RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Probleme mit Force 21/Gasannahme

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Probleme mit Force 21/Gasannahme » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    markusgabl
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 27.06.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Imst

    BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 21:27    Titel: Probleme mit Force 21/Gasannahme
    Hey Leute;

    Ich weiß altes, leidiges Problem. Schon oft diskutiert; Sche... Force Motor usw...

    Ich belästige euch nur ungern damit, aber der Motor bringt mich zum verzweifeln!

    Also:
    Motor ist ca 6 Monate alt und wurde noch nicht richtig eingefahren. Er hat maximal 2-3 Tanks durch (im Leerlauf). Den Motor hab ich mal als Reservemotor gekauft...
    Da mein 21er go ja nen defekten Vergaser hat und der SH 25 noch mit der Post unterwegs ist, wollte ich den Force 21 gestern mal weiter Einlaufen lassen um damit auch mal zu fahren.

    Historie:
    Motor springt gut an (nach 5-10 mal ziehen, ohne vorwärmen. Mit vorwärmen beim 2-3 mal). Er läuft auch im Standgas seelenruhig und gleichmäßig.

    Das Problem ist nun:
    Wenn ich Gas gebe, nimmt er nur schlecht und sehr spät Gas an, wenn ich ganz behutsam Gas gebe...
    Gebe ich aus dem Standgas heraus schnell, kurze Gasstösse, stirbt der Motor ab...

    Undichtigkeiten kann ich ausschließen, Motor ist ja noch nie wirklich gefahren. Habe aber schon alle Dichtungen kontrolliert, die sind ok.
    Benzinschläuche sind neu,
    Luftfilter sauber,
    Benzinfilter ist neu,
    Kerze eine OS A5 neu und glüht mit allen Wendeln,
    Glühstecker voll geladen (habe 3, alle voll)
    Vergaser auf Werkseinstellung zum einfahren, also etwas fetter,
    25er Sprit, neuer Kanister...

    Kann mir jemand helfen??????

    Mfg
    _________________
    Garage:

    1:8 LRP S8 Rebel BX (verkauft)

    1:10 Twin Hammers
    1:8 Reely Rex X
    1:8 Carson Specter 2 Promo
    1:8 HPI Tornado MT
    1:10 Himoto Viper XST
    Nach oben
    markusgabl
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 27.06.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Imst

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 10:22    Titel:
    Und heute weiter mit dem Force...
    Ich habe gelesen dass man die ersten 5-6 Tanks im Standgas laufen lassen soll (hab ich zwar noch nie so gemacht, aber Vlt hilfts ja beim Force ?)
    Also habe ich gerade 2 Tanks so durchlaufen lassen.
    Als der 2. Tank durch war fiel mir was auf Shocked :
    Aus dem Vergaser kam ein Geräusch Wink und was für eines!
    Da war noch Restsprit, und der KOCHTE!
    Leider hab ich kein IR Thermometer, aber das Ding war sche... heiß!

    Hat das schonmal jemand beobachtet?

    Ich glaub der Force ist nur mehr für Tonne???

    Mfg
    _________________
    Garage:

    1:8 LRP S8 Rebel BX (verkauft)

    1:10 Twin Hammers
    1:8 Reely Rex X
    1:8 Carson Specter 2 Promo
    1:8 HPI Tornado MT
    1:10 Himoto Viper XST
    Nach oben
    _joker_
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.02.2012
    Beiträge: 85
    Wohnort: Münster

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 11:01    Titel:
    Der Force 21 ist leider einer der zickigsten Motoren die ich kenne, meine Erfahrung und zwar sowohl die Stock(Erstausrüster)Qualität wie auch die etwas teureren CNC Und Blackedition. Mein erster (Stock) hat gerade mal 1,5 liter Sprit gebraucht bis er den Geist aufgab. Ich habe festgestellt das der Motor sehr empfindlich auf Hitze reagiert, Du wirst nicht umhin kommen Dir ein Thermometer zu besorgen. Der zweite, ein 21 CNC, läuft auch nicht ganz stressfrei. Im Alufighter werkelt ein normaler 25er und der ist bei mir über jeden Zweifel erhaben, der läuft und läuft. Ich weiß nicht was für Sprit Du fährst, aber probiere mal 20% Nitro, der ist als Standart angegeben. Betriebstemperatur soll 105 bis 130 Grad sein, an der Kerze.
    _________________
    MFG Mike

