RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tiefenentladungsschutz für M11 Lipo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Tiefenentladungsschutz für M11 Lipo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 19:41    Titel: Tiefenentladungsschutz für M11 Lipo
    Nach dem ich die Suchfunktion genutzt habe und nichts weiteres gefunden habe möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich habe eine Sanwa M11 mit einem 11,1 Volt Lipo 3S im Betrieb.
    Leider hat die M11 noch kein Lipo Cut Off.
    Diverse Lipowarner oder derart ähnliche dinge gibt es ja aber ich habe keine Lust vor gebrauch immer den Akkuschacht zu öffnen.
    Von Team Novak (gibts die Firma heute noch?) gibt es einen Lipo Smart Stop. Das ganze Kostet aber 18-30€ je nach dem wo man schaut.
    Dieser Schaltet bei einer Gewissen Spannung dann ab. Sowas möchte ich auch.
    Könnt ihr mir Helfen so etwas selbst zu bauen??
    Normal müsste ich doch einen Tyristor nehmen können, der ab einer Gewissen Spannung dann garnichts mehr durchläst!!

Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 20:06    Titel:
    hm, das wäre keine gute Idee. Stell dir vor du fährst grade und der Schaltet ab... :/
    eine lösung habe ich auch nicht, weil du willst die Optik doch sicherlich erhalten?
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 20:11    Titel:
    Ich kann ja schlecht in den Akkschacht reinschauen.
    Wenn ich einen Lipoguard mit Anzeige dran hänge, muss ich diesen immer auch entfernen wenn ich die Funke aus mache. Also ist es unlogisch, dann kann ich auch immer wenn ich die Funke aus mache auch die Spannung mit einem Multimeter messen.
    Normal Lade ich den Lipo auch nach einem Wochende aber man vergisst auch gern mal die Fernsteuerung aus zu machen und dann steht sie halt da und der Lipo ist dann hin.

Thema am Rande: Geht bei euch auch die 24H Themenübersicht nicht?

RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 20:16    Titel:
    doch bei mir geht's. versuch ma Browser neustart^^

vll. gibts nen Lipowarner, den du nach dem Schalter parallel einlötest, sodass er mit ausgeht. Der kann dann eben nur die Gesamtspannung messen.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 20:28    Titel:
    so am Rande:
    die M11 zeigt mit Sicherheit die Akkuspannung an, was spricht dagegen, hin und wieder aud diese Anzeige zu schauen und auszumachen/nachzuladen wenn diese auf ca 11V abgefallen ist?
    Funktioniert so bei mir schon seit knapp 2 Jahren mit den unterschiedlichsten Funken einwandfrei (Lipo/Life-Akkus).

Grüße
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 20:39    Titel:
    Mach ich natürlich auch, ABER ein guter Lipo hat nur einen sehr sehr gringen Spannungsfall bis er komplett einbricht und dann ist es fast schon zu Spät. Und so oft schau ich auch nicht auf die Anzeige

ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 20:58    Titel:
    Ich glaube es ist sicherer, wenn du es so machst wie es Vespacrosser beschrieben hat!!
    Ich will mir nicht ausmalen, was passiert wenn die Funke bei Vollgas auf der Geraden ausgeht..
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 21:13    Titel:
    Balu der Bär hat Folgendes geschrieben:
    ...ABER ein guter Lipo hat nur einen sehr sehr gringen Spannungsfall bis er komplett einbricht und dann ist es fast schon zu Spät...

das stimmt so nicht, bei Senderakkus trifft das nicht zu, da die Lipos so schwach belastet werden, dass die Spannung langsam sinkt, sprungartiges Einbrechen konnte ich nie(!) feststellen.
    Wir reden hier von einem Entladestrom von 0,1- max 0,4A, keine 50 oder gar 100A wie bei einem Car. Wenn du alle 30 min mal drauf schaust reicht das Dicke aus...
    Balu der Bär hat Folgendes geschrieben:
    Und so oft schau ich auch nicht auf die Anzeige

das "wäre" ein Argument...
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 21:48    Titel:
    Nein Verspacrosser, ich muss zugeben, ich schau schon drauf aber 3 mal an nem Renntag ist schon oft. Normal Einschalten und dann draufschaun und beim Abschalten, wenn ich es nicht vergesse.

Ein Argmuent was dafür spricht. Einfach mal wieder etwas Bauen und Basteln. Macht ja auch Spaß. Very Happy

Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 10:15    Titel:
    Also ich würde folgendes tun:

Kaufen: 1 * Lipowarner für den Balancerstecker (5 bis 20€), selbstklebendes Klettband

Irgendwo beim Akkufach ne Kerbe in die Funke reindremeln und den Balancerstecker raushängen lassen. Den Lipowarner mit dem Kelttband an der Funke befestigen und fertig.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Tiefenentladungsschutz für M11 Lipo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum