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e muddy Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 07.05.2009 Beiträge: 66 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.01.2013, 17:59 • Titel: Probleme mit dem E - Revo VXL |
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Hallo , mir ist der Regler meines kleinen Revo abgebrannt im Sommer letzten Jahres
Regler und Motor wurden beim Fahren gerne sehr heiß !! Der Regler hat zwei TO Lipo's gekillt . Die Akkus blähten sich auf und sprengten ihre Hülle ab beim Anschließen an den Regler
Kann mir jemand sagen, warum das passiert ist und wie ich in Zukunft solche Unfälle vermeide ?? Der Revo fuhr mit original Ritzel und Hauptzahnrad auf kurzem Rasen als Regler und Akkus starben
Möchte zum Frühling den Kleinen gerne wieder fahren ,was muss ich verändern damit Regler und Akkus diesmal länger leben
Schon mal danke für die Tipp 's im Vorraus !
Tschüss E Muddy |
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Feivel86 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.01.2012 Beiträge: 192
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Verfasst am: 20.01.2013, 18:15 • Titel: |
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Waren es denn 2S oder 3S Akkus?
An 2S sollte das eigentlich nicht passieren.
Ich habe meinen nur ein mal kaputt gekriegt wo ich offroad mit 3S gefahren bin ohne Ritzel zu wechseln, das war dann meine eigene Schuld
Dennoch habe ich einen neuen ESC erhalten und der hält jetzt schon länger.
Ansonsten fahre ich ein Teil meiner Akkus schon ca. 100 Ladungen und davon sind 3 die billigen Zippys. Ich vermute mal du hast pech beim ESC oder den Akkus gehabt.
Als alternative kann ich dir den Castle Sidewinder SV2 empfehlen oder gar den SV3 der aber glaube ich noch nicht released wurde. Vorteil ist hier das er auch wasserdicht ist. |
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Arakon Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 20.01.2013, 18:30 • Titel: |
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Das klingt eigentlich nach einer extremen Überlastung. Oder du hattest wirklich Pech und der Regler hat die Akkus kurzgeschlossen als er abgebrannt ist.
Ersterer Fall kann durch den Rasen passiert sein, kommt auf deine Definition von "kurz" an.
Und gibt mal das Ritzel an, es sind normal 2 dabei, eins (das größere) ist für glatte Strecken und kurze Speedruns gedacht, nicht Offroad. Das andere (kleinere) ist für Offroad. |
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Men_TOS CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 20.01.2013, 20:46 • Titel: Re: Probleme mit dem E - Revo VXL |
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e muddy hat Folgendes geschrieben: |
[...]beim Anschließen an den Regler[...]
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Das hört sich für mich im ersten Moment nach einem "Bedienunsgfehler" an.
Warum eigentlich mit zwei Akkus bei so einem kleinen Modell fahren?
Ich habe das Chassi immer nur mit einem Akku betrieben und die Gewichtsverteilung durch ein paar kleine Modifikationen auf ein nahezu perfektes Verhältnis bekommen.
Der zweite Akku bringt ein erhebliches Gewicht mit was Motor, Regler und Akkus belastet. Die Fahrtzeit pro Akku ist damit effektiv höher wenn man nur mit einem Akku fährt. In der Phase des Akkuwechsels können die Komponenten ein wenig abkühlen und man kann schauen ob alles am rechten Fleck sitzt. Die Mehrbelastung durch das gewicht schlägt sich auch auf alle "passiven" Teile nieder.
Ich fahre einen kleinen 2S 35/190A Regler und den guten original VXLm Motor.
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 20.01.2013, 22:50 • Titel: |
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Auf Grass würde ich runterritzeln und ein Heatsink am Motor kann auch nicht schaden.
Weiters immer die Temps im Auge behalten.
Hattest vielleicht auch ein Problem mit Binding (zb. defektes Lager) oder so.
Kannst auf jeden Fall mal den Antrieb auf Leichtgängigkeit prüfen. |
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e muddy Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 07.05.2009 Beiträge: 66 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 21.01.2013, 20:28 • Titel: |
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Hallo Leute, erst mal danke für die Tipp's .
Ja die alten Lipo 's sind längst entsorgt. Es waren glaube ich 3S Lipo' s von Team Orion . Ich bin immer nur mit einem Akku gefahren . Das Ritzel für den reinen Straßenbetrieb war nicht verbaut .
Tschüss e - muddy |
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Feivel86 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.01.2012 Beiträge: 192
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Verfasst am: 21.01.2013, 20:51 • Titel: |
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Soviel Spaß 3S auch macht, ich würde es nicht standardmäßig fahren.
Die 2S von Orion haben schon genug dampf. |
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