    Der Fuhrpark:
    LRP Shark 18 RMT, Losi Mini-8ight, Traxxas 1/16 Slash4x4 VXL, Reely Alu Fighter Nitro, TT Sparrowhawk XXT, ganz frisch Vaterra Camaro'69 Sedan
    to be continued.... DX3C
    Nach oben
    markusgabl
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 27.06.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Imst

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 14:21    Titel:
    Und das mit dem kochenden Sprit im Vergaser?
    _________________
    Garage:

    1:8 LRP S8 Rebel BX (verkauft)

    1:10 Twin Hammers
    1:8 Reely Rex X
    1:8 Carson Specter 2 Promo
    1:8 HPI Tornado MT
    1:10 Himoto Viper XST
    Nach oben
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.09.2003
    Beiträge: 1400
    Wohnort: Zwettl

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 15:09    Titel:
    kann sein, dass zw Vergaser und Motor die Wärme zu gut abgeführt wird.
    bei den teuren Motor is da eine Art Schutz als Wärmeblockade ...

    is natürlich schlecht für die Einstellbarkeit.
    _________________
    MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
    http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
    Nach oben
    _joker_
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.02.2012
    Beiträge: 85
    Wohnort: Münster

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 15:13    Titel:
    Hab ich so noch nicht erlebt. Aber ich denke da war a. zuviel Sprit im Vergaser( evtl. ein bissle viel die Nadel drin, sprich der Spalt hatte mehr als 1mm)somit nicht vergaster Sprit im Vergaser und b. viel zu heißer Motor. ich bin der Meinung, das es ausreicht einen Tank im Leerlauf mit Factorysetting zu verheizen. Danach fahre ich die Motoren langsam mit minimal abgemagerter Einstellung nur im Teillastbereich weiter, nie Vollgas bis Tank vier, und sehr verschiedene Geschwindigkeiten. Ich glaube Dein Motor hatte vor allem zuviel Sprit im gesamten System. bei der ganzen Prozedur immer wieder die Temperatur messen, der Motor sollte nie über 120 Grad haben dabei. Ob der Motor das überlebt hat; da hilft nur ausprobieren.
    _________________
    MFG Mike

    Der Fuhrpark:
    LRP Shark 18 RMT, Losi Mini-8ight, Traxxas 1/16 Slash4x4 VXL, Reely Alu Fighter Nitro, TT Sparrowhawk XXT, ganz frisch Vaterra Camaro'69 Sedan
    to be continued.... DX3C
    Nach oben
    Grüni
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 03.08.2005
    Beiträge: 116
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 15:42    Titel:
    Auch ein Force-Motor ist nur ein Motor.
    Mag sein, dass er zickiger ist als andere, aber grundsätzlich sind auch die Forces zum Laufen zu bekommen.

    @ kochender Vergaser:
    Nach zwei Tanks im Leerlauf kann das vorkommen.
    Ist der Vergaser thermisch entkoppelt? Wenn nicht, geht natürlich die ganze Hitze auch in den Vergaser und nach dem Abstellen beginnt der Restsprit im Vergaser zu kochen weil ja dann die Kühlung durch die Luft und den frischen Sprit fehlt. Ergo normal und kein Grund zur Sorge.

    Mehr Sorge macht mir das Einlaufen auf Standgas.
    Wenn zu viele Tanks im Standgas durchtuckern, bildet sich am oberen Totpunkt in der Laufbuchse eine kleine Stufe. Geht der Motor dann nach vielen Tanks im Leerlauf erstmals auf Drehzahl, möchte der Kolben aber weiter nach oben, als diese Stufe zulässt --> Motorschaden droht.

    Besser schön fett mit wechselder aber nicht zu hoher Drehzahl auf Asphalt ein paar Tanks lang achter fahren, nach jedem Tank ein wenig magerer drehen. Vollgas aber vorerst vermeiden.
    Das machst du bis du etwa einen Liter Sprit durch hast, dann sollte der Einlaufvorgang so gut wie abgeschlossen sein.

    Wenn der Motor so wie bei dir zwar gut anspringt und im Leerlauf läuft, aber die Gasannahme verweigert, kann er zu fett oder aber auch zu mager sein.
    Zu fett: schnelles Gasgeben kann zu sofortigem Absterben führen, bei langsamem Gasgeben dreht der Motor unwillig mit einem rotzigen Klang nach oben und erreicht nicht seine Höchstdrehzahl.
    Zu mager: bei schnellem Gasgeben möchte der Motor hochdrehen, kann aber nicht wegen Spritmangel. Geräusch dabei ist etwa "mmöööööö" Wink
    Bei langsamem Gasgeben hingegen dreht der Motor normalerweise sauber hoch, aber er will viel höher drehen, als ihm guttun würde. Ausserdem kann es rasch zu Mangelschmierung kommen --> Motor reibt an.

