RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HoBao Hyper 8.5 - Starterbox?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » HoBao Hyper 8.5 - Starterbox? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RC Sequoia
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 16:36    Titel: HoBao Hyper 8.5 - Starterbox?
    So - komme grade vom Kauf meines ersten Nitro: statt des geplanten HPI Pulse oder Trophy wurde es ein Hyper 8.5, der deutlich reduziert war, und mir irgendwie viel professioneller aussah. Einziges Problem: der Seilzugstarter war bei dem Ausstellungsmodell schon ab (Feder defekt), sodass ich ihn nochmal runterhandeln konnte, und gleich eine Starterbox dazunehmen konnte (habe schon viel drüber gelesen, und die Starterbox schien mir ohnehin besser).

Jetzt zu meinem PROBLEM: ich krieg den Hyper 8.5 nicht zum Starten. Mir scheint, dass das Kupplungsrad sich praktisch nicht dreht!!!!????

Jetzt werde ich mal die Ausnehmung in der Bodenplatte etwas größer fräsen, mir kommt auch vor, dass das Kupplungsrad etwas klein dimensioniert ist?!

Habt ihr dazu noch Empfehlungen oder Tipps????? Ich weiss auch nicht, wie der erste Sprit in den Vergase kommen soll - aber das würde wohl klappen, wenn sich das doofe Rad endlich drehen würde ....
    RC Sequoia
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:31    Titel:
    So, was ich jetzt noch so im Netz recherchiert habe:

Motor ordentlich aufheizen (Föhn), dann ist der Widerstand beim Starten viel geringer

Primen - Auspuff anfangs zuhalten, damit sich im Tank Druck aufbaut .... (für Euch Profis sicher ein alter Hut)

Chassis hab ich schon etwas aufgefräst - war sicher ganz gut

Zusätzlich bekommt man in US / e...y den Pullstart zahlreich nachzufkaufen - wäre natürlich auch noch eine Option

Update: (bin leider der einzige, der hier schreibt, aber ein paar Schritte bin ich weiter, denke ich ...)

- das Aufheizen des Motors mit einem Föhn (in der kalten Garage) scheint wirklich ein grosser Vorteil - das Kupplungsrad dreht sich deutlich besser auf der Starterbox

- gestartet ist er leider noch immer nicht. Dazu zwei Fragen:
    1) kann es sein, dass einfach noch kein Sprit im Zylinder ist? Wie kommt denn der erste "Tropfen" da rein, sollte doch mit den Umdrehungen durch die Starterbox von selbst laufen? (habe auch kurzzeitig den Auspuff zugehalten, damit Druck in den Tank kommt)

2) die Glühkerze könnte auch noch ein Problem sein - vielmehr der Glühkerzenstarter (war heute nur minimal im grünen Bereich, nachdem ich den Akku zeitweise verkehrt drin hatte, lade ich ihn jetzt mal ein paar Stunden mehr ..... wie lange lädt das Ding denn, und wie schnell ist es dann leer??)

PS. einen Seilzug habe ich jetzt günstig in UK bestellt (vorsorglich).
    RC Sequoia
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 16:43    Titel:
    So, jetzt hat es schonmal 50% besser geklappt - der Motor wurde endlich durch die Startbox bewegt - gleich viel besseres Geräusch (fast schon 2-Takt), aber der Treibstoff in den Leitungen hat sich 0 bewegt .... somit auch kein Zündung etc.

Noch eine Frage: kann es sein, dass man die Startbox umpolen muss, damit sich die Drehrichtung ändert (spielt das eine Rolle?)???

Nochmal Update: Startbox passt jetzt perfekt - Motor dreht sich aber meiner Ansicht nach nur "trocken" - klingt gut, es tut sich aber nix - und ich habe Angst, dass der Kolben so kaputt wird. Daher: werde Mi zum Händler fahren, und ihn dort mal "starten lassen" - mal sehen, ob das klappt ....
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 01:12    Titel:
    Da ich aus dem Ersten Post schließe das du kein Anfänger mehr bist werde ich den Thread mal Verschieben in den Verbrenner Bereich wo sicherlich mehr Verbrennerfahrer und Leute Überhaupt Lesen Wink

MfG

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    jenske
    Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 01:44    Titel:
    Was du tun kannst , sind ein Paar Tropfen Sprit in den Vergaser Spritzen .
    Kann es sein das deine HDnadel zu ist ? Wenn du das Reso zu hälst und auf der Startbox startest , sollte sich schon der Sprit im Schlauch bewegen .
    Frage mich jetzt nicht nach der Drehrichtung vom Motor Laughing . Wenn du dein Hauptzahnrad drehst , sollte dein RC vorwärts rollen . Ergo muß der Motor in die Richtung drehen . Eigentlich rechts rum Idea .
    Es kommt auf die Accugröße von deinem Starter an . Er sollte , wenn er geladen ist recht lange halten . Und da du einen mit Anzeige hast , siehst du wann er geladen werden muß , oder die Kerze hinüber ist . Darum prüfe ihn mit einer neuen Kerze , wenn du nicht sicher bist .

Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    margseirg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 12:06    Titel:
    ad chassisplatten - ausfräsung:
    vom original der öffnung die mitte ausmessen- motor ausbauen - mitte des starterbox - reibrades markieren - chassis ohne motor auf die starterbox - alle chassis-positionierungs - "knöpfe" einstellen (chassis exakt in längsrichtung, die beiden mitte - markierungen müssen übereinstimmen). Wenn die öffnung zu eng ist, symmetrisch auffräsen (evtl auch in der längsrichtung erweitern), bis links und rechts ein paar mm spiel ist. nicht vergessen, auf der unterseite beidseits eine rundung zu feilen, damit sich das reibrad nicht daran zerspant.

ad motor:
    ist die schwungscheibe auch so gut auf dem konus festgezogen, daß sich die kupplungsmutter nicht aufdreht?

ad vergaser:
    original - werkseinstellung (wenn nicht bekannt, hauptdüse 3 umdrehungen öffen, gemischdüse bündig mit düsenstock. luftspalt ca. 1mm. zum starten mit der subtrim- einstellung auf der funke noch etwas öffnen.

neue kerze

voll geladener glüher (auf schlechten sitz heraußen an 2. kerze prüfen)

leistungsfähiger fön - zylinder (und nicht den kühlkopf) auf 90 grad vorwärmen

sprit in den tank - kolben in ot - in den auspuff blasen, bis der sprit bei der hauptdüse ist

funke ein - empfänger ein (failsave - funktion überprüft???)

noch einmal kurz vorwärmen

auf die box, vorher das schwungrad möglichst weit gegen die motordrehrichtung stellen, damit bei der ersten ot - passage schon entsprechende drehgeschwindigkeit anliegt (sonst verhakt sich der kolben in der passung - wenn passiert, schwungscheiben mit schlitzschraubenzieher gegen die drehrichtung zurückhebeln)

noch einmal kurz vorgewärmt

glüher aufstecken guten kontakt mit der kerze halten

dritte hand hält das auto vorne auf der box

zuerst mit leichtem druck die startbox ins laufen bringen, ohne daß die mitnehmerscheibe die schwungscheibe berührt (braucht man etwas feingefühl dafür). dann auto voll auf die schwungscheibe drücken, bis der motor von selber zu laufen beginnt. kerzenstecker aufgesteckt lassen. standgas laufend erhöhen und gleichzeitig hauptdüse um 1/2 - 1 umdrehung öffnen (soweit das laufverhalten dies erlaubt). nach 1 - 2 minuten stabiler erhöhter leerlauf. nun langsam gasgeben probieren. wenn er gar nichts annimmt, hd in kleinen schritten schließen. wenn das alles erledigt ist, von der box herunter und in langsamen achterkreisen fahren. motor stoppen, bevor der tank ganz leer ist.
    odog
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 13:12    Titel:
    RC Sequoia hat Folgendes geschrieben:

1) kann es sein, dass einfach noch kein Sprit im Zylinder ist? Wie kommt denn der erste "Tropfen" da rein, sollte doch mit den Umdrehungen durch die Starterbox von selbst laufen? (habe auch kurzzeitig den Auspuff zugehalten, damit Druck in den Tank kommt)

Kleiner Tip: wenn du dir nicht sicher bist, ob überhaupt Sprit beim Zuhalten des Resos in den Vergaser kommt, nimm den Silikonschlauch vom Reso ab und blase leicht und kurz rein. Damit solltest du etwas Sprit in den Vergaser bringen.

LG Tom
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 12:51    Titel:
    Danke schonmal für die tollen Tipps!!! Sind doch noch ein paar Dinge dabei, die ich nicht beachtet habe (v.a. ins Reso bzw. den Schlauch pusten!).

Bin grad im Ausland - kanns' daher nicht gleich umsetzen - evtl. noch spät heute Abend ... viell. spar ich mir ja doch die Fahrt zum Händler (im Club ist grad kein Betrieb - sonst würd' ich ja dorthin fahren ....).

2 Fragen fallen mir spontan noch ein:

1) der Rotorstarter war ja defekt und von Anfang an demontiert: kann dies ein Problem darstellen (die Öffnung hinten ist somit ja offen)??

2) falls es doch an der Glühkerze liegt: welche sollte ich denn in Zukunft kaufen? Dzt. ist es eine Ansmann .... weiss jetzt grade den Typ nicht. Ich habe schon von OS A5 oder A3 gelesen - sind die beide passend (Turbo??).
    jenske
    Moderator

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 14:57    Titel:
    Das ist ein Problem , da dann der 2 Takter nicht vorverdichten kann .
    Du must auf jeden Fall eine Backplatte mit Starter und Mitnehmerwelle einbauen .Oder besorgst dir eine Geschlossene Backplatte .
    Ich kenne dein Motor nicht , daher Kann ich nicht sagen ob der ein Turbobrennraum hat . Ansonsten bist du mit 3-5 er Kerzen gut bedient .

Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    margseirg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 15:19    Titel:
    RC Sequoia hat Folgendes geschrieben:
    1) der Rotorstarter war ja defekt und von Anfang an demontiert: kann dies ein Problem darstellen (die Öffnung hinten ist somit ja offen)??

Das "innere" Backplate mit der Mitnehmerscheibe sollte ja noch vorhanden sein...
    Da drückt es natürlich immer etwas gemisch raus. Eigentlich sollte ein Seili oder Rotostarter nicht demontiert werden. Höchstens vorhandene, nicht gebrauchte Öffnungen provisorisch verschließen.
    Für die meisten Motoren gibt es Bumpstart - Backplates, manchmal von baugleichen Wettbewebsmodellen derselben Marke.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » HoBao Hyper 8.5 - Starterbox? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/8 Truggy Starterbox rudi93 0 16.11.2015, 20:50
    Keine neuen Beiträge Hyper 10 TT RTR ausgepackt madden 13 28.09.2014, 11:27
    Keine neuen Beiträge Zukunft von Hobao in Europa sicher? chaos2 1 12.10.2013, 21:52
    Keine neuen Beiträge Hyper 9 --> 2wd!!! modell-bomber 59 04.11.2012, 14:19
    Keine neuen Beiträge LRP S8-BX Starterbox Fragen nitia 0 23.09.2012, 16:07

» offroad-CULT:  Impressum