RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage zu Savage K4.6 Motor

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Frage zu Savage K4.6 Motor » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 22:04    Titel: Frage zu Savage K4.6 Motor
    Grad ist mir beim Putzen von meinem Savage was aufgefallen,
    die sogenannte Mid-Range Schraube stand über das Vergasergehäuse raus, war mir nicht sicher ob das schon immer so war, hab dann einfach mal mit dem Schraubenzieher versucht die Schraube zu drehen um zu sehen ob diese lose ist, und in der Tat, die Schraube hat keinen Widerstand und lässt sich ohne Kraftaufwand drehen. Bin mir jetzt nicht sicher ob die Schraube wirklich zum Einstellen da sein soll oder ob man diese komplett reindreht, da sie ansonsten wie gesagt nicht wirklich fest ist und sich fast von alleine drehen kann.
    Kann da jemand was zu sagen bitte,
    wie gesagt, rein von der Logik denke ich das man die Schraube soweit reindrehen sollte bis sie fest ist, da sie nur so an ihrer Position bleiben würde. Aber im Internet finde ich angaben zur Einstellung, z.b. das die Schraube bündig mit dem Vergasergehäuse sein sollte, und sie wird als Mid Range Needle bezeichnet, was ja irgendwie dafür spricht das man diese Schraube auch zum Einstellen hernimmt, aber das kann ich nicht glauben da sie wie gesagt nur komplett reingedreht fest ist und ansonsten locker.

    Hier mal Bilder:





    Hier steht auch was zum Setup dieser Schraube:

    http://www.rc-modellbau-blog.de/2009/11/24/hpi-hellfire-savage-ss-nitrostar-k4-6-grundeinstellung-4967


    Zuletzt bearbeitet von Decolocsta am 20.12.2011, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 22:24    Titel:
    Diese Schraube ist dafür da , im unteren und mitleren Bereich die Spritzufur
    zu regeln . Rein ,magerer ,raus , Fetter . Dadurch beschleunigt dein RC besser . Beim K4,6 muß die Schraube Bündig mit dem Gehäuse abschließen , und senkrecht ( Schlitz ) stehen . Das wäre die Werkseinstellung .
    Diese Schraube solltest du sehr vorsichtig drehen . In kleineren Schritten als die Volllastnadel Wink .
    Wenn deine Teillastnadel schon von selber rausdreht , ist das ein zeichen , das die Gummidichtung langsam den Geist aufgibt . du solltest sie schleunichst ersetzen , sonnst ist die Nadel weg Crying or Very sad . Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen , die findest du nicht wieder und kostet um die 20 Euro Evil or Very Mad . Also besorge dir schnell den Vergaserdichtsatz !!!!

    Ps : mit neuer Dichtung , ist die Schraube auch so fest , das du Sie nicht so leicht drehen kannst .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 22:38    Titel:
    Danke schonmal,
    aber wenn ich mir das Teil so ansehe, dann verstehe ich nicht wie sich da irgendwas an der Einstellung ändern soll wenn man die Schraube verdreht, da vergrößert sich doch kein Durchlass oder sonstirgendwas:

    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 22:49    Titel:
    Das Gegenstück zu der Düse ist die Nadel auf der anderen Seite des Vergasers . Das ist die eigentliche Nadel ! (irrtümlich bezeichnet man die Dinger immer als Nadel Laughing ).
    Schraubst du also die Düse etwas raus , kommt mehr Sprit durch . Rein weniger . Nimm mal dein Lufti ab und schaue von oben rein , ziehe das Küken etwas auf und du verstehst was ich damit meine Wink .

    Zum besseren verstehen .
    Sry für das Laienhafte zeichnen , aber habe wenig zeit Wink

    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 00:02    Titel:
    Jo, danke dir für deine Mühe, soweit versteh ich das....aber aber....nochmal eine Frage Embarassed Ob ich jetzt die Mid Range "Nadel" weiter reindrehe oder die Low Speed weiter raus, bleibt sich doch gleich, oder nicht? Also ich kann doch eig. alle Effekte die ich durch die Mid erziehle genauso mit der Low herstellen?

    Danke nochmals für deine Zeit und Gelduld Wink
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 00:10    Titel:
    Ja Wink . Du hast verstanden . Viele Vergaser , besitzen diese Schraube aber nicht . Sondern nur die Nadel vorne . Wenn du was verstellst , dann nimm nur eine von den beiden Schrauben , dann kommt man nicht durcheinander .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Frage zu Savage K4.6 Motor » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13

    » offroad-CULT:  Impressum