RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LiPo 4500 mAh nach Abschaltung nur 1800 mAh nachgeladen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LiPo 4500 mAh nach Abschaltung nur 1800 mAh nachgeladen? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Solinger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 07:28    Titel: LiPo 4500 mAh nach Abschaltung nur 1800 mAh nachgeladen?
    Morjen!

Ich habe 4 LiPos NVISION 4500 mAh / 60C / 2S (im e-MTA zu 4S in Reihe geschaltet) und ein Hype X200 Ladegerät. Wenn der e-MTA nach dem Leerfahren abschaltet, bekomme ich mit dem Ladegerät laut Display nur ca. 1800 mAh nachgeladen, bevor die Akkus wieder 8,4 Volt haben (Zellenspannung 4,2 Volt). Ladeparameter: 1C/4,5A, geladen mit Balancerboards.

Die Akkus sind noch neu (haben glaub ich jetzt 6 Ladungen hinter sich), kann die geringe Kapazität daran liegen oder muss ich noch was am Ladegerät einstellen? Oder liegt es gar an einer evtl. fehlerhaften Anzeige des Ladegeräts? Hab ja schon öfter gelesen, dass manche Lader unterschiedliche Angaben machen, in einem Parallelthread ist von 1000 mAh Unterschied zu einem anderen Lader die Rede! Shocked

► Thunder Tiger e-MTA 1:8 4WD Monster Truck BL an 4S, Spektrum DX3C Funke.
    ► Intech BR-6 E 4WD 1:8 BL Wettbewerbsbuggy.
    ► Tamiya Super Fighter GR 1:10 2WD Buggy DT-02 mit Ölis, Alu-C-Hubs , Kugellagern und BL-Combo, Ansmann W6 Funke.
    ► Tamiya TA05 1:10 4WD Onroad an 2S, Spektrum DX3C Funke.
    ► Ladegerät Hype X200 Quattro (4 x 50 Watt, max 5A)
    ► Akkus: 8 Stück NVISION 2S-4500mAh-60C, 2 Stk. NVISION 2S-8000mAh-90C

►►► Mein 1. e-MTA Bashing-Video, ►►► Mein 2. e-MTA Bashing-Video

Zuletzt bearbeitet von Solinger am 05.09.2013, 09:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 08:54    Titel:
    Wieviel Spannung haben die Akkus denn nach dem Abschalten? Ist die Zellspannung in etwa gleich? Welches Ladegerät nutzt Du?
    EDIT: LG hat sich geklärt ... steht ja in der Signatur.
    Solinger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 09:02    Titel:
    Die zwei anderen Fragen werde ich heute Abend beantworten, dann schreib ich mir die Werte mal auf.

► Tamiya Super Fighter GR 1:10 2WD Buggy DT-02 mit Ölis, Alu-C-Hubs , Kugellagern und BL-Combo, Ansmann W6 Funke.

Solinger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 20:44    Titel:
    So, habe heute einen Satz leergefahren bis zur Abschaltung.

Hab sie eben an's Ladegerät gehängt und bekam folgende Werte angezeigt:

Akku 1: 3,42 Volt und 3,33 Volt
    Akku 2: 3,64 Volt und 3,35 Volt

Heftiger Zellendrift, wie mir scheint. Liegt das noch im Toleranzbereich oder sollte man die Akkus reklamieren?

EDIT: Ich bin jetzt total verwirrt, habe die 2 Akkus gerade vollgeladen und Akku 1 hat 4715 mAh und Akku 2 hat 4650 mAh vom Lader bekommen.
    Kann sein, dass die niedrigen Werte von den beiden anderen Akkus waren, ich habe die leider nicht gekennzeichnet (hol ich jetzt nach). Ich berichte weiter.

knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 06:11    Titel:
    Die driften schon ordentlich. Du lässt aber sicher mit Balancer laden? Wichtig scheint mir auch, dass die Akkus nicht lange vollgeladen liegen bleiben.
    Solinger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 08:04    Titel:
    Ich lade immer mit Balancer. Die Akkus liegen normalerweise einen Tag, dann fahre ich sie wieder. Einmal lagen sie zwei Tage. Die Akkus wurden am 30.8. gekauft, sind also heute 1 Woche alt.

Und jetzt mal Basics (bin LiPo-Anfänger):
    Wie lange, meinst Du, sollte man sie vollgeladen maximal liegen lassen?
    Und sollte ich sie, wenn sie ganz leergefahren wurden, etwas 'anladen', damit sie sich nicht tiefentladen, falls sie mal eine Woche liegen bleiben sollten?

knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 08:56    Titel:
    Es kommt offensichtlich immer sehr auf den Lipo an. Einige sind empfindlicher als Andere.
    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Als ich mal ein Doppelpack GM6800er aus Versehen eine Woche vollgeladen hab liegen lassen, haben die dicke Backen bekommen. Seltsamerweise sind die Blähungen dann wieder zurück gegangen, nachdem ich die gefahren, "gestoraged" und weitere 2 Wochen gelagert habe.
    Ich weiß nicht, was mit Deinen Lipos los ist. Vielleicht haben die wirklich ne Macke. Fehlerhafte Ladekabel mit labbrigen Steckern können aber auch ursächlich für den Zelldrift sein, nämlich indem die verschiedenen Zellen durch Stecker mit unterschiedlichen Widerständen schon beim Laden nicht auf den gleichen Stand gebracht werden.
    Hast Du Stickakkus (also die mit den 4mm Buchsen) und mit welchen Kabeln wird geladen? Ich hatte immer Probleme mit den Lamellensteckern, deswegen habe ich auch an meine Ladekabel (billige) Schlitzstecker gelötet. Seitdem habe ich überhaupt kein Problem mehr.

Bezüglich Lagerspannung etc. läuft es bei mir ganz einfach. Da ich Strecke fahre, trainiere ich immer um die 10 Minuten. Danach ist der Lipo in meinem Fall immer bei 3,7 - 3,9V / Zelle und so lass ich die bei Raumtemperatur auch liegen.
    Schädlich ist lagern, wenn vollgeladen und / oder bei Kälte.
    Volladen mache ich meist ne Stunde vor dem Training. Die weiteren Packs dann direkt an der Strecke, je nachdem, wie lange ich Lust aufs Fahren habe.
    Im Wettbewerb werden die Lipos direkt nach dem Einsatz wieder geladen. So habe ich alle meine Packs schon seit ca. 150 - 300x im Einsatz und die sind alle noch i.O. Den geblähten Doppelpack (1 Jahr alt), habe ich letztens weiter gegeben. Der wird im Short Course sicher noch lange gut arbeiten. Für den 1/8er Buggy war mir das nicht mehr sicher genug für den Wettbewerb. Will ja nicht im Rennen stehen bleiben Very Happy
    Solinger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 09:13    Titel:
    Ich habe diese Hardcase-Stickpacks mit Deans-Stecker (T-Stecker).
    Und so sehen die Ladekabel aus: .
    .
    Ach, und natürlich DANKE für deine Ausführungen Exclamation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LiPo 4500 mAh nach Abschaltung nur 1800 mAh nachgeladen? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18

» offroad-CULT:  Impressum