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Kugellager Metalldichtung Gummidichtung Unterschied?

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    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 17:01    Titel: Kugellager Metalldichtung Gummidichtung Unterschied?
    Liebe Kollegen,

    nachdem mein RB Speed 7 am vorderen Lager leckt habe ich mir neue bestellt.
    Der Motor ist noch neu und daher will ich das nix passiert.

    So jetzt habe ich mir SKF Lager bestellt.
    Einmal Metalldichtung
    Einmal Gummidichtung

    worin liegt der eigentliche Unterschied und welches sollte ich einsetzen um den Motor dicht zu bekommen.
    Er zieht leider genau dort Falschluft und hat keinen sauberen Rundlau.

    Und bevor irgendwelche Antworten zwecks Motoreinstellen kommen denen sei gesagt ich kann es und weis wie ich einen Motor einlaufen lassen muss.

    Mir geht es nur um die Unterschiede.

    Hoffe die Kugellager Profis melden sich zahlreich
    lg
    _________________
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 17:14    Titel:
    Hi Albert,

    Das Lager mit der Gummidichtung hat die bessere Dichtwirkung. Der Dichtring berührt die beiden Lagerringe ganz leicht.
    Das beim Lager mit der Metallblende berührt die Blende den Innenring gerade nicht (und läuft dafür leichter)
    _________________
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    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 17:17    Titel:
    danke Aaron,

    Auf dieses Forum ist doch verlass. Das nenn ich schnelligkeit.
    Aber wieso hat dann die Metalldichtung höhere Werte bei Belastung und Drehzahl??
    Ich blick da irgendwie nicht durch oder bin im Moment komplett zu durch den Stress in der Arbeit.

    Kurz um ich soll das mit der Gummidichtung einbaun?

    lg
    _________________
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    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 18:25    Titel:
    Die Qualität (Belasbarkait und hohe Drehzahl) hat mit der Dichtungsart nicht zu tun, sondern mit der Fertigungstoleranz (DIN 625/Int. DIN ISO 281), USA ABEC 1-11).

    Altenativ:
    Teflondichtung bietet relativ guten Staubschutz und wenig Reibung.
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    schoitl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 29.08.2009
    Beiträge: 299
    Wohnort: 3300 Amstetten

    BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 22:27    Titel: Re: Kugellager Metalldichtung Gummidichtung Unterschied?
    LampevonBad hat Folgendes geschrieben:


    Er zieht leider genau dort Falschluft und hat keinen sauberen Rundlau.



    Hab da was :gibts für Nova auch:

    #### Shoplink ####
    _________________
    Lg Schoitl
    Mugen MBX-6R EU,
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    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 10:38    Titel:
    Auf die maximale Drehzahlfestigkeit hat die Dichtung schon einen Einfluss, denn Gummidichtungen sind, da sie ja nicht berührungslos sind, einfach verschleißanfälliger als Metalldichtungen.

    Andi
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    Gm_Leopard
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 30.08.2011
    Beiträge: 227

    BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 13:09    Titel:
    Hallo leute ,

    ich hatte ne zeitlang auch Gummidichtungen im lager , die waren relativ schnell platt , undzwar nach guten 3litern , das sollte natürlich nicht sein..

    anschließend hatte ich mir welche mit der metalldichdung gekauft , die haben gute 10-12l gehalten ...

    ein freund von mir hat teflonlager , die halten nach wie vor , der motor hat nun gute 25l durch und wurde vor kurzem geklemt...

    also ich denke das wenn du die metallager einbaust du mehr freude daran hast , beim nächsten defekt würde ich dann zu teflonlager tendieren.


    lg
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    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 16:13    Titel:
    Gehts bei Dir auch um Motorlager? Ich denk grad im Offroadbereich kommt man beim vorderen Motorlager kaum um ordentliche Lager mit 2RS Dichtungen herum. Wichtig ist vor allem dort auch, welche mit erhöhter Lagerluft, Nachstellzeichen C3, zu nehmen, da die Lager ja bei höheren Temperaturen eingesetzt werden.

    Andi
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    margseirg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 15.04.2008
    Beiträge: 111
    Wohnort: Schwanenstadt

    BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 17:13    Titel:
    Meine aktuelle Erfahrung ist, daß manche Lage schon aus der Fabrik heraus undicht sind. Deshalb bin ich dazu übergegangen, bei neuen Motoren vor der Inbetriebnahme das vordere Lager generell durch eines zu ersetzen, dem ich vertrauen kann (dzt. SKF 607 RSH2 C3).
    Bemerkenswert für mich ist, daß die (kosten ca. 2,50) mich bis jetzt nicht im Stich gelassen haben. (Tausche sie aber generell alle 5 Liter).
    Was ich schon hatte: Novarossi (15.-) nach 3 Liter vollkommen zerstört, PSR (13.-, lt. Aufdruck auch SKF, 607 RS2 aber keine C3) nach 3 Liter total undicht.
    Darauf zu achten ist natürlich, direkt vor dem Lager keine Passscheiben zu verwenden, die einen größeren Außendurchmesser als 9mm haben.
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