Autor |
Nachricht |
|
OLKL Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 22.12.2012, 00:51 • Titel: Slipper |
|
|
Hallo,
noch bin ich Newbi und hatte meinen Stampede 4X4 VXL komplett demontiert. Darunter auch den Slipper, Rutschkupplung oder wie auch immer. Gibt es dort ein bestimmtes Maß wie sehr man die selbstsichernde Mutter, also wie straff anziehen sollte? Ist sie lose, dreht der Antrieb ja durch, aber gibt es auch ein zu straff? Hatte versucht das Maß von vorher einzuhalten, also fast bis an das Maximale.
Danke für eure Hilfe.
Mfg
Olaf |
|
Nach oben |
|
 |
Dannyv Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 22.12.2012, 01:54 • Titel: |
|
|
Also Standard ist normalerweise voll zudrehen und dann eine halbe Umdrehnung zurück. |
|
Nach oben |
|
 |
s.nase Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.12.2012, 05:21 • Titel: |
|
|
Slipper nur maximal so fest zudrehen, das das Auto bei guten Gripverhältnissen noch maximal 45° Wheele machen kann. Mehr Leistung kannst du eh nicht auf den Boden bringen, also muß der Slipper auch nicht mehr Leistung übertragen können. Höhere Belastungen tretten nur mit Vollgas gelandeten Sprüngen auf, und da soll der Slipper durchrutschen damit das Getriebe und der Antriebsstrang nicht leidet.
Bei 2WD Autos oder 4wd Autos ohne Mitteldiff(z.B. dein Slash), kannst du den Slipper auch ´im trockenen´ einstellen:
beide Hinteräder zwischen die Knie klemmen, und den Slipper nur so fest zudrehen bis das Auto maximal ein 45° Mänchen(Wheele) macht.
Auch bei Autos mit WheeleBar macht diese ´45° Einstellung´ sinn, da das Fahren auf der WeeleBar so viel kontrollierbarer bleibt |
|
Nach oben |
|
 |
OLKL Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 22.12.2012, 12:58 • Titel: |
|
|
Hi,
danke für eure Antworten.
Ich höre wenn ich mit Vollgas starte ein Pfeifen, das kommt scheinbar von der Rutschkupplung. DAher meine Frage. Wheelie konnte ich noch nicht so testen, auf dem Teppich in der Wohnung dreht er durch und draußen ist es derzeit nicht so toll zu Fahren. Auch habe ich einen 4WD, sodass ich den Test erst einmal aufschieben muss, sobald die Piste es hergibt.
Ganz so toll kommt man ja an die Verstellschraube nicht heran, es muss dazu so einiges demontiert werden.
Scnönes WE
Olaf |
|
Nach oben |
|
 |
knork Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.12.2012, 22:16 • Titel: |
|
|
Die Mutter liegt doch direkt hinten am Kardanausgang? Brauchst doch eigentlich nur einen Gabelschlüssel drüber stecken und das Auto nach vorn oder hinten bewegen, um zu spannen oder zu entspannen.
Ein kurzes Pfeifen beim Anfahren ist okay ... es sollte nur nicht die ganze Zeit quitschen, sonst läuft der Slipper heiß.
So, wie es nase beschreibt, kann man es gut einstellen. |
|
Nach oben |
|
 |
s.nase Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.12.2012, 05:23 • Titel: |
|
|
Dein Stampede hat auch kein Mitteldiff, also kannst du den Slipper auch mit der KnieMetode im trockenen einstellen.
Wenn der Slipper schon beim Anfahren durchrutscht, ist er meiner Meinung nach etwass zu locker eingestellt, und verschleißt(verstellt sich) so unnötig schnell. |
|
Nach oben |
|
 |
OLKL Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 23.12.2012, 17:35 • Titel: |
|
|
Hallo,
so einfach geht das mit der Einstellung des Slippers wohl nicht, oder? Dazu müssen Motor und so einiges Anderes samt Plastikabdeckung erst weg, dann kommt man zur Einstellschraube. Wie geht es einfacher?
Danke euch. Auch für den Hinweis mit der Kniemethode. Habe nur keine Lust, jedes Mal die Kiste auseinandernehmen zu müssen um dann wieder testen zu können, ob es nun passt.
MfG
Olaf |
|
Nach oben |
|
 |
OLKL Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 23.12.2012, 17:39 • Titel: |
|
|
Habe gerade den Boliden eingeklemmt, man muss die Beine schon ganz schön spreizen.
Er hebt sich nicht an, mache ich was falsch? Die Schraube war schon ziemlich weit zusammengedreht...
Beste Grüße
Olaf |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.12.2012, 17:44 • Titel: |
|
|
Da kann schon eine viertel umdrehung einen wichtigen unterschied machen, also mit "ziemlich weit zusammengedreht" kann man nicht viel anfangen |
|
Nach oben |
|
 |
OLKL Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 23.12.2012, 17:57 • Titel: |
|
|
Es müsste eine komplette Umdrehung sein.
wie komme ich am besten an die Schraube ohne komplette Demontage von oben?
Thanks. |
|
Nach oben |
|
 |
|