RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage FLUX 5b Carbon Edition made by Alza-Racing

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage FLUX 5b Carbon Edition made by Alza-Racing » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2010
    Beiträge: 91
    Wohnort: Affalterbach

    BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 21:03    Titel: Savage FLUX 5b Carbon Edition made by Alza-Racing
    Hallo Leute,
    ich will euch heute mal mein neues bzw. umgebautes Fahrzeug vorstellen.
    Im Vorhinein zeige ich euch ein kleines Bild als Anregung auf das Endstadium!



    Die Schnellen unter euch werden es wahrscheinlich gleich sehen.

    „Uhhhh… Alza-Racing“ und“ Ohh was ist das Oo? Schwarzlackiert? Kunststoff? Alu-Eloxiert?“
    Andere sagen „hältst du mich für dumm, das ist doch Carbon!“ und ja die Letzten haben recht!

    Um es etwas bildlich darzustellen, hier meine Skidplatten. Beide sind von Dejan identisch gefräßt worden und beide haben eine Stärke von 2 mm.


    Also genug der Worte, Taten folgen!

    Man nehme das kühle Blonde…. und schickt sie aus dem Raum!

    Gibt das hier der Nichte und dem Neffen und dazu einen Lappen und ein bisschen Putzmittel.



    Danach sieht es dann ungefähr so aus:



    Das Zerlegen bleibt natürlich Ehrensache und wird von mir übernommen.
    Wie ihr seht ist die Ausgangsbasis ein Flux HP, geplant war einen Savage X 4,6ccm für den Umbau zu nehmen, aber da ich mir um den Antrieb zu viele Sorgen machte, wurde der HP drangenommen. Der Savage X wird demnächst mit einem Xerun Set betrieben, damit er nicht verstaubt!

    Für den Anfang habe ich erstmals alle Teile von Dejan gewogen, naja wiegen kann man dass mit der Waage nicht nennen, eher schätzen, aber das lasst meine Sorge sein. Die Bilder dazu findet ihr unter folgendem Link:
    http://imageshack.us/g/525/savage5tcarbon20.jpg/

    Als Nächstes habe ich mal die Achsen umgebaut.

    So war die Ausgangsbasis:



    Nach dem Umbau sah das Ganze dann so aus:



    Dejan hat die Bulkhead Brace nach der richtigen Reihenfolge, schon in 2 Schrauben gesteckt, aber für die die das gerne nochmal bildlich sehen möchten:



    Es ist wichtig noch zu sagen, dass bei dieser Konversation die langen Stifte fest mit den Braces verschraubt werden, sodass sie nicht mehr rausfliegen können. Das heißt aber auch, dass dadurch ein kleiner Umbau an der Kunststoffskidplatte erfolgen muss, da sonst die Achse nicht mehr drauf passt.

    Der Umbau ist ganz leicht und kann von jedem praktiziert werden, der mit einem Teppichmesser umgehen kann.

    Es folgen 2 Bilder die uns zeigen, was alles weggeschnitten werden soll:





    Wenn wir das alles fertig haben, können wir die Achse mit der Carbon-Skidplatte zusammenschrauben, sowie mit der bearbeiteten Kunststoff-Skidplatte.



    Wenn wir auch die andere Achse fertig haben, können wir schon eine TVP an die 2 Achsen festschrauben.



    Noch ein Hinweis für die die auch die Carbon-Skidplatte bestellen, da die original Alu-Skidplatte gebogen ist, müsst ihr die Carbon-Skidplatte mit etwas Kraft zurecht drücken und festschrauben. Das selbe gilt für die mittlere Skidplatte!

    Danach können wir unseren Motor auf die XL-Motorplatte schrauben und das Getriebe an die Motorplatte befestigen. Jetzt nur noch dass Ritzelspiel einstellen und mit den neuen Alza-Dogbones in das Fahrzeug einbauen. Für die Befestigung liefert, wenn bestellt, Dejan alle Schrauben mit.
    Ich hatte keinen ernst zu nehmenden Schraubenmangel während dem Umbau.




    Weil ich weg vom Standart-Servo wollte, habe ich mir gleich eine Jumboservohalterung machen lassen, Dejan hat mir vorgeschlagen um Platz zu sparen, den man dann für größere Lipos nutzen könnte, den Servo quer zu verbauen. So bin ich dann auf diesen Aufbau gekommen:

    Noch ist der Standard Servo-Saver verbaut, geplant ist es hier noch auf eine Servo-Saver lose Lenkung umzubauen.



    Wenn wir die Servoplatte fertig haben, können wir auch schon die Lipo-Platte montieren.



