RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Probleme mit dem E - Revo VXL

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Probleme mit dem E - Revo VXL » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    e muddy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 07.05.2009
    Beiträge: 66
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 17:59    Titel: Probleme mit dem E - Revo VXL
    Hallo , mir ist der Regler meines kleinen Revo abgebrannt im Sommer letzten Jahres Crying or Very sad

    Regler und Motor wurden beim Fahren gerne sehr heiß !! Der Regler hat zwei TO Lipo's gekillt . Die Akkus blähten sich auf und sprengten ihre Hülle ab beim Anschließen an den Regler Question Question

    Kann mir jemand sagen, warum das passiert ist und wie ich in Zukunft solche Unfälle vermeide ?? Der Revo fuhr mit original Ritzel und Hauptzahnrad auf kurzem Rasen als Regler und Akkus starben Confused Confused

    Möchte zum Frühling den Kleinen gerne wieder fahren ,was muss ich verändern damit Regler und Akkus diesmal länger leben Question Question

    Schon mal danke für die Tipp 's im Vorraus !

    Tschüss E Muddy
    Nach oben
    Feivel86
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.01.2012
    Beiträge: 192

    BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 18:15    Titel:
    Waren es denn 2S oder 3S Akkus?

    An 2S sollte das eigentlich nicht passieren.
    Ich habe meinen nur ein mal kaputt gekriegt wo ich offroad mit 3S gefahren bin ohne Ritzel zu wechseln, das war dann meine eigene Schuld Wink
    Dennoch habe ich einen neuen ESC erhalten und der hält jetzt schon länger.

    Ansonsten fahre ich ein Teil meiner Akkus schon ca. 100 Ladungen und davon sind 3 die billigen Zippys. Ich vermute mal du hast pech beim ESC oder den Akkus gehabt.

    Als alternative kann ich dir den Castle Sidewinder SV2 empfehlen oder gar den SV3 der aber glaube ich noch nicht released wurde. Vorteil ist hier das er auch wasserdicht ist.
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 18:30    Titel:
    Das klingt eigentlich nach einer extremen Überlastung. Oder du hattest wirklich Pech und der Regler hat die Akkus kurzgeschlossen als er abgebrannt ist.
    Ersterer Fall kann durch den Rasen passiert sein, kommt auf deine Definition von "kurz" an.
    Und gibt mal das Ritzel an, es sind normal 2 dabei, eins (das größere) ist für glatte Strecken und kurze Speedruns gedacht, nicht Offroad. Das andere (kleinere) ist für Offroad.
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 20:46    Titel: Re: Probleme mit dem E - Revo VXL
    e muddy hat Folgendes geschrieben:
    [...]beim Anschließen an den Regler[...]


    Das hört sich für mich im ersten Moment nach einem "Bedienunsgfehler" an.

    Warum eigentlich mit zwei Akkus bei so einem kleinen Modell fahren?
    Ich habe das Chassi immer nur mit einem Akku betrieben und die Gewichtsverteilung durch ein paar kleine Modifikationen auf ein nahezu perfektes Verhältnis bekommen.

    Der zweite Akku bringt ein erhebliches Gewicht mit was Motor, Regler und Akkus belastet. Die Fahrtzeit pro Akku ist damit effektiv höher wenn man nur mit einem Akku fährt. In der Phase des Akkuwechsels können die Komponenten ein wenig abkühlen und man kann schauen ob alles am rechten Fleck sitzt. Die Mehrbelastung durch das gewicht schlägt sich auch auf alle "passiven" Teile nieder.

    Ich fahre einen kleinen 2S 35/190A Regler und den guten original VXLm Motor.




    _________________
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 22:50    Titel:
    Auf Grass würde ich runterritzeln und ein Heatsink am Motor kann auch nicht schaden.

    Weiters immer die Temps im Auge behalten.

    Hattest vielleicht auch ein Problem mit Binding (zb. defektes Lager) oder so.

    Kannst auf jeden Fall mal den Antrieb auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Nach oben
    e muddy
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 07.05.2009
    Beiträge: 66
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 20:28    Titel:
    Hallo Leute, erst mal danke für die Tipp's .

    Ja die alten Lipo 's sind längst entsorgt. Es waren glaube ich 3S Lipo' s von Team Orion . Ich bin immer nur mit einem Akku gefahren . Das Ritzel für den reinen Straßenbetrieb war nicht verbaut .


    Tschüss e - muddy
    Nach oben
    Feivel86
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.01.2012
    Beiträge: 192

    BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 20:51    Titel:
    Soviel Spaß 3S auch macht, ich würde es nicht standardmäßig fahren.

    Die 2S von Orion haben schon genug dampf.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Probleme mit dem E - Revo VXL » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge E Revo 2.0 Servogetriebe. Maik 2.0 3 31.07.2018, 15:36

    » offroad-CULT:  Impressum