Autor |
Nachricht |
|
Decolocsta Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:04 • Titel: Frage zu Savage K4.6 Motor |
|
|
Grad ist mir beim Putzen von meinem Savage was aufgefallen,
die sogenannte Mid-Range Schraube stand über das Vergasergehäuse raus, war mir nicht sicher ob das schon immer so war, hab dann einfach mal mit dem Schraubenzieher versucht die Schraube zu drehen um zu sehen ob diese lose ist, und in der Tat, die Schraube hat keinen Widerstand und lässt sich ohne Kraftaufwand drehen. Bin mir jetzt nicht sicher ob die Schraube wirklich zum Einstellen da sein soll oder ob man diese komplett reindreht, da sie ansonsten wie gesagt nicht wirklich fest ist und sich fast von alleine drehen kann.
Kann da jemand was zu sagen bitte,
wie gesagt, rein von der Logik denke ich das man die Schraube soweit reindrehen sollte bis sie fest ist, da sie nur so an ihrer Position bleiben würde. Aber im Internet finde ich angaben zur Einstellung, z.b. das die Schraube bündig mit dem Vergasergehäuse sein sollte, und sie wird als Mid Range Needle bezeichnet, was ja irgendwie dafür spricht das man diese Schraube auch zum Einstellen hernimmt, aber das kann ich nicht glauben da sie wie gesagt nur komplett reingedreht fest ist und ansonsten locker.
Hier mal Bilder:
Hier steht auch was zum Setup dieser Schraube:
http://www.rc-modellbau-blog.de/2009/11/24/hpi-hellfire-savage-ss-nitrostar-k4-6-grundeinstellung-4967
Zuletzt bearbeitet von Decolocsta am 20.12.2011, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:24 • Titel: |
|
|
Diese Schraube ist dafür da , im unteren und mitleren Bereich die Spritzufur
zu regeln . Rein ,magerer ,raus , Fetter . Dadurch beschleunigt dein RC besser . Beim K4,6 muß die Schraube Bündig mit dem Gehäuse abschließen , und senkrecht ( Schlitz ) stehen . Das wäre die Werkseinstellung .
Diese Schraube solltest du sehr vorsichtig drehen . In kleineren Schritten als die Volllastnadel .
Wenn deine Teillastnadel schon von selber rausdreht , ist das ein zeichen , das die Gummidichtung langsam den Geist aufgibt . du solltest sie schleunichst ersetzen , sonnst ist die Nadel weg . Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen , die findest du nicht wieder und kostet um die 20 Euro . Also besorge dir schnell den Vergaserdichtsatz !!!!
Ps : mit neuer Dichtung , ist die Schraube auch so fest , das du Sie nicht so leicht drehen kannst . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
Decolocsta Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:38 • Titel: |
|
|
Danke schonmal,
aber wenn ich mir das Teil so ansehe, dann verstehe ich nicht wie sich da irgendwas an der Einstellung ändern soll wenn man die Schraube verdreht, da vergrößert sich doch kein Durchlass oder sonstirgendwas:
 |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:49 • Titel: |
|
|
Das Gegenstück zu der Düse ist die Nadel auf der anderen Seite des Vergasers . Das ist die eigentliche Nadel ! (irrtümlich bezeichnet man die Dinger immer als Nadel ).
Schraubst du also die Düse etwas raus , kommt mehr Sprit durch . Rein weniger . Nimm mal dein Lufti ab und schaue von oben rein , ziehe das Küken etwas auf und du verstehst was ich damit meine .
Zum besseren verstehen .
Sry für das Laienhafte zeichnen , aber habe wenig zeit
 _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
Decolocsta Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.12.2011, 00:02 • Titel: |
|
|
Jo, danke dir für deine Mühe, soweit versteh ich das....aber aber....nochmal eine Frage Ob ich jetzt die Mid Range "Nadel" weiter reindrehe oder die Low Speed weiter raus, bleibt sich doch gleich, oder nicht? Also ich kann doch eig. alle Effekte die ich durch die Mid erziehle genauso mit der Low herstellen?
Danke nochmals für deine Zeit und Gelduld  |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 21.12.2011, 00:10 • Titel: |
|
|
Ja . Du hast verstanden . Viele Vergaser , besitzen diese Schraube aber nicht . Sondern nur die Nadel vorne . Wenn du was verstellst , dann nimm nur eine von den beiden Schrauben , dann kommt man nicht durcheinander . _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
|