| Autor |
Nachricht |
|
Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 08.08.2012, 14:52 • Titel: Stecksicherung für 4mm Goldstecker |
|
|
Grüß Euch!
Wir haben folgendes Problem, dass bei unserem Hexakopter die Akkus an der Unterseite in einem Akkuschacht hängen. Die Kabel werden von unten, also Kopfüber hängend, über 4mm Goldkontakt stecker angesteckt. Nun hatten wir leider schon einmal einen kapitalen Absturz weil sich ein Stecker aus der Buchse des Akkus gelöst hat.
Gibt es fertige und intelligente Stecksicherungen für 4 mm Goldkontaktstecker, die wir dafür verwenden könnten?
Panzertape drüber kleben fällt flach. Umstieg auf ein anderes Stecksystem ebenfalls, weil es sich um Hardcase Lipos handelt.
Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!
lg
Kub _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
Zuletzt bearbeitet von Kub am 08.08.2012, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 08.08.2012, 14:57 • Titel: |
|
|
Kabelbinder, Klettband? Aber darauf wärst Du wohl schon selbst gekommen.
Hast Du mal ein Foto? Wir wissen ja nicht, welche Gegebenheiten vorliegen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
|
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 08.08.2012, 16:12 • Titel: |
|
|
Na, ich nehme an, dass Du gewinkelte Stecker auf der Längsseite des Akkus einsteckst. Entweder Du machst ein Klettband um den Akku, direkt über die Stecker, oder über die Kabel, die am Akku entlang laufen. Wenn das Klettband direkt neben den Steckern liegt, kann man den Stecker nicht mal mit Gewalt entfernen, ohne das Klettband vorher zu lösen.
Aber mach mal ein Foto. Vielleicht liege ich völlig daneben. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
| Nach oben |
|
 |
Simsi437 Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 03.02.2012 Beiträge: 35 Wohnort: Bocholt
|
Verfasst am: 08.08.2012, 17:37 • Titel: |
|
|
Hi Kub !
Das ist die scheis** an den 4mm Steckern , die lassen sich nämlich schwer bis eigentlich garnicht vergrößern wie z.B. die 5.5 oder 6 mm Stecker da kann man mithilfe eines Schraubenziehers das Problem lösen.
Ich will jetzt nicht vorschnell urteilen, da ich die verwendeten Akkus nicht kenne aber ich würde mir etwas hochwertigere Stecker bestellen, die dann sauber neu verlöten und dann passt das.
Ich finde die Idee mit dem Klettband von bigblock eigentlich garnicht schlecht (soweit ich mir das vorstellen kann) nur wenn immer ein halb wackelnder Stecker im Akkus sitzt ist das auf die dauer auch nicht sehr toll.
Das wäre mein Vorschlag für neue Stecker, die könnte man sogar im Falle des Falles ein bischen "Aufdehnen" :
####Leider geht auch in diesem Fall der Händlerlink nicht in Ordnung. Zu sehen waren 4mm geschlitzte Goldkontaktstecker. Herstellerlinks wären in Ordnung.####
Ich hoffe das geht mit dem Link hier inordnung .
Ich hoffe ich konnte helfen  _________________ Mugen Seiki <3
Mugen Seiki MBX6 Eco
Mugen MBX 6R |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 08.08.2012, 20:43 • Titel: |
|
|
so sieht die Situation aus:
2 x 2s Lipos die über eine Kabelbrücke in Serie geschaltet sind.
Die einmal geschlitzten Stecker gefallen mir schon sehr gut.
Aber ich glaub ich werde mir eine neue Akkuhalterung designen, bei der man die Akkus von oben anstecken kann, sodass nichts mehr durch Eigengewicht herausgezogen wird.
Danke für die bisherigen Tipps.
lg _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Gm_Leopard Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 30.08.2011 Beiträge: 227
|
Verfasst am: 08.08.2012, 22:09 • Titel: |
|
|
hey , das mit dem klettband würde super funktionieren , dazu musst du nur deine 4mm goldis anders anlöten..
undzwar so das dein kabel im90° winkel zum goldi steht , somit kannst du alle deine steckverbindungen mit 1 klett band fixieren...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Simsi437 Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 03.02.2012 Beiträge: 35 Wohnort: Bocholt
|
Verfasst am: 08.08.2012, 23:01 • Titel: |
|
|
dann kann man es aber auch gleich ordentlicher machen und nicht seine Akkus verkleben siehe meinen oberen Beitrag _________________ Mugen Seiki <3
Mugen Seiki MBX6 Eco
Mugen MBX 6R |
|
| Nach oben |
|
 |
Al Cohole Offroad-Guru


Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 519 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 09.08.2012, 00:02 • Titel: |
|
|
Ich denke an einen Akkuhalter (statt der Drähte[?]), der gleichzeitig die Stecker hält (und vielleicht sogar die Brücke direkt eingebaut hat) … _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
| Nach oben |
|
 |
ApfelBirne Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
|
Verfasst am: 09.08.2012, 10:29 • Titel: |
|
|
Die Frage ist für mich eher, warum nutzt ihr in einem Hexacopter (der ist ja eigentlich kaum von Schlägen geplagt, wo es ein Hardcase braucht) Hardcaseakkus?
Ich persönlich würde einfach auf leichtere (auch interessant, da dann mehr Zuladung möglich) Softcasepacks und Deans umsteigen..
Grüße
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
| Nach oben |
|
 |
|