| Autor |
Nachricht |
|
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.08.2005, 11:36 • Titel: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
Hallo!
Ich habe ja vor kurzem einen Thread gestartet, wo ich fragte, welchen Buggy ich mir kaufen soll.
Das habe ich noch immer nicht entschieden, dass soll der Faktor Zeit entscheiden.
Ich habe mir aber eine Liste zusammengeschrieben, wo ich mal alles aufgelistet hab, was ich brauch. Einige Sachen sind nicht spezifisch angeführt, da steht z.b. nur "1:8 Buggy" oder "Wettbewerbsmotor".
Ich wollte euch jetzt Fragen, ob ihr die Liste korrigieren/verbesser/ergänzen und was dazu sagen könntet, was da billiger sein könnte und was noch was besseres sein müsste.
1 Buggy 1:8 ca. 650,00 €
1 Wettbewerbsmotorbox ca. 400,00 €
2 Sätze Reifen 36,00 €
2 Hitec Servos 138,00 €
1 XS-6 Funke 149,90 €
2 Startboxakkus LRP Sport 19,80 €
1 500ml Tankflasche 9,90 €
1 Glühkerzenschlüssel 4,50 €
1 Team Orion Reifenkleber 6,50 €
1 Glühkerzensortiment von OS 25,40 €
1 Startbox 1:10 1:8 Offroad 59,90 €
1 Sprit Cool Power 29,90 €
Insgesamt sind das in etwa 1550,00 €.
Was sagt ihr dazu? Könnte man so durchstarten?
mfg
David  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Buggy-Master Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.08.2005, 12:14 • Titel: Re: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
Quote: Was sagt ihr dazu? Könnte man so durchstarten?
Kann man schon ist ja sogar Wetbewerbstauglich deine Aufzählungen
Vergessen hast du aber noch folgende Sachen
Glühstick mit nem vernünftigen Akku drin ca 30€
Ladegerät für deine Akkus auch ein vernünftiges ca 100€
dann noch die Akkus ca 30€
gängige Ersatzteile für das Auto(Schwingen oben und unten vorne, Dämpferbrücke vorne, Achsträger, Radnaben, Schrauben,Kugellager, usw.) ca 200€
also nochmal ca 400 Eurone oben drauf _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.08.2005, 12:54 • Titel: Re: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
Öhm - ist Cool Power nicht der grüne Flugzeugsprit von Morgan? _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Buggy-Master Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.08.2005, 12:57 • Titel: Re: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
Quote: Öhm - ist Cool Power nicht der grüne Flugzeugsprit von Morgan?
Jep dat isser
der Tod für unsere Motoren

Zuletzt bearbeitet von Buggy-Master am 06.08.2005, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tommy Vercetty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.08.2005, 13:18 • Titel: Re: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
@Dav!d:
Hast du bei "Wettbewerbsmotorbox" eh das Resorohr, Krümmer, Kupplung, etc. miteinbezogen?  _________________ Kyosho MP9e
ma hods ned leicht, owa leicht hods an. |
|
| Nach oben |
|
 |
jaho Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.08.2005, 13:42 • Titel: Re: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
Quote:
Quote: Was sagt ihr dazu? Könnte man so durchstarten?
Kann man schon ist ja sogar Wetbewerbstauglich deine Aufzählungen
Vergessen hast du aber noch folgende Sachen
Glühstick mit nem vernünftigen Akku drin ca 30€
Ladegerät für deine Akkus auch ein vernünftiges ca 100€
dann noch die Akkus ca 30€
gängige Ersatzteile für das Auto(Schwingen oben und unten vorne, Dämpferbrücke vorne, Achsträger, Radnaben, Schrauben,Kugellager, usw.) ca 200€
also nochmal ca 400 Eurone oben drauf
Also was du auf jedenfall dazurechnen musst sind wie schon da erwähnt Ersatzteile .. jedoch glaub ich nicht, dass du mit 1500€ wirklich auskommst.
Hab mir das vor kurzem selber durchgerechnet. Jedoch habe ich bis aufs neue Auto & Ersatzteile schon alles.
Sprich ich habe mir ein Auto + Ersatzteile + neuen Motor ausgerechnet. und bin über 1500€ gekommen.
Sicher kannst du damit anfangen, aber nur mit ein paar Schwingen ists nicht getan.
+ Luftfilter (lieber öfters tauschen, damit du auch lange freude mit dem Motor hast)
+ Schwingen vorne und hinten, nehm ich so