RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Team Associated B44.2

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Team Associated B44.2 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    littlelong
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 17:19    Titel: Team Associated B44.2
    Servus an alle, wie die Franken sagen Wink

Heut kam ein ganz schönes Paket bei mir an.

Und da sprang mir eine schnieke Verpackung entgegen.

Es kann also losgehen, der B44.2 wird aufgebaut. Mr. Green
    Also ihr könnt schon einmal gespannt sein Smile

PS: Es wird mein erster Aufbaubericht und daher werde ich wahrscheinlich auch Fehler einbauen bzw. gehe ich nicht auf alle Dinge ein, die Ihr wissen wollt. Also fragt dann einfach.

Grüße
    Littlelong[/img]
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 17:21    Titel:
    nice!
    tipp: je mehr bilder du von allem machst, das irgendwie cool aussieht, desto befriedigter ist das launische publikum und fragt weniger doofe fragen nach fehlenden bildern Twisted Evil
    ich bin gespannt!
    Peter10654
    neu hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 12:03    Titel:
    Meiner müsste heute ankommen Smile
    littlelong
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 12:26    Titel:
    So, jetzt gehts endlich los.
    Ich bin nicht das geborene Deutsch Genie, aber ich hoffe doch sehr, dass ich alles erwähnt habe. Falls nicht benutzt den Thread um zu Fragen, Antworten zu klären usw.

Der erste Bauabschnitt geht mit dem Diffbau los.Es geht wirklich sehr schnell von der Hand, und es gab kenierlei Probleme beim Zusammenbau. Alle Teile passen perfekt und die Anzahl der Shimscheiben pro Seite passt auch, wie sie in der Beschreibung angegeben ist. Bei den Diffs gibt es keine Änderungen zum Vorgänger (B44.1) . Natürlich sind die
    Diffausgänge auch wieder etwas ausgefräst, was die rotierende Masse verringert.

Es geht weiter, indem man die Diffs in die Diffboxen einsetzt. Alle Aussparungen für Lager und Zahnräder passen wunderbar. Die Lager sind aus den Packungen heraus schon geölt und bereit zum Einbau. Hier muss ich noch einmal erwähnen, der verwendete Kunststoff ist echt GEIL, nirgends hab ich eine Gewinde geschrottet und es hält auch bombenfest.

Die CVD´s sind sehr einfach zum Zusammenbauen. Nur ich weiß nicht, wieso in fast jeder Tüte für die CVD´s 2Madenschrauben beigelegt waren. In der Bauanleitung wird nirgends eine Madenschraube verwendet.

Jetzt geht es zu der schönsten Tüte Very Happy Die mit den Carbonteilen.
    Eine der Größten Neuerungen ist das um 8mm längere und 2,5mm schmalere Carbonchassis. Ich hoffe man kann den Unterschied anhand der Löcher erkennen.
    Wenn ihr Verunreinigungen auf dem Chassis findet, das ist der Reifenkleber, mit dem ich die Kanten versiegelt habe.

Zur Lenkung gibt es nicht viel zu sagen, sie passt sehr schön, ist Kugelgelagert und hat kein Spiel. Und ist genauso gut wie bei dem B44.1.

Dass Diff wird als nächstes auf dem Chassis befestigt. Mithilfe des Bulkheads, in dem das Diff verschraubt wird, wird eine Art Kickup erzielt. Die Vordere Dämpferbrücke ist die des B44.1 sehr ähnlich. Einzig gibt es jetzt 3 Löcher zur Dämpferstellung pro Seite.
    Bei der Hinterachse ist es das gleiche Spiel wie Vorne. Bulkhead auf Chassis, Diffbox in den Bulkhead und alles verschrauben.

Eine Weitere Neuerung ist der Slipper. Dieser hat jetzt statt eines Slipperpads, 3. Der Zusammenbau war wieder Kinderleicht. Jedoch kann ich noch nicht sagen was der neue Slipper für Vorteile bringen soll, da ich noch nicht fahren konnte.

Hier jetzt die hintere Dämpferbrücke. Nun ja, was soll ich dazu sagen. Diese wurde etwas abgeändert um die neuen Big-Bore Dämpfer aufnehmen zu können und ist sehr schön anzusehen.

Die vorderen Querlenker sind an der Stelle verstärkt, wo sie auch gerne bei Einschlägen gebrochen sind. An der Aufnahme zum Bulkhead (Links-Oben) ist jetzt keine Ecke mehr, sondern eine Rundung.

Die Vordere Radaufhängung ist auch sehr einfach zu bauen (wie der komplette Baukasten).
    Hier konnte ich keine Unterschiede zum B44.1 feststellen

An der Hinterachse jedoch gibt es einen Unterschied. Es wird jetzt nämlich ein Sechskant zur Radaufname verwendet und nicht wie vorher eine Stiftaufnahme. Es ist nur Schade, dass ich meine alten Hinterreifen nicht mehr verwenden kann. Unter dem Sechskant ist zwar ein Stift auf den die Felgen passen würden, aber dadurch stimmt die ganze hintere Spurbreite nicht mehr.

Jetzt ist der GERÄT fast schon fertig. Nurnoch die Topdecks,Spurstangen und den neuen Akkuhalter anbringen und Fertig ist die Kiste.
    Es ging mir fast schon zu schnell Evil or Very Mad

Die Akkuhalterung ist wie ich finde gut gelungen und es geht bedeutend schneller den Akku zu wechseln.

Fehlt denn nicht noch etwas?
    Ja der Bau von den neuen Big-Bore Dämpfern fehlt noch. Ich hasse ja das Dämpferbauen, und konnte mich deshalb noch nicht dazu aufraffen diese zu bauen. Es wird auf jeden Fall noch etwas zu den Dämpfern kommen, also keine Angst Wink

Ich hoffe der Bericht macht euch Spaß und Lust. Und hilft manchen bei der Entscheidungsfindung.

