Autor |
Nachricht |
|
ts1 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.08.2011, 13:48 • Titel: Savage Felge wird nicht fest |
|
|
Folgendes Problem: Felgen wurden abgeschraubt und anschließend nicht richtig festgezogen. Das Resultat war, dass der Felgenmitnehmer die Halterung in der Felge "rund" gemacht hat.
Neue Felgen gekauft - mit Sicherungslack festgeschraubt, einen Tag gewartet, dann gefahren: nach 3 Minuten waren die Schrauben wieder locker!
Was kann man tun, wo liegt der Fehler? Muss man jedesmal die selbstsichernde Mutter mit der Distanzierung mittauschen? Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch? _________________ VAIL OF IGNORANCE |
|
Nach oben |
|
 |
gutti-g Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.08.2011, 13:52 • Titel: |
|
|
die muttern einfach richtig fest anziehen. dann hält dass. evtl. ne ratsche dafür nehmen wennst so zuwenig kraft hast. |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.08.2011, 14:22 • Titel: |
|
|
Nitro oder Flux savy?
Beim Flux drehen sich die Muttern gerne locker, immer wieder kontrollieren!
Bein nitro habsch keine Ahnung ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 07.08.2011, 14:25 • Titel: |
|
|
Ich zieh die Schrauben immer RICHTIG fest. Mit einer Ratsche.
hab sogar Probleme damit die Dinger überhaupt wieder auf zu bekommen!
Ich benutze auch keinen Sicherungslack.
MfG _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
ts1 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.08.2011, 16:22 • Titel: |
|
|
Ja, es ist ein Savage Flux.
Ich glaube nicht, dass es an der Kraft fehlt, aber ielleicht zieh ich wirklich zu wenig an...
Danke auf jeden Fall! _________________ VAIL OF IGNORANCE |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
ts1 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 17.08.2011, 16:22 • Titel: |
|
|
hab das problem eigentlich für einen freund gepostet...
am montag war ich in einem skate-park und seit dem hab auch ich selbiges problem. ich nehme an, durch das springen lösen sich die muttern...
die riffelung - wie von aaron angemerkt - ist nur mehr, sagen wir mal infinitesimal vorhanden...
neue muttern schlagen aber mit zumindest 8 euronen zu buche - was ich eigentlich masslos überteuert finde.
gibt es eine alternative`???? _________________ VAIL OF IGNORANCE |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 17.08.2011, 16:32 • Titel: |
|
|
ts1 hat Folgendes geschrieben: |
neue muttern schlagen aber mit zumindest 8 euronen zu buche - was ich eigentlich masslos überteuert finde.
gibt es eine alternative`???? |
Auch wenn ichs für seltsam halte im Modellbaubereich über 8€ nachzudenken: Schau einfach mal zu einem Eisenwarenhändler (oder im schlimmsten Fall zum Baumarkt wenn ein solcher nicht vorhanden ist) und such nach ner passenden selbstsichernden Mutter.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 17.08.2011, 16:53 • Titel: |
|
|
Ne, aus dem Baumarkt wirst Du kaum diese Muttern bekommen.
Da musst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die von HPI kaufen.
Google mal nach der Artikelnummer. Man bekommt sie schon für unter 5 Euro (leider zzgl. Versand).
Schraubensicherungslack kannst Du an der Stelle vergessen. Man muss sie einfach richtig fest anziehen, dann löst sich nichts. Egal ob auf Asphalt oder im Gelände.
Ich ziehe die Muttern mit einer Stecknuss an, die auf einem Schraubendrehergriff steckt. Man kann nahezu bis zur Schmerzgrenze festdrehen. Dann ein paar Runden fahren und noch mal kontrollieren. Die Sägezähne der Mutter müssen einen deutlichen Abdruck in der Felge hinterlassen haben. Sonst war die Mutter nicht fest genug. Natürlich setzt das auch eine vernünftige Felge voraus. Mit den HPI-Felgen hast Du da aber keine Probleme. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
gutti-g Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 17.08.2011, 18:10 • Titel: |
|
|
evtl. mal neue felgen nehmen. die ist bei mir ein grund gewesen. da hat sich die mutter durchgeschraubt |
|
Nach oben |
|
 |
|