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lipo leistungsfaehigkeit

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    teh_rob
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 21:26    Titel: lipo leistungsfaehigkeit
    wie wär es wenn man hier die leistungsfaehigkeit der lipos mal aufzeigt anhand von logs ?

    damit jeder user dann auch mal sieht wie gut die akkus unter realen bedingungen abschneiden, da ja optisch beim fahren man nix merkt über die leistung eines akkus. so könnte man ja immerhin gut aufzeigen welche zellen eine mogelpackung sind.

    man koennte ja die spannungen pro zelle für 100A,150A,200A,250A,300A posten, je nach dem was diverse user für möglichkeiten haben

    mfg rob
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    Eav
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.04.2011
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 21:38    Titel:
    Im Prinziep nicht schlecht aber:


    1. Wie zur Höhle produziere ich 300, bzw. auch schon 100A Last?
    2. Wenn ich es dann schaffe, wie messe ich 300/100A?
    4. Ich müsste einen Spannungsverlauf messen...wie mache ich das?

    Ich wage nun mal zu bezweifeln, dass hier irgendeiner im Fahrbetrieb über 100A dauer verbrät....

    Mein 3KG SC brauch grad mal 50A dauer Shocked

    Grüße

    Eav
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    teh_rob
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 21:52    Titel:
    es gibt ein unilog 2 mit passenden stromsensor 400A , oder etwa preiswerter ein eagle tree.
    am besten ist ein messgerät was am pc auslesbar ist, der mamba xl und die castle ice regler haben auch einen datenlogger integriert.

    man kann auch 50A nehmen dazu sollte man dann sicher aber kleinere akkus messen. weil sicher die guten akkus keine probleme an 50A haben.

    das sind angaben die während des fahrens sind.

    die 300A sind ja nicht dauer, sondern nur peaks, aber die akkus gehen da halt trotzdem ganz schön in die knie.

    mfg rob
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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 21:54    Titel:
    Es geht hier auch um die peaks bei denen die akku-spannung einbricht, denn das verrät etwas über die qualität des akkus. Und bei einem 1/10er shortcourse truck sind 100A peak überhaupt kein problem, der dürfte sogar 100A dauer schaffen, schliesslich sind eie regler darauf ausgelegt. Kleine Info: Mein ezrun hat 120A current und 760A peak und wird schon recht warm.

    An sich eine gute idee dieser thread, aber ich glaube nicht, dass hier viele leute einen logger haben. Sad
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    Arakon
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 22:03    Titel:
    Wenn dein SC 100A Dauerbelastung erzeugen würde, wäre dein Lipo in knapp 2 Minuten leer. Rechne mal eher mit ~15A durchschnittliche Dauerlast.
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    teh_rob
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 31.03.2009
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 22:17    Titel:
    na es könntensich ja erstmal welche hier melden die solche messgeräte zur verfügung haben.

    werde meine 2s akkus auch mal im glattbahner durchtesten. durch die lola karo hab ich monster anpressdruck und viel mehr grip , da merkt man gleich das der akku deutlich mehr beansprucht wird.
    folgende kann ich zum testen nutzen.

    gensace 2s 5A 40C / 80
    gensace 3s 5,3A 30C / 60
    turnigy 2s 5A 20C / 30
    turnigy 2s 5A 35C / 45
    turnigy 3s 5A 40C / 50
    turnigy 4s 5A 20C / 30
    turnigy 6s 5A 20C / 30
    SLS 4s 5A 45C / 90



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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 22:34    Titel:
    um ne Hohe Last zu erzeugen: häng dein Lipo an den Pluspol und Masse an ein 2 Liter Diesel, Starte den Motor und dann siehst du förmlich 600-800 Ampere fließen Smile

    Es gibt Stromzangen, die man einfach um die klemmt. es wird durch das Magnetfeld, das die Leitung erzeugt, der Stromfluss berechnet.
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    Henk
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    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 23:39    Titel:
    Arakon hat Folgendes geschrieben:
    Wenn dein SC 100A Dauerbelastung erzeugen würde, wäre dein Lipo in knapp 2 Minuten leer. Rechne mal eher mit ~15A durchschnittliche Dauerlast.

    Absolut! Die Aussagen stehen und fallen mit einer vernünftigen Messtechnik. Scheinbar macht sich kaum einer klar, welche Leitungsquerschnitte benötigt werden um wirklich Ströme, die weit im dreistelligen Amperebereich liegen zu leiten.
    Hohe Ströme vernünftig messen kostet Aufwand. Hohe Ströme, die sich schnell ändern vernünftig zu messen erfordert noch mehr Aufwand.

    Eagletree, Unilog & Co. sind da Schätzeisen für kleines Geld.
    Gebt einfach mal "Shunt 400A" bei Google ein und vergleicht, daß was ihr seht von der Baugröße her mit dem Unilog-Sensor. Die Dinger sind nicht umsonst etwas größer dimensioniert.
    schönes Photo/kurze Beschreibung auch hier z.B. : http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)
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    Cody227
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 06:45    Titel:
    Mit dauerbelastung ist ja nicht gemeint, dass der motor die ganze zeit über so viel zieht, wir fahren ja keine helis. Viel mehr über vlt. 1-2 Sekunden. Die Peaks dauern ja auch nur sekundenbruchteile.
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    adowoMAC
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    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 07:29    Titel:
    Also ich habe einen Junsi Powerlog, der bis 150A (mehr oder weniger genau) messen kann. Ich habe allerdings keine Möglichkeit, Lasten jenseits der 80A länger als eine halbe Sekunde zu halten Smile


    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
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