RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Defekter Regler?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Defekter Regler? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 19:12    Titel: Defekter Regler?
    Gibt es eine Möglichkeit einen Regler zu testen?
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 19:30    Titel:
    Eine nähere Beschreibung des Problems wäre hilfreich und vllt könntest du sogar sagen um was für einen Regler es geht...
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 20:22    Titel:
    klar kann man regler testen.....

Die Menschheit wollte brutale Power...
    ->Daraufhin erfand der Teufel LiPo und Brushless.
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 21:59    Titel:
    einfach mal mit ner anderen funke und empfänger und dann, falls gleiches ergebnis, mal nen neuen motor dran hängen.
    damit man ausschließt, dass die kaputt sind.
    oder anstatt des empfängers einen servotester dranstecken.
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 22:02    Titel:
    ---Eigentlich habe ich mehrere Probleme---

Komponenten:
    verbaut ist ein hobby... 60 A regler mit einem 10,5 Turn 3200 kv ezrun in einem thundertiger sparrowhawk xxt; 2,4 Ghz Cougar PS3i, 4 Kanal Empfänger

Problemfelder:
    1. der Motor hat sehr wenig Leistung (wird mit 2 S betrieben, ist aber auch an 3 S nicht wirklich besser)
    2. wenn ich am Stand einschlage und wegfahren möchte, dann geht das gar nicht - der Motor reagiert nicht. Wenn ich dann gerade einschlage fängt das Auto zu fahren an - aber leider selbständig - bremsen geht dann gar nicht.

Sender und Empfänger sind "gebunden" - der Regler wurde kalibriert.

Das Brushless Set ist so gut wie neu - wurde vor ca. 1/2 Jahr gekauft, aber bislang noch nicht wirklich bewegt.

Ich habe gehört, dass ein defekter Regler einen funktionierenden Motor zerstört, bzw. umgekehrt. Kann das jemand bestätigen? Dieses "Gerücht" war nämlich der Grund, weshalb ich mir das obig angeführte ezrun series version 2 set von hobby.... gekauft habe. Aber wie schon ausgeführt, auch das scheint nicht zu funktioneren....

Warum frage ich, ob man Regler testen kann?
    Ich hab noch einen 100 A Regler liegen, der angeblich meinen Leopard Motor am Gewissen hat... Der Regler ist ein Hobby...
    Weiters forhanden ist ein 100 A Aeolian Regler, der aber "stinkt" ...
    2 stinkende und abgerauchte Brushless-Sets von Thundertiger, ein 30iger und ein 60iger Regler, die ebenfalls stinken...
    einen Hobbywing 9 t 4300er Motor hab ich gerade auch noch gefunden...

Ich möchte mir jetzt auf Verdacht nicht noch ein Set kaufen...
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 22:05    Titel:
    Zitat:
    Problemfelder:
    1. der Motor hat sehr wenig Leistung (wird mit 2 S betrieben, ist aber auch an 3 S nicht wirklich besser)
    2. wenn ich am Stand einschlage und wegfahren möchte, dann geht das gar nicht - der Motor reagiert nicht. Wenn ich dann gerade einschlage fängt das Auto zu fahren an - aber leider selbständig - bremsen geht dann gar nicht.

das klingt für mich nach einer falsch eingestellten Fernsteuerung!

Ev. beim Empfänger die Steckplätze von Regler und Lenkservo vertauscht!?

lg
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 22:18    Titel:
    @ Kub

Channel 1: Servo
    Channel 2: Regler

Die Fernsteuerung nutze ich auf für meinen Flux - da "funkt" alles im wahrsten Sinne des Wortes!
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 23:23    Titel:
    Irgendwas läuft bei dir schief, wenn so viele Regler abbrennen.
    Hast du den Wagen vielleicht falsch übersetzt? Eine zu hohe Übersetzung würde bedeuten, dass der Motor schwer zu schaffen hat beim Anfahren, und dann warscheinlich auch so heiß läuft, dass es evtl. die Magneten schädigt.
    Welches Servo benutzt du? Das Servo könnte zu viel Strom ziehen, oder du hast die Endpunkte nicht eingestellt, sodass das Servo auf Sperrspannung geht und extrem viel Saft zieht.
    ts1
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 11:37    Titel:
    Ja es stimmt: irgendetwas läuft da tatsächlich schief bei diesem Auto. Ursprünglich habe ich ja schon zwei "Original" Regler verbraten - die haben die 3 S nicht ausgehalten, wurden aber beide auf Kulanz ausgetauscht. Der dritte Originalregler ist feucht geworden und abgebrannt; dann hat die ganze Problematik leider angefangen.

Ich bin bei der Übersetzung um zwei oder drei Zahnräder runter gegangen - ich glaube, im Originalzustand war ein 21iger, jetzt hab ich ein 18er oder noch kleiner.

Das Servo ist auch original - da wurde nichts dran verändert. Das EPA ist eine gute Idee, erklärt auch, weshalb das Auto bei eingeschlagenen Rädern nicht wegfährt. Offen bleibt aber, warum das Fahrzeug dann eine "Eigendynamik" entwickelt. Von den Schäden am Fahrzeug will ich mal gar nicht reden....

Was ist mit dem Gerücht: zerstört ein defekter Regler einen funktionierenden Regler und umgekehrt? Kann das jemand bestätigen? wenn dem nämlich nicht so ist, dann probier ich einen meiner "wahrscheinlich defekten" Motore....
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 13:47    Titel:
    Das fällt unter "kommt drauf an". Wenn der Schaden im Motor ein Kurzschluss ist, kann der dem Regler schaden. Ist es "nur" Entmagnetisierung oder eine gerissene Windung, dann nicht.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Defekter Regler? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32

» offroad-CULT:  Impressum