RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Slipper

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Slipper » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    OLKL
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 00:51    Titel: Slipper
    Hallo,

noch bin ich Newbi und hatte meinen Stampede 4X4 VXL komplett demontiert. Darunter auch den Slipper, Rutschkupplung oder wie auch immer. Gibt es dort ein bestimmtes Maß wie sehr man die selbstsichernde Mutter, also wie straff anziehen sollte? Ist sie lose, dreht der Antrieb ja durch, aber gibt es auch ein zu straff? Hatte versucht das Maß von vorher einzuhalten, also fast bis an das Maximale.

Danke für eure Hilfe.

Mfg

Olaf
    Dannyv
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 01:54    Titel:
    Also Standard ist normalerweise voll zudrehen und dann eine halbe Umdrehnung zurück.
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 05:21    Titel:
    Slipper nur maximal so fest zudrehen, das das Auto bei guten Gripverhältnissen noch maximal 45° Wheele machen kann. Mehr Leistung kannst du eh nicht auf den Boden bringen, also muß der Slipper auch nicht mehr Leistung übertragen können. Höhere Belastungen tretten nur mit Vollgas gelandeten Sprüngen auf, und da soll der Slipper durchrutschen damit das Getriebe und der Antriebsstrang nicht leidet.

Bei 2WD Autos oder 4wd Autos ohne Mitteldiff(z.B. dein Slash), kannst du den Slipper auch ´im trockenen´ einstellen:
    beide Hinteräder zwischen die Knie klemmen, und den Slipper nur so fest zudrehen bis das Auto maximal ein 45° Mänchen(Wheele) macht.

Auch bei Autos mit WheeleBar macht diese ´45° Einstellung´ sinn, da das Fahren auf der WeeleBar so viel kontrollierbarer bleibt
    OLKL
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 12:58    Titel:
    Hi,

danke für eure Antworten.

Ich höre wenn ich mit Vollgas starte ein Pfeifen, das kommt scheinbar von der Rutschkupplung. DAher meine Frage. Wheelie konnte ich noch nicht so testen, auf dem Teppich in der Wohnung dreht er durch und draußen ist es derzeit nicht so toll zu Fahren. Auch habe ich einen 4WD, sodass ich den Test erst einmal aufschieben muss, sobald die Piste es hergibt.

Ganz so toll kommt man ja an die Verstellschraube nicht heran, es muss dazu so einiges demontiert werden.

Scnönes WE

Olaf
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 22:16    Titel:
    Die Mutter liegt doch direkt hinten am Kardanausgang? Brauchst doch eigentlich nur einen Gabelschlüssel drüber stecken und das Auto nach vorn oder hinten bewegen, um zu spannen oder zu entspannen.
    Ein kurzes Pfeifen beim Anfahren ist okay ... es sollte nur nicht die ganze Zeit quitschen, sonst läuft der Slipper heiß.
    So, wie es nase beschreibt, kann man es gut einstellen.
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 05:23    Titel:
    Dein Stampede hat auch kein Mitteldiff, also kannst du den Slipper auch mit der KnieMetode im trockenen einstellen.

Wenn der Slipper schon beim Anfahren durchrutscht, ist er meiner Meinung nach etwass zu locker eingestellt, und verschleißt(verstellt sich) so unnötig schnell.
    OLKL
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 17:35    Titel:
    Hallo,

so einfach geht das mit der Einstellung des Slippers wohl nicht, oder? Dazu müssen Motor und so einiges Anderes samt Plastikabdeckung erst weg, dann kommt man zur Einstellschraube. Wie geht es einfacher?

Danke euch. Auch für den Hinweis mit der Kniemethode. Habe nur keine Lust, jedes Mal die Kiste auseinandernehmen zu müssen um dann wieder testen zu können, ob es nun passt.

MfG

Olaf
    OLKL
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 17:39    Titel:
    Habe gerade den Boliden eingeklemmt, man muss die Beine schon ganz schön spreizen.

Er hebt sich nicht an, mache ich was falsch? Die Schraube war schon ziemlich weit zusammengedreht...

Beste Grüße

Olaf
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 17:44    Titel:
    Da kann schon eine viertel umdrehung einen wichtigen unterschied machen, also mit "ziemlich weit zusammengedreht" kann man nicht viel anfangen
    OLKL
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 17:57    Titel:
    Es müsste eine komplette Umdrehung sein.

wie komme ich am besten an die Schraube ohne komplette Demontage von oben?

Thanks.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Slipper » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 20:52
    Keine neuen Beiträge Slipper Lager zerfetzt Posi 5 21.07.2016, 22:38
    Keine neuen Beiträge Savage Flux Slipper Messingbuchse ersetzen durch Axial-Rille 454-bigblock 8 11.01.2015, 20:20
    Keine neuen Beiträge Slipper Clutch Tamiya Leonis, Probleme krausetti 0 15.10.2014, 21:30
    Keine neuen Beiträge "Slipper Locker" - ALZA Racing format 0 31.07.2013, 18:51

» offroad-CULT:  Impressum