RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

E-Maxx Chassisumbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » E-Maxx Chassisumbau » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RevoRacer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.04.2011
    Beiträge: 85
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.11.2012, 23:17    Titel: E-Maxx Chassisumbau
    Hallo,

    Ich habe mir letztens wieder Aarons Fluxbaja angesehen und entschieden: Sowas will ich auch!

    Leider habe ich keinen Savy (und kann mir leider auch keinen leisten) aber ich bastle gerne und habe einen Traxxas E-Maxx der hier umgebaut werden soll.
    Leider behalten alle (mir bekannten) E-Maxx Alu Chassis die komische Konstruktion mit den Bulkhead Braces die mir überhaupt nicht gefällt und die einen hohen Schwerpunkt bewirkt.
    Deshalb habe ich mir überlegt wie ich mein eigenes E-Maxx Chassis konstruieren könnte. Ich hoffe ihr könnt meine Paint skizzen deuten und versteht was ich meine (habe noch nicht mit den CAD Zeichnungen angefangen).






    Die idee ist folgende: Anstatt der Skidplatten wird eine Große Alu Bodenplatte mit den Bulkheads verschraubt und sämtliche Komponenten befestigt. Dort wo jetzt das Chassis ist kommt ein Alu Oberdeck hin das mit den beiden Bulkheads und einem Mitteldiff verschraubt wird. Da die Vorderachse aber ein Kickup hat und ich das Aluchassis nicht einfach kanten kann (Oder?) dachte ich mir ich baue modifizierte (wegen der Lenkung) hintere bulkheads ein. Das neue Oberdeck habe ich leider etwas zu lang gezeichnet, das geht nur bis zu den Verschraubungen im Bulkhead

    Fragen die mir durch den Kopf gehen:
    Wie dick sollte so ein Chassis/Oberdeck sein? / Aus welchem Alu?

    Wo kann ich soetwas fräsen lassen? Ich kenne Gonzo und Djean aus dem Forum gibt es da sonst noch tipps? Was kostet so etwas ungefähr? Ich habe mich bemüht in 2d zu bleiben da das doch wesentlich simpler (und günstiger) zu fräsen sein sollte.

    Wer kennt ein gutes 1/8 Mitteldiff mit Kunststoffzahnrad das für den Umbau in frage kommt? Passen die Originalen wellen? oder CVD´s`?



    Bitte alle Ideen, Antworten, mögliche Mängel, ähnliche umbauten Posten!

    DANKE!!!
    _________________
    E-Firestorm --> Sidewinder SV2 & Conrad 8t
    Traxxas E-Maxx --> Xerzn 80a

    -------------Controlled by DX3S--------------
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 29.11.2012, 19:19    Titel:
    So viele Fragen.. =)

    Du kannst schon mit recht einfachen Mittelm ein gutes Ergebnis erreichen. Mit Säge, Feile und Bohmaschine kommt man echt weit, dauert halt. Ich will deine Fragen erstmal kurz beantworten:

    Material würde ich für Ober- und Unterdeck Alu nehmen, wahlweise auch Carbon für das obere, aber das flext zu wenig für eine durchgehende Variante. Die genaue Bezeichnung des Alus, was dir viele ans Herz legen werden ist 7075 Duraluminium. Dieses ist sehr zäh, lässt sich dennoch gut bearbeiten. Direkt zur nächsten Frage:

    Ja, du kannst dieses Alu problemlos selber abkanten. Wichtig ist, dass du keine zu scharfe Biegekante hast (einen Radius wie der einen kleinen Rohres bietet sich an) und dass feste und gebogene Seite des Bleches fest (!) zwischen zwei z.B. Holzbrettern eingespannt sind. Das soll bewirken, dass sich das blech nur an der freiliegenden Stelle biegt, nicht jedoch über die gesamte Länge.

    Frästeile kannst du dir ruhig von den beiden machen lassen, das Finanzielle wird dir da schon gesagt. Wenns um Konstruktion/Blech Lasern lassen geht kann ich dir helfen.

    Diff/Kardans:
    Welches Diff du nimmst, ist an sich wohl nur von den zu verwendenden Kardans abhängig. Das heisst die Kradans die an die Achsdiffs passen "bestimmen" das Mitteldiff. im übrigen kannst du deine behalten, nur müssen die Achsen etwas voneinander weg rücken, da die sonst schräg verlaufenden kardans in horizontaler Lage natürlich länger sind. Dies lässt sich problemlos berechnen.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen..
    Grüße
    _________________
    Nach oben
    RevoRacer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.04.2011
    Beiträge: 85
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 22:11    Titel:
    Hallo,

    Deine Antwort hat mir sehr geholfen! Ich hatte leider nicht die Zeit mich zu Bedanken.

    Ich habe mir einen "Prototyp" aus Sperholz gemacht, und der nette Schlosser um die Ecke hat mir das ganze aus 7075er Alu gefräst.

    Und so sieht das ganze dann aus:







    Die Akkuboxen sind die Originalen. Ich habe sie ausgesägt und ans (neue) Chassis geschraubt.

    Erster Fahrtest im Schnee wurde bereits absolviert und ich bin wirklich begeistert! Der Maxx kippt nicht mehr und liegt wie ein Brett im Gelände Smile

    Übrigens der Modellcraft Motor befeuert an 4s den Maxx sehr brav und wird dabei nichtmal richtig heiß obwohl er für leichte 1/10 er ist Very Happy

    Frohe Weihnachten an alle!

    Edit: Ich seh gerade auf den Fotos waren die Akkuboxen noch nicht drauf Embarassed
    _________________
    E-Firestorm --> Sidewinder SV2 & Conrad 8t
    Traxxas E-Maxx --> Xerzn 80a

    -------------Controlled by DX3S--------------
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 22:17    Titel:
    Der Motor schaut krass winzig aus Wink)

    So ganz erschließt sich mir der Sinn der riesigen Alu-Bodenplatte nicht? Hättest des ned halb so groß auch gereicht?
    Nach oben
    RevoRacer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.04.2011
    Beiträge: 85
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 22:20    Titel:
    Naja der Sinn liegt in der Senkung des Schwerpunkts (Akkus liegen in Boxen auf der Aluplatte) und einer deutlichen Erhöhung der Stabilität. Jetzt kann sich der Maxx nämlich (fast) nicht mehr das "Genick" (Bulkhead Chassis Übergang) brechen was er früher nur zu oft getan hat.

    Mfg

    Edit: Was meinst du mit halb so groß?
    Wo hätte ich Fläche einsparen können?
    _________________
    E-Firestorm --> Sidewinder SV2 & Conrad 8t
    Traxxas E-Maxx --> Xerzn 80a

    -------------Controlled by DX3S--------------
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » E-Maxx Chassisumbau » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Arrma nero vs Traxxas e maxx Jkracer 3 04.11.2017, 20:25
    Keine neuen Beiträge E-Maxx es wird nur ein Akku leer joknoxville 3 28.04.2016, 15:54
    Keine neuen Beiträge Traxxas X-Maxx DerAttila 297 30.10.2015, 19:04
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Maxx Brushless - Motorschaden? Fluxbasher 2 01.07.2015, 19:49

    » offroad-CULT:  Impressum