    Dreh doch einfach mal eine viertel Umdrehung an der Hauptnadel rein oder raus und gib danach kurz Gas. Wird es besser, bist du auf dem richtigen Weg, wenns schlechter wird, wars die falsche Richtung.

    Die Temperatur kann man übrigens immer noch hinreichend genau mit Spucke messen. Einfach ein wenig Spucke mit dem Finger von oben auf die oberste Kühlrippe geben.
    Verkocht sie sofort, hat die oberste Rippe schon mehr als 100°C und der Motor ist somit zu heiß. Verkocht die Spucke wärend etwa 2-3 Sekunden, kannst du davon ausgehen, dass der Motor sich in einem gesunden Temperaturbereich befindet.
    _________________
    Alex
    www.mbc-rpa.at
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 18:59    Titel:
    Ich schließe mich mal meinem Vorredner an , nur die Spuckemethode find ich nicht so doll Wink . Besser ist schon , man misst die Temperatur an der Kerze .
    Was den kochenden Sprit im Vergaser angeht , ist der Motor zu heiß geworden , und weiß am Ende nicht mehr wohin mit dem ganzen Benzin .
    Was mich auch zu den Annahme bringt , das der Motor viel zu Fett läuft .
    Stelle ihn magerer , und drehe paar Runden auf einem freien Platz , und vermeide Vollgas .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    markusgabl
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 27.06.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Imst

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 20:41    Titel:
    Kurze Info:
    Der Force läuft so wie er soll!!!
    Mehr dazu später Wink

    Mfg
    _________________
    Garage:

    1:8 LRP S8 Rebel BX (verkauft)

    1:10 Twin Hammers
    1:8 Reely Rex X
    1:8 Carson Specter 2 Promo
    1:8 HPI Tornado MT
    1:10 Himoto Viper XST
    Nach oben
    markusgabl
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 27.06.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Imst

    BeitragVerfasst am: 10.07.2013, 22:56    Titel:
    So Leute, erstmal ein RIESEN DANKE für all die schnellen und tollen Tipps!!!
    Ich bin ja nicht gerade Verbrenner-Neuling, aber der Force hätte mir fast den Rest gegeben Laughing

    Also heute erstmal den 25er Sprit raus.
    Motor abgebaut, Vergaser runter und gereinigt, seili abgebaut und freilauflager gereinigt, Dichtungen am Vergaser kontrolliert, Kerze gecheckt, Reso gereinigt und neue Benzinschläuche dran, Kupplung gereinigt und alles wieder sauber zusammengeschraubt.

    Dann 20er Sprit vom großen C (ich weiß, ist nicht der beste, aber ich hatte nur noch den als 20er Zuhause...) besserer Sprit wird beim nächsten Einkauf mitgenommen Cool

    Dann raus vors Haus...
    Nach 4-5 mal ziehen (ohne vorwärmen) war der Force am Leben, und blieb es auch.
    Danach bin ich mit minimal Gas, also fast Schritttempo einen Tank rumgegurkt.
    Nachtanken und weiter ging's. Kurz gesagt:
    Der Force nimmt nun Gas aus jeder Situation heraus sauber an. Egal ob langsam oder (noch ganz kurze) Vollgasstösse Wink))
    Habe jetzt gut 1 Liter 20er durch, und werde morgen mal zum ausfahren gehen Cool

    An dieser stelle nochmal ein FETTES DANKE an alle für die hilfreichen Tips!
    Wahrscheinlich war es wohl der falsche Sprit....

    MfG
    Markus
    _________________
    Garage:

    1:8 LRP S8 Rebel BX (verkauft)

    1:10 Twin Hammers
    1:8 Reely Rex X
    1:8 Carson Specter 2 Promo
    1:8 HPI Tornado MT
    1:10 Himoto Viper XST
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Probleme mit Force 21/Gasannahme » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Force wird von O.S hergestellt/Carson specter ?! jenske 6 18.09.2017, 14:40
    Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Quicrun 8BL150 Thoni73 0 11.09.2017, 20:14
    Keine neuen Beiträge E-Revo Diff Probleme Mexor 27 24.03.2017, 12:13
    Keine neuen Beiträge Hobbywing EZRUN WP-SC8 120 A Probleme TT-Bush 2 26.11.2016, 15:09

    » offroad-CULT:  Impressum