    Im ganzen sieht es dann so aus:



    Jetzt nur noch das Dach und die 2. TVP drauf:



    Danach einmal um 180° wenden und die mittlere Skidplate drauf:



    Da ich vergessen habe ein Foto von der Skidplate zu machen, wurde dies danach im Freien während der Probefahrt nachgeholt.

    Gewicht ohne Servo, Akku und Regler: 6,2kg falls man meiner Waage trauen kann, aber gefühlsmäßig hat er nicht viel zugenommen.
    Gesamtgewicht wird noch nachgereicht.

    Tadaaaa!



    Ich hoffe euch hat der kleine Aufbaubericht gefallen, falls ihr noch fragen habt ich bin ja da Wink und Dejan vielen Dank für die tollen Sachen, über Qualität muss ich nichts mehr sagen, alle wissen es ja schon was für tolle Arbeit du machst!

    Edit: Link zu den Bildern hinzugefügt.
    _________________
    FLUXonaut auf Erden!


    Zuletzt bearbeitet von AlexDerAnder am 28.07.2012, 07:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 27.07.2012, 22:27    Titel:
    Uhhh ahhhh Alza Racing. Very Happy Shocked

    Respekt. Ist das geil geworden. Da bin ich echt neidisch.
    Weiter so!

    Ich würde echt gerne den Wagen in Aktion sehen. Kannst du ein Vid machen?

    Andreas
    _________________
    Back to the roots...OFFROAD

    Denkt immer daran: Let's race for fun!

    http://buzzrc.wordpress.com

    Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/
    Nach oben
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2010
    Beiträge: 91
    Wohnort: Affalterbach

    BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 14:01    Titel:
    Wird demnächst wieder ein paar Bilder geben und vielleicht auch ein Video, falls das Wetter mitspielt. Jetzt kann ich höchsten ein kleines Handyvideo anbieten, was ich bei der ersten Probefahrt gemacht habe.

    Edit: Hier das Handyvideo, falls es jemanden interessiert.

    http://youtu.be/uidKhtE4lpM
    _________________
    FLUXonaut auf Erden!
    Nach oben
    Mr E-Maxx
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.05.2010
    Beiträge: 140

    BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 23:48    Titel:
    Das nenne ich doch mal Flux 5b. Hammer Geil. Leider kann ich nur die Bilder sehen, da unser Freund die Gema mal wieder zugeschlagen hat.

    Gruß Mr E-Maxx
    Nach oben
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2010
    Beiträge: 91
    Wohnort: Affalterbach

    BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 07:51    Titel:
    So ich hab mal der Gema einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Lied bei Youtube getauscht, müsste jetzt wieder gehen.
    _________________
    FLUXonaut auf Erden!
    Nach oben
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2010
    Beiträge: 91
    Wohnort: Affalterbach

    BeitragVerfasst am: 24.08.2012, 17:42    Titel: Update: 1
    Hallo Leute, möchte euch ein kleines Update Vorstellen.
    Nachdem ich gemerkt habe, dass dem Motor das bisschen an Mehrgewicht nicht interessiert hat.
    Siehe hier ein kleines Video:

    http://youtu.be/VE5Jfe4uE7Y

    Musste was zum Schutz her. Also habe meine Alu-Reste zusammengetrommelt, sowie ein paar kaputte Karohalterungen und habe sie ein bisschen Bearbeitet. Rausgegkommen ist dann dieses hier:






    So und jetzt meine Erfahrungen mit dem Umbau:
    Durch den verlängerten Radstand ist das Auto sehr stabil. In Kurven kippt es, aber nicht mehr so leicht wie mit dem normalen Radstand. Eine folge vom Radstand ist auch, dass ich das Gas „durchdrücken“ kann und der Savage beschleunigt wie ein Dragstar. Die Beschleunigung ist einfach nur hammer! Ich fahre das Auto noch mit der Standartübersetzung, werde aber vielleicht 1-2 Zähne runterritzeln, obwohl der Motor nur etwas Wärmer wird (Die Temperatur kann ich euch nicht sagen, da Mangels Thermometer, aber man kann ohne Probleme seine Hände minutenlang drauflegen ohne dass man sich Verbrennt, also schätzungsweise 30-40°C)

    Durch den quer verbauten Servo haben meine Lipo´s eindeutig zu viel Platz, damit die nicht Rumrutschen habe ich Moosgummiblöcke zurecht geklebt, sodass die nicht mehr rutschen können. Einzig mein Klettband machte schlapp und dadurch musste ich schon meine Lipo´s vom Boden einsammeln.

    Gruß AlexDerAnder
    _________________
    FLUXonaut auf Erden!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage FLUX 5b Carbon Edition made by Alza-Racing » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37

    » offroad-CULT:  Impressum