Autor |
Nachricht |
|
drappsy neu hier
|
Verfasst am: 03.06.2012, 01:42 • Titel: Tqi 2,4 GHz Fernbedienung (2cell lipo ???) |
|
|
Hallo,
Heute meine ersten Zeilen..
Ich bin noch ganz Jung hier im forum und bitte dennoch um eure mithilfe..
Habe den neuen E-Revo-brushless von Traxxas gegönnt mit der neuen TQI Fernbedienung mit Docking Station für iPhone
Nun meine frage. Ist es möglich statt den 4aa Batterien ein 2 cell lipo zu benutzen.
Sowie Bei meiner Sanwa mt4. |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.06.2012, 11:09 • Titel: |
|
|
4*1.2=4.8V also wären 2s (8.4V) wohl etwas zu viel) |
|
Nach oben |
|
 |
Offroad Hawk Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.06.2012, 11:23 • Titel: |
|
|
ähm Cody,
ich bin ja der letzte, der auch nur einen Hauch Ahnung von Elektrik hat, aber 4x AA Mignon Batterien haben je 1,5 Volt also 6 Volt.
Die Aufladbaren AA haben je 1,2 also deine 4,8 Volt.
Übrigens, die Reichweite hängt stark davon ab, wir haben das hier getestet.
Ich nutze immer die aufladbaren Akku's, und mein Kumpel die normalen, sein Summit fährt sehr viel weiter damit.
Und ein 2S Lipo hat 2 x 3,7 Volt also 7,4 Volt. Die Funke kann das ab, weil ich solche Umbauten schon in Amiforen mit der Traxxas Funke gesehen habe...somit dürfte sich dann sogar die Reichweite noch mal mal erhöhen...
gruß
Hawk _________________ Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
Egal, wie stark wir daran ziehen...
--
Traxxas E-Maxx
Traxxas Summit
Traxxas Summit (Hummit)
Vaterra Glamis Fear |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.06.2012, 11:33 • Titel: |
|
|
Ein vollgeladener 2s LiPo hat 8.4V, 7.4V sind nur die lagerspannung. ein vollgeladener AA NimH akku hat meiner erfahrung nach immer so zwischen 1.2 und 1.35V. Aber wenn es mit einem lipo geht, ist das ja alles irrelevant.
Das erhöhen der sendeleistung ist übrigens nicht so einfach erlaubt, es gibt da ne höchstgrenze. Die hängt auch von der modulation ab und liegt glaube ich zwischen 12 und 120mW
PS: batterien sind IMO geldverschwendung, egal ob sie nun 5meter mehr reichweite bringen oder nicht, aber das muss jeder selber fuer sich entscheiden. |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 03.06.2012, 12:26 • Titel: |
|
|
@Offroad Hawk:
Kann es sein, das ihr mit 27MHz fahrt?
Die 2,4G haben alle das gleiche Modul drin, da ist ein Spannungsregler auf 3,3V davor, will sagen, die haben alle die gleiche Reichweite.
Die Alten mit der Antennenpeitsche dagegen haben tatsächlich eine von der Batteriespannung abhängige Leistung.
@drappsy:
Bei der TQi (und auch der TQ) ist ein 3,3V-Regler drin, welcher das ist, kann man leider nicht erkennen. Von daher kann es sein, das der bei 6V die Grätsche macht, kann aber auch sein, das der aus einem Laptop ist und 19V verträgt.
Du kannst nur hoffen, das jemand so wagemutig war, das mal auszuprobieren.
Oder, sofern Platz: Lipo und BEC. Allerdings müsstes du dann den Schalter umlöten, so das er auch das BEC abschaltet. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
Offroad Hawk Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.06.2012, 12:30 • Titel: |
|
|
@amigaman
nein, wir haben beide 2,4 Ghz, mein Summit steht auf freier Fläche nach knapp 100 Metern!! Seiner fuhr bis ans Ende der Testfläche ohne Probleme.
Der Unterschied waren nur die Batterien.
gruß
Hawk _________________ Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
Egal, wie stark wir daran ziehen...
