RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Xray 808 umbau auf Bruschles Outrunner wie?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Xray 808 umbau auf Bruschles Outrunner wie? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    foxno
    neu hier

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 16:24    Titel: Xray 808 umbau auf Bruschles Outrunner wie?
    Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige beiträge über umbauten auf Outrunner Motoren gelesen und angeschaut.
    Da ich aber nicht so weiter komme dachte ich ich frage bei euch nach wie und was das beste ist.

1. was bringt der umbau auf Outrunner gegenüber anderen umbau systemen?

2. Auf was mus ich beim motorkauf schauen?

3. Auf was muss ich beim reglerkauf schauen

4. wie verbinde ich die antriebs welle mit dem motor? was habt ihr gebaut bzw genommen

5. hat einer schon einen Xray auf outrunner umgebaut?
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 17:07    Titel:
    Ich glaube deine 1. Frage ist die spannendste.

Wieso willst du auf outrunner umbauen, ohne zu wissen, was des bringt?

Outrunner fristen im Auto ein absolutes Schattendasein - macht quasi niemand und daher gibts auch wenige, die dir da konkret weiterhelfen können...

Was spricht denn gegen einen ganz klassichen Umbau mit "normalen" 1:8 Brushless Komponenten, die in 99% der Cars verbaut werden?
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 17:22    Titel:
    Spannende Geschichte mit den Außenläufern..

1: Bauartbedingt haben diese Motoren ein deutlich höheres Drehmoment als Innenläufer. Diese machen ihren schwachen Stammdrehmoment mit der länger der Rotoren wieder wett (siehe Afterburner 3680). Ein Außenläufer braucht das nicht und hat trotzdem mehr Drehmoment (relativ).

2: Bei der Motorwahl auf Spannungsbereich (Betriebsspannung) und KV achten. Weiterhin kommt es feudaler weise auf die Größe an. Je mehr Durchmesser, umso mehr Drehmoment- und Leistungsreserven hat der Motor. Ist der Motor zu klein wird er heiss und geht kaputt.

3. Dass es ein Brushlessregler ist, mir ist in der hinsicht außer den technischen Rahmenbedingungen keine weitere Einschränkung bekannt.

4. Da Außenläufer zu langsam drehen, müsste man mit exorbitant großen Ritzeln untersetzen. Praktischer ist es, den Motor als Austausch für das Mitteldiff einzubauen. Eine längere Motorwelle rein, die Mitteldiffböcke neu bauen und die Wellen anpassen, fertig. Ohne Zugang zu Dreh- und Fräßmaschine wird das schwer.

5.: ich nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von silex am 23.11.2011, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 17:39    Titel:
    Mein zweiter Bl Umbau sollte ein Hyper ST Truggy mit Aussenläufer als Mitteldiffersatz werden. Leider habe ich Punkt 2,
    der von Silex so nett beschrieben wurde, nicht so wirklich beachtet. Daher ist mir auch das ganze bei der ersten Fahrt abgeraucht Mr. Green

Beim Aufbau gab es schon manche Herausforderungen, die gemeistert werden wollten:

A: Motor mit dem richtigen Durchmesser finden (der trotzdem genügend Leistung hat)
    B: Die Motorhalterung konstruieren.
    C: Mitnehmer finden, die auf die Motorwelle passen
    D: Passende Kardanwellen finden. (Entweder zu kurz oder zu lang, das gabs beides Smile)

Ein weiterer Nachteil der Mitteldifflösung ist, dass der Motor die ganzen Schläge abbekommt, wenn das Chassis mal stärker flexen sollte.

Grüßle, der Wasty

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Xray 808 umbau auf Bruschles Outrunner wie? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Kyosho Foxx Custom Umbau (viiieeel 7075 :D ) FluxFoxx 16 06.07.2017, 22:52

» offroad-CULT:  Impressum