hoch (soll ca 2000U/min/V an 4S, an mehr Zellen wär ein langsam drehender Motor zu empfehlen...)
    Servo zu schwach (mindestens 15 Kilo Stellkraft)
    Savage nix für Sparfüchse

    außerdem glaub ich kaum, dass jemand seinen neuen Flux für 250 öcken verscherbelt, das ist wohl sehr unter Wert...
    Oder meintest du damit du hast ein Angebot am Start?

    Grüße
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    ts1
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    Anmeldedatum: 19.01.2010
    Beiträge: 180

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 14:37    Titel:
    Vorerst danke für die Info. Ich find es aber trotzdem einen Hammer, dass der Preisunterschied mindestens 400 euronen ausmacht. Das kann es ja nicht sein - oder?
    Ich meine, wenn das wirklich so wäre, warum "baut" sich nicht jeder seinen "Flux" selber?
    _________________
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    MIAFRA
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 14:55    Titel:
    weil die von dir verwendeten Komponenten nunmal im Gegensatz zur MMM 2200 Kombi ohne Garantie, Endkontrolle, Service, Langzeiterfahrungen, vernünftige Programmierbarkeit etc. kommen...

    Wenn du dir den Flux mit vernünftigen Komponenten selbst aufbaust, bist auch nicht deutlich günstiger als das fertige Original...vorallem, da der doch wirklich massiv im Preis gesunken ist im Vergleich zur Ur-UVP...

    Daher weiß ich bei bestem Willen nicht, wie du auf 400 € Preisdifferenz kommst?

    250 + absolute Billig-Elektronik = 350 + Steuer und Zoll = 400 €> dann fehlt aber auch noch eine Funke... und der RTR Savage kostet keine 650 € mehr - und das sogar beim blauen Claus...

    Wenn du nun aber mal die 250 + 50 Euro für eine billigfunke und 300 für ein vernünftiges Antriebsset und starkes Servo (+ diverse Kleinteile) rechnest, bleibst da nicht mehr wirklich günstiger...
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    Majestix
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    Anmeldedatum: 14.05.2009
    Beiträge: 48
    Wohnort: Kenzingen

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 18:55    Titel:
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

    1. Motor zuviel KV - max. 2200 KV
    2. Servo viiieeel zu Schwach

    Ich hab bei meiner Fahrweise nach jedem WoE für min. 15-20.-€ E-Teile für meinen Savy bestellt. ( fast jedesmal CVA o. Kegelräder o. HZs die Liste kann man lange erweitern )

    Wenn du ein günstiges Auto suchst kauf dir einen guten Truggy und bestell dir in den USA ein MMM ( mit MwSt und Zoll ca. 240.- ) und du fährst unterm Strich günstiger.

    Ich fahr meinen Losi seit einem halben Jahr ohne ein defekt. Very Happy
    _________________
    RC Modellbaufreunde Südbaden e.V.
    Losi 8ight T 2.0 e MMM
    Muggy BL
    Cen Matrix Buggy
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    toplakd
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    Anmeldedatum: 08.06.2009
    Beiträge: 203
    Wohnort: Slowenien

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 19:49    Titel:
    Dieser flux roller beim willhaben.at hat auch keine bulletproof diffs.

    Dejan
    _________________
    www.alza-racing.com - Custom Savage RC Parts und andere fräsarbeiten
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 21:08    Titel:
    Hol Dir doch den Flux 2350. Da bist Du deutlich besser dran und der kostet unter dem Strich nicht weniger als Deine Bastelaktion. Für 455 Euro ist er mir heute über den Weg gelaufen. Ohne, dass ich danach gesucht hätte. Da haste die Bulletproof-Diffs und eine ordentliche Motor-/Regler-Combo drin.
    Der Mehrpreis ist es garantiert wert. Mit dem anderen Ding tust Du Dir keinen Gefallen.
    _________________
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