RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Offroad 1:8 Elektro - Wo darf ich nicht fahren???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Offroad 1:8 Elektro - Wo darf ich nicht fahren??? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 23:12    Titel: Offroad 1:8 Elektro - Wo darf ich nicht fahren???
    Hallo Zusammen,

    stehe kurz vor dem Kauf eines 1:8 Offroad Buggys... Und ich stele mir gerade die Frage wo ich den denn mal ausfahren kann... Dabei stellst sich mir die Frage ob es Orte gibt wo ich auf keine Fall Fahren darf...

    Habe z.B. dran gedacht hier in Frankfurt und Umgebung auf ne Wiese wie in dem Stadtpark zu gehen... Ist viel Platz... Natürlich nur wenn da sonst keiner ist...

    Grüße
    Nach oben
    diforce
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.08.2009
    Beiträge: 370
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 00:11    Titel:
    Du könntest da fahren, allerdings auf eigene Gefahr. Passiert n Schaden bist du schuld Rolling Eyes
    Nach oben
    BerndFfm
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 13.02.2012
    Beiträge: 15
    Wohnort: Frankfurt a.M.

    BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 01:19    Titel:
    Hallo,

    wenn Du einen Schaden verursachst bist Du immer Schuld !

    Ist aber meistens durch eine Haftpflicht abgedeckt. Nur bei Flugmodellen braucht man eine Zusatzhaftpflicht bzw. eine eigene Flugmodell-Haftpflicht. Diese ist übrigens wie eine Auto-Haftpflicht Pflicht, fliegen ohne ist strafbar, auch wenn man keinen Schaden angerichtet hat.

    Ich würde sagen Autofahren ist ähnlich wie fliegen : Du brauchst die Genehmigung des Grundstückinhabers. Bei öffentlichem Grund ist es erlaubt wenn es nicht definitiv verboten ist. Genauer gesagt es muss im der Gemeindeordnung der jeweiligen Gemeinde / Stadt explizit untersagt sein.

    Grüße Bernd

    PS.: Ich bin aus Maintal bei Frankfurt a.M.
    Nach oben
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 336
    Wohnort: nähe Hamburg

    BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 11:15    Titel:
    BerndFfm hat Folgendes geschrieben:

    Ist aber meistens durch eine Haftpflicht abgedeckt. Nur bei Flugmodellen braucht man eine Zusatzhaftpflicht bzw. eine eigene Flugmodell-Haftpflicht. Diese ist übrigens wie eine Auto-Haftpflicht Pflicht, fliegen ohne ist strafbar, auch wenn man keinen Schaden angerichtet hat.


    Moin Moin zusammen,

    Sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss aber zumindest in dt werden von den meisten Haftpflichtversicherungen nur "Spielzeugautos" ala Dickie,... Versichert. Bei 1:10ern wird meist noch ein Auge zugedrückt, bei 1:8 und größer aber nicht. Wer sich da absichern will sollte seine Versicherung Anschreiben und sofern versichert dies schriftlich Bestätigen lassen. Ansonsten bieten viele lokale Vereine mit der Mitgliedschaft eine Versicherung an oder man Versichert seine Modelle z.B. Bei der DMO. Man sollte immer im Hinterkopf haben das ein Unfall schnell mal in die 100k gehen kann wenn es sich um Personenschäden handelt oder in die Tausende wenn man z.B. ein Parkendes Auto erwischt...

    Das soll jetzt kein Schwarzmalen sein, aber aus Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen das genau zu Prüfen, denn auch der beste Modellbau Kumpel freut sich nichtmehr wenn sein 1:1er ne Delle nach nem Crash mit dem 1:8er Monster hat und die Fage wer bezahlt im Raum steht...

