| Autor |
Nachricht |
|
Edi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 11.11.2004, 12:49 • Titel: Einbau Fioroni Sliding Kupplung |
|
|
Hat von euch schon mal wer eine Sliding Kupplung eingebaut, ich komme da nämlich nicht wirklich zusammen!
Die Backen sehen so aus:
Flywheel:
Hab ganz normal versucht die Schwungscheibe mit der Mutter anzuschrauben, dann müßte man ja die 2 Teile der Backen draufschieben und die Federn herum tun, sehe ich das richtig, oder mach ich das ganz falsch?
Das Problem ist jedoch die Federn drüber zu bekommen, ohne dass sie dabei an manchen Stellen ausleiern. _________________ mfg,
Edi
Kyosho MP7,5 mit RB Concept S7 Motor |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 11.11.2004, 13:13 • Titel: Re: Einbau Fioroni Sliding Kupplung |
|
|
Hi!
Ich hatte die Vorgängerversion in Nuova Ausführung.
Die Ringfedern sind leider ohne Hilfsmittel wirklich nicht über die Backen zu bekommen, ohne dass sie beschädigt werden.
Es müsste von Fioroni ein "tool" geben, mit dem die Federn aufgezogen werden, kannst aber einfacher auch haben:
- kauf dir einen (alu)Spinner (=Propellernabe) aus dem Flugmodellbau mit dem Durchmesser deiner zusammengelegten Kupplungsbacken
- Montier die Schwungscheibe, leg die Backen drauf und presse dann den Spinner von vorne fest gegen die Backen
- durch die sanfte Rundung der Spinnerkappe kannst die Feder(n) dann bequem aufziehen, da sie gleichmäßig gedehnt werden und du nicht mit Schraubenzieher & Co ausrücken musst. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.11.2004, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Edi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 11.11.2004, 13:18 • Titel: Re: Einbau Fioroni Sliding Kupplung |
|
|
Genau, an einen Spinner hätte ich auch denken können, habs schon mit allem möglichen versucht, hat aber nie geklappt!
Sind die Backen eigentlich hinüber, wenn sie nicht mehr in der Schiene am Schwungrad halten?
Glaubst hält die Kupplung auch einem .28 Motor(im HPI Savage) Stand , hätte einmal 4 Backen und 2 Backen Version zuhause. _________________ mfg,
Edi
Kyosho MP7,5 mit RB Concept S7 Motor |
|
| Nach oben |
|
 |
loeschi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 11.11.2004, 13:23 • Titel: Re: Einbau Fioroni Sliding Kupplung |
|
|
also wennst eine kupplung suchst die wirklich lange hält kauf dir die fioroni turbo, ein kollege von mir fährt die schon ein ganzes jahr (auch bei rennen) und musste sie noch immer nicht wechseln
meine alu-beläge dagegen kann ich 3-4mal jährlich tauschen, da sie ziemlich weich sind.
preislich gesehen kommst mit der turbo billiger (im set ca. 50 EUR), dagagen kosten die alubacken inkl. federn ca. 25 EUR/Tausch
mfg
löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 11.11.2004, 14:19 • Titel: Re: Einbau Fioroni Sliding Kupplung |
|
|
Quote: Sind die Backen eigentlich hinüber, wenn sie nicht mehr in der Schiene am Schwungrad halten?
"von alleine halten" werden die relativ schnell nicht mehr - nämlich sobald sie ein bissl ausgeleiert sind. Es geht aber lediglich darum, dass das Drehmoment gut von der Schwungscheibe auf die Backen übertragen werden kann.
Würde also darauf achten, dass du die Glocke so ausdistanzierst, dass sie (gehärtete Passscheibe dazwischen verwenden!) fast an den Backen ansteht, damit diese nicht nach vorne aus können und die Schiene anschließend die Backenführung killt. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
|