Grüße aus dem schönen Unterfranken
    Littlelong
    Ranger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 13:33    Titel:
    Hallo Littlelong,

schöner Bericht, gut das du auf die Unterschiede zum B44.1 eingehst. Die Akku Halterung ist zwar optisch nicht so toll ( vorher Carbon ) aber wirkt vom Handling besser. Gibt es diese Teile einzeln?

Ansonsten poste weiter, ich lese mit großer Interesse mit als B44.1 Besitzer Wink

Gruß Rainer (auch Unterfranke vom Main) Razz

Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
    Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
    Neu: TL-01 Opel Astra
    Axial Jeep Wrangler Rubicon
    Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
    Coming soon HB pro 5
    e-reierstorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 07:31    Titel:
    Das mit dem zu schnell gehen kenne ich auch.

Ich Schraube an meinem x8e gerade auch nicht weiter einfach nur damit er noch nicht fertig ist :/

Bei mir stehen auch noch die dämpfer an, jetzt Frage ich mich Aber wie ich die Kolbenstange in den unteren Kugekopf geschraubt bekomme ohne sie zu verkratzen und dabei noch gerade und so.

Wie hast du das denn gemacht?

MfG E-reierstorm
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 10:41    Titel:
    e-reierstorm hat Folgendes geschrieben:
    Bei mir stehen auch noch die dämpfer an, jetzt Frage ich mich Aber wie ich die Kolbenstange in den unteren Kugekopf geschraubt bekomme ohne sie zu verkratzen und dabei noch gerade und so.

Dazu nimmt man eine Zange (sie sollte nicht zu klein sein, damit du genug Kraft aufbauen kannst) und ein Stück Stoff (es sollte auch nicht zu dünn sein). Das Stück Stoff zwischen Zange und Kolbenstange verhindert das zerkratzen.

Wenn du auf 100% sicher gehen willst, dann setze die Zange am Ende an, wo später das Piston angebaut wird. Dieser Abschnitt kommt später nicht mit den O-Ringen in Berührung. Allerdings hat man so nur sehr wenig Gefühl beim Einschrauben.

Beim Aufbau der Dämpfer sollte man sich wirklich sehr viel Zeit lassen und sorgfältig arbeiten. Denn damit steht und fällt das Fahrverhalten des Autos. Wer einmal einen Dämpfersatz von einem der Topprofis fahren durfte, weiß wovon ich rede. Leider bekommt man das selbst kaum so hin.

@littlelong: Wenn du den fertigen Buggy auf eine eben Fläche abstellst (einmal mit der Bodenplatte unten, einmal mit den Dämpferbrücken), kannst du dann einen Verzug feststellen?
    littlelong
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 17:07    Titel:
    Hi,

@Ranger: Also die Akkuhalterung ist Top, also von der Haptik her. Vom Fahren her kann ich noch keine Eindrücke liefern.
    Die gibts einzeln zu kaufen, aber man braucht im Chassis so kleine Löcher, dort kommen die Nasen von der Akkuhalterung rein.

@Gekko:
    Also ich habe keinen Verzug feststellen können. Auf den Dämpferbrücken liegend war alles Top und auf der Unterseite stehend war es evtl. 2/10 mm wippen, aber das liegt an unserem Holztisch.
    Gibt es bei dir einen Verzug oder warum fragst du? Wink

Grüße
    Littlelong
    Peter10654
    neu hier

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 22:30    Titel:
    Heute mal 6 Std. das Auto auf Herz und Nieren getestet..

Also für Teppich Indoor war der Stabi hinten absolut Fehl am Platze und musste nach vorne wandern. Die Serienfedern sind für Indoor Teppich viel zu weich.. Also dort gleich mal härtere Federn geordert.

Dämpferöl auch gleich ne Nummer härter gewählt und jetzt bin ich schon fast wo ich hin will.. allerdings hat das Ding immer noch zu viel Grip und hebt das Beinchen, aber ich hoffe das ändert sich mit den härteren Federn ein wenig.

Grundsätzlich fährt sich das Auto hervorragend.

Das GRÖßTE MANKO:

Die originalen Kugelpfannen könnt ihr gleich rausschmeissen. Also ich bin heute ca. 6 Akkus gefahren und dabei wurden bei leichten überkippern und überschlägen insgesamt 4 Kugelpfannen zerstört. 1x vorne am Kugelkopf geplatzt und 3x die Spurstangen so reingedrückt, dass die Korpus geplatzt ist. Habe heute gleich Zubehör Kugelpfannen von RPM bestellt. Hoffe die sind dann besser.

Wenn das aber alles ist, dann kann ich damit leben.. Ansonsten fährt sich das Auto wirklich sehr gut und ist sehr agil und geht super ums Eck.

Freu mich auf weitere Versuche die Tage.

Peter
    Big Baba
    neu hier

BeitragVerfasst am: 17.12.2012, 10:18    Titel:
    Jemand ne idee wo man die Karo für den B44.2 herbekommt? Passt eventuell auch die vom B44.1?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Team Associated B44.2 » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Team Assciated SC10 Teile laufen aus! Markus_w 0 07.09.2020, 14:43
    Keine neuen Beiträge Team Magic 3 III V-Gen PapaBaer0910 3 05.07.2020, 19:21
    Keine neuen Beiträge Team Asso DB8 Nomad othello 3 16.02.2019, 12:51
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 13:40
    Keine neuen Beiträge Team Magic e5 HX J.T 0 25.11.2018, 15:16

» offroad-CULT:  Impressum