    Viele Grüsse Geo
    _________________
    offroad-Cult RC-Map
    Support und Administration
    454-bigblock und Geo


    Fuhrpark:
    HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
    HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
    HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
    Losi Micro Rally Brushless
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 13:14    Titel:
    Zitat:
    Ist aber meistens durch eine Haftpflicht abgedeckt. Nur bei Flugmodellen braucht man eine Zusatzhaftpflicht bzw. eine eigene Flugmodell-Haftpflicht. Diese ist übrigens wie eine Auto-Haftpflicht Pflicht, fliegen ohne ist strafbar, auch wenn man keinen Schaden angerichtet hat.


    hier muss man auch ein Detail erwähnen, nämlich dass das nur für Deutschland gilt und nicht für Österreich. Wir hatten das Thema schon mal vor ca. 3 Jahren.

    Manche Modellclubs im Flugbereich versichern zwar automatisch ihre Mitglieder, es gibt aber keine offizielle Pflicht dafür.

    lg
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 20:38    Titel:
    BerndFfm: Erzähl doch mal wo fährst du denn so ?

    Waren heute bei mir in der Gegend unterwegs... haben doch recht schnell festgestellt das so ein Teil schon ordentlich Auslauf benötigt... waren dan auf nem halbwegs großen Parkplatz... Nur Offroad haben wir noch nix gefunden...

    Grüße
    Nach oben
    BerndFfm
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 13.02.2012
    Beiträge: 15
    Wohnort: Frankfurt a.M.

    BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 21:18    Titel:
    Hallo Geo,

    ist richtig was Du sagst : Unbedingt von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen dass RC Autos im Maßstab 1:8 mitversichert sind.
    Bei einer Vereinsversicherung darauf achten dass man auch versichert ist wenn man wild fährt, ausserhalb dem Vereinsgelände.

    Ein Schaden kann viel höher sein, wenn man z.B. einen Verkehrsunfall verursacht mit Verletzten. Oder wenn ein Radfahrer wegen des Autos stürzt und lebenslang behindert bleibt.

    Massaguana : Ich fahre nur wo ich auch gerade bin. Heute auf einer Riesenwiese beim Flugplatz Babenhausen, da sind riesige Panzer- oder LKW Rillen im Gelände, so gut wie jeder Rennbahn Wink

    Ansonsten fahre ich hier Wald auf größeren Flächen. Früher war ich oft auf der Isenburger Schneise, da waren auch öfter Leute mit Nitro Buggys. Ich weiss aber nicht wieweit die inzwischen aufgeforstet ist.

    Grüße Bernd
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 11:10    Titel:
    Ahoi,

    habe mir vom Händler sagen lassen das es in der nähe vom Bischofsheim wohl eine Autobahnstück gibt das nie benutzt wurde... wohl 6 Spurig und ordentlich Platz... soll bekannt sein...

    Kennt das wer? Weil ich finde da nix...

    Grüße
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 16:38    Titel:
    News:

    Habe heute ne neue Strecke erkundet... Sehr genial... sehr abwechslungsreich...

    Wo: In Frankfurt Schwanheim am Rand der Schwanheimer Dünen... Geparkt haben wir am Industriepark Hoechst am Tor H831... auf dem Parkplatz kann man auch gut Fahren... von da sus sind es 5 min ins Gelände...

    Grüße
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 02.09.2012, 13:11    Titel:
    News:

    Hab Gestern ne neue Strecke erkundet. Ist in Frankfurt Kalbach in der nähe vom Frischezentrum. Es handelt sich um ein Überlaufbecken mit Lehm, Sandboden und ein wenig Wiese. Da scheinen viele RC Autos unterwegs zu sein (Viele Spuren).

    Nen tolles Arreak. Sehr groß und man kann gut mal ne Strecke abstecken und nen rennen fahren...


    Grüße
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Offroad 1:8 Elektro - Wo darf ich nicht fahren??? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Neuer RC offroad Fan aus dem Rhein Sieg Kreis Andre1103 2 04.01.2018, 19:20
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge RCSB: Fahren und Grillen WroDo 1 11.03.2017, 21:22

    » offroad-CULT:  Impressum