RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

E-Revo Brushless Differential...wie zusammenbau?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » E-Revo Brushless Differential...wie zusammenbau? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Strommann
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.02.2013
    Beiträge: 262
    Wohnort: Herten

    BeitragVerfasst am: 27.02.2013, 21:12    Titel: E-Revo Brushless Differential...wie zusammenbau?
    Hallo, ich bin neu hier und verzweifle gerade ein wenig an meinem E-Revo Differential (hinten). Da ich es mal kontrollieren wollte habe ich dies gestern zerlegt. Heute neues Öl (30K) besorgt, gefüllt und wieder nach der Explosionszeichnung zusammengesetzt. Wenn ich nun aber die 4 Schrauben richtig fest ziehe ist das Differential sehr schwergängig!! Man spürt beim drehen jeden einzelnen Zahn. Ich meine das war vorher nicht so.
    Die Dichtung liegt richtig und auch die Distanzscheibe liegt an der richtigen stelle. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Dürfen die 4 Schrauben nicht richtig fest angeschraubt werden??? Das halte ich für sehr gefährlich... Shocked

    Ich hoffe ihr mal schnell ein Tipp für mich.
    Nach oben
    Hardy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 01.04.2011
    Beiträge: 67
    Wohnort: Bremen

    BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 14:32    Titel:
    Moin.

    Ein klein wenig klacken von den einzelnen Zähnen ist normal. Ist bei mir auch so. Und durch das Silikonöl muss es ja schwergängiger sein. Wenn Du Dir nun aber absolut nicht sicher bist dann bau zum Vergleich das vordere Diff aus und vergleiche. Aber zugeschraubt werden muss es auf jeden Fall.

    Bis denn
    Nach oben
    AxelG.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.10.2009
    Beiträge: 326

    BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 14:51    Titel:
    Hi,

    das Revo Diff ist ja nicht weit vom Summit Diff, deshalb antworte ich mal: jedes Mal wenn ich ein Diff überarbeitet habe, hatte ich auch das Gefühl, dass es sich schwerer drehen lässt. Am Anfang habe ich sogar eins mehrmals zerlegt, weil mir das komisch vorkam.
    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und nehme es hin. Nach einigen Metern Einlaufen gehen sie wieder leichter.
    Vorausgesetzt es besteht kein Montagefehler, die Schrauben müssen fest sein!!

    Grüße
    Axel
    Nach oben
    Strommann
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.02.2013
    Beiträge: 262
    Wohnort: Herten

    BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 15:50    Titel:
    Hallo, also ich habs gestern gefühlte 20mal zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Embarassed Fakt ist das sich diese blaue Gummidichtung manchmal nicht richtig in die dazugehörige Nut legt. Ich denke ein so zusammengebautes Diff wird nicht lange Dicht bleiben. Shocked
    Irgendwann habe ich es dann doch hinbekommen und alles wieder zusammengebaut. Nur mein eigentliches Problem hat sich leider nicht erledigt. Ich höre beim fahren ein klackern, das vorher nicht da war. Habe schon die Zahnräder, das Getriebe und nun das hintere Diff kontrolliert...nix zu finden. Und wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt keine Lust das vordere Diff auch noch zu zerlegen...grmpf.
    _________________
    Axial Yeti XL (Mamba Monster 2)
    Traxxas E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux HP (Blur ESC)
    HPI Savage Flux XS
    Team Associated SC8.2e
    Nach oben
    Strommann
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.02.2013
    Beiträge: 262
    Wohnort: Herten

    BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 19:11    Titel:
    Jetzt habe ich doch noch die Fehlerquelle für das klackern gefunden: Das Kugellager (5116) welches das Hauptzahnrad lagert ist defekt. Es ist total am mahlen. Rolling Eyes

    Muss ich das original Traxxas Lager nehmen, oder gibt es bessere Tuning Lager die da rein passen? Ich bin wenns hoch kommt gerade mal 8 Akkuladungen mit meinem E-Revo gefahren, von daher würde ich lieber was haltbareres nehmen.
    Bedeutet die Bezeichnung 5x11x4 das jedes andere Lager mit dieser Bezeichnung automatisch passt? Oder worauf muss ich achten??
    _________________
    Axial Yeti XL (Mamba Monster 2)
    Traxxas E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux HP (Blur ESC)
    HPI Savage Flux XS
    Team Associated SC8.2e
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 19:24    Titel:
    Ja, das sind 5mm Innendurchmesser, 11mm außen, 4mm stark.
    Achte auf das Kürzel RS oder RZ für die Gummidichtung, am besten 2RS oder 2RZ. S schleift, Z nicht, aber die bekommt man kaum.
    Die mit ZZ oder 2Z haben nur einen Blechring drin, der hält den Staub nicht ab.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Strommann
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.02.2013
    Beiträge: 262
    Wohnort: Herten

    BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 19:33    Titel:
    Ich habe welche mit Teflondichtung oder sogar mit Stahldichtung gefunden. Ist sowas empfehlenswert?? Es geht mir hauptsächlich um die Haltbarkeit. Rolling Eyes
    _________________
    Axial Yeti XL (Mamba Monster 2)
    Traxxas E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux HP (Blur ESC)
    HPI Savage Flux XS
    Team Associated SC8.2e
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 19:41    Titel:
    Stahldichtung ist ZZ bzw. 2Z, die sind nur in sauberer Umgebung nutzbar, da der Stahlring Löcher hat.
    Der hält quasi nur das Fett fest.

    Teflondichtungen sind in meinen Augen nicht besser oder schlechter als Standard-Gummidichtungen.
    Ich hab sie auch mal probiert, weil es gerade nix anderes im Laden gab.
    Mag sein, das sie für extreme Drehzahlen oder so besser sind, im Diff und den Radträgern von Summit und Stampede jedenfalls Quark.
    Leichter laufen tun sie nicht (spürbar) und dichter als der Gummiring sind sie auch nicht.
    Dafür geht das gestanzte Gewebe beim rausnehmen schnell kaputt und dann war es das mit deinen Lagern.
    Die Gummilippen verzeihen schon was mehr.

    Ich würd' "Teflon oder Gummi" rein am Preis festmachen: billiger kommt rein. Am Diff ist die Drehzahl nicht so hoch, das es da große Unterschiede gibt.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Strommann
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.02.2013
    Beiträge: 262
    Wohnort: Herten

    BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 19:54    Titel:
    Danke für die Infos. Cool
    Werde dann mal 2RS Lager bestellen. Cool
    _________________
    Axial Yeti XL (Mamba Monster 2)
    Traxxas E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux HP (Blur ESC)
    HPI Savage Flux XS
    Team Associated SC8.2e
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » E-Revo Brushless Differential...wie zusammenbau? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12

    » offroad-CULT:  Impressum