--
Traxxas E-Maxx
Traxxas Summit
Traxxas Summit (Hummit)
Vaterra Glamis Fear |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.06.2012, 12:42 • Titel: |
|
|
@amigaman: hast du dafür vlt. Eine quelle? Ich hab nämlich mal gelesen, dass für FHSS eine höhere sendeleistung erlaubt ist als für dsm und deshalb die sanwas mit FHSS eine grössere reichweite haben als die spektrums mit dsm. Es gibt auch die theorie, dass dadurch die spektruks gestört werden, weil die sanwas in deren kanäle rein hoppen und dann viel stärker senden.
//EDIT:
Zitat von http://www.prop.at/kurzber/2008/24ghz.html:
Zitat: |
Derzeit ist FHSS wie Futaba FASST mit maximal 100mW Sendeleistung legal. Aus diversen Werbungen ist zu erkennen, dass auch andere Hersteller mit "echtem" FHSS, also mit senderseitigem Frequency- Hopping über mindestens 15 Teilfrequenzen des 2,4 GHz-Bandes in Zukunft auf den Markt kommen werden. Für Anlagen, die nicht einem "echten FHSS" entsprechen, ist die maximale erlaubte Sendeleistung 10mW pro 1MHz Bandbreite. Ein im Handel befindlicher Sender mit einer Bandbreite von 1.8MHz darf daher nur mit 18mW senden um legal zu sein. |
(das gilt laut der website für österreich) |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 03.06.2012, 13:21 • Titel: |
|
|
@cody:
Ja, das stimmt wohl.
Ich meinte mit "alle" "das gleiche modell des senders".
Ich hab auch ne Spektrum DX8 für meinen Heli, und der lacht über die Reichweite des Summits, obwohl das gleiche Sendemodul drin ist.
Das ist auch das Problem der GT2 mit WLAN: die wechselt den Kanal nicht.
DSM hat auch nur einen, DSM2 nutzt zumindest 2 parallel, DSMX hoppelt.
Da sind dann jeweils ganz andere Richtlinien für die HF-Leistung anzusetzen.
@Hawk:
Meiner macht auch nur 100m, von daher ist das wohl normal.
Es gibt aber einen ganzen Sack voll Sender von Traxxas für 2,4G, die gleich aussehen, aber da sind auch welche mit Power-modul drin, das geht weiter.
Das verbaute Cypress-Modul ist jedenfalls nur für 100m Sichtlinie spezifiziert, weil beide seiten keine Sendeendstufe haben.
http://traxxas.com/forums/showthread.php?510388-Difference-in-Link-radios hat da Info, aber für Europa gibt es evtl. noch weitere Modifikationen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
s.nase Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.06.2012, 21:37 • Titel: |
|
|
Ob dein Sender die maximal 8.4V von eine 2s Lipo verträgt, häng von der maximalen Einganspannung des Spannungsreglers in deiner Funke ab. Spannungsregler für 4xAAA sind normaler weise nur auf maximal 7V Eingangsspannung ausgelegt. Da mußt du halt mal in deine Funke schaun, was da verbaut ist. Aber selbst wenn deine Funke die 8.4V verträgt, bleibt dann immer noch das Problem mit dem zu spät ansprechenden Tiefentladeschutz. Für 4xAAA sind das typischerweise ingesamt 3.6V. Da würde ein 2sLipos schon völlig entwertet sein.
Mit der höheren Akkuspannng an der Funke, würde trotzdem die Sendeleistung nicht ansteigen, da ja zwischen Akku und Sender immernoch der Spannungsregler hängt(warscheinlich ein Schaltregler mit 5V).
Für doppelte Reichweite währe mindestens dreifache Sendeleistung nötig. Die Sende- oder EMpfangsantenne zu optimieren, verspricht da mehr Erfolg bei einer Reichweitenverbesserung. |
|
Nach oben |
|
 |
drappsy neu hier
|
Verfasst am: 03.06.2012, 22:46 • Titel: |
|
|
Ich glaube die beste Lösung ist ein ubec und ein Piepser der bei 3,2 pro Zelle sich meldet..
Ach ja und warum eigentlich der ganze aufwand.
Lipo ist Super schnell geladen ist nur 47g schwer nicht 130g wie die 4 AA
Und günstiger den mit accus macht das ganze kein spaß. |
|
Nach oben |
|
 |
|