RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Vaterra Twin Hammers verstößt gegen Traxxas-Patente?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Vaterra Twin Hammers verstößt gegen Traxxas-Patente? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 19:54    Titel: Vaterra Twin Hammers verstößt gegen Traxxas-Patente?
    Moin,
    ich hab eben erfahren, das Traxxas Vaterra eine Patentverletzung vorwirft, da sie das zweiteilige Hebeldesign für die Stoßdämpferumlenkung geschützt haben.
    Soll wohl bald ein Verkaufsverbot für die aktuelle Ausführung des TH und ein entsprechendes Redesign geben.
    Weiß jemand mehr?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 20:49    Titel:
    Nee keine Ahnung , nur hat das Cen im Nemesis auch verbaut . Sowie TT im aktuellen Monster .
    Da liegen die Dämpfer zwar oben , aber das Prinzip ist wie das von Traxxas .
    Da müßte wohl im voraus geklärt werden , was für ein Patent die haben .
    Ob auf die Funktionsweise ( Gebrauchsmuster) oder auf die Optik Wink .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 21:16    Titel:
    Es geht wohl um die grobe Form (das abgerundete) und vor allem darum, das es sich um 2 zusammensteckbare Teile handelt.
    Ich weiß, das es das System grundlegend schon seit etlichen Jahren (Jahrzehnten?) gibt, aber irgendeine Kleinigkeit haben die Patentanwälte da wohl zu meckern gehabt, was es bei den anderen Systemen nicht gibt.
    Angeblich ist eine Pressemitteilung von Vaterra unterwegs...
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 16:19    Titel:
    Interessant. Mal sehen wie sich die Story weiterentwickelt.
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 23:46    Titel:
    Auf RC-News steht bissl mehr zu dem Thema.

    Jetzt weiss ich, welchen Hersteller ich demnächst meiden werde. Sad

    Schade, ich mochte Traxxas bisher. Evil or Very Mad
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    werner16
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 20.07.2012
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 11:25    Titel:
    @Rhumbl: Und warum sollte Traxxas seine Rechte nicht schützen?
    Ich hoffe Du besitzt dann auch kein Smartphone von Apple, Samsung, Htc,
    Nokia etc. denn die sind ja dann auch alle genauso böse.

    Gruß,
    Werner
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 11:39    Titel:
    Eigentlich ist das ganz einfach , Traxxas hat ein Patent , und wer das Teil
    genauso nachbaut , hat ein Problem , oder muß dafür abtüten Wink .
    Dafür sind nunmal Patente da .
    Vatera hätte seine Umlenkhebel ja auch etwas abändern können ,und hätte keine Probs bekommen Exclamation .
    Da ist ja nun auch nicht Traxxas drann schuld , und auch nicht der Böse Exclamation .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 12:17    Titel:
    kann man wohl sehen wie man will, viel wichtiger ist, ob traxxas das jetzt so weiter macht und nur noch versucht alle seine Konkurrenten so aus dem Geschäft zu drängen. Fakt ist: entweder kann man das Teil bauen wie man will und es hätte weder einen Einfluss auf Funktion noch auf Design (anders als bei diesen ganzen Smartphone-Geschichten, wo ja eigentlich nur das Design eine Rolle spielt) oder der UpRock! hat Recht und es gibt keine andere Möglichkeit diese Aufhängung zu bauen, die es ja eigentlich schon seit Urzeiten gibt.

    Zitat von UpRock:
    Zitat:
    Der Rocker-Arm ist die einzige Art derlei Belastung sauber und ohne Verluste zu übertragen. Wer in schnellen Modellen Cants haben will muss so bauen! Und gusstechnisch bleibt Dir ausser der 2teiligen Konstruktion nicht viel übrig. Ghosthole.
    Nach oben
    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 12:39    Titel:
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum jetzt so viele (hier, aber auch an anderen Stellen) über Traxxas herziehen.

    Nur weil Traxxas versucht seine Rechte (die ja in Form von angemeldeten Patenten auch sehr teuer bezahlt wurden) zu sichern sind sie gleich die Bösen?

    Es ist ja nicht so, daß es keine Alternativen gäbe. Vaterra hat ja ein alternatives Bauteil, das bei anderer Bauart die gleiche Funktion erfüllt bereits vorgestellt. (http://www.vaterrarc.com/Products/Default.aspx?ProdID=VTR234004)

    Es ist ja auch nicht so, daß die Patente unter Verschluß gehalten werden, und Vaterra nun in eine arglistige Falle getappt ist.

    Und es ist ja auch nicht so, daß Vaterra eine kleine, junge und aufstrebende Hinterhofklitsche ist, der nun bereits im Keim der Garaus gemacht wird. Schließlich ist Vaterra ja ein Label von Horizon Hobby. Und die können solche Unannehmlichkeiten wohl locker wegstecken.

    Und letztlich sollte keiner glauben, daß es in einem umgekehrten Fall anders laufen würde. Aber im aktuellen Fall sind die Rollen halt nun mal so verteilt.
    _________________
    Gruß Peter

    Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!

    RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 17:02    Titel:
    Solche Dinge gehören praktisch schon zum Tagesgeschäft eines jeden, der in der technischen Entwicklung tätig ist. Wer von Entwicklung und geistigem Eigentum lebt, muss dieses eben auch schützen.

    Für die Konsumenten, welche selbst keine derartigen Jobs ausüben, mag das teils lächerlich oder rückschrittlich wirken. Trotzdem ist es einfach notwendig.

    Und an alle, welche sich durch solche Vorkommnisse vom Konsum einer speziellen Marke abhalten lassen: Seid ihr sonst auch derart konsequent? Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen, dass erst diese Thematik euch abschreckt Wink
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Vaterra Twin Hammers verstößt gegen Traxxas-Patente? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 12:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 18:17

    » offroad-CULT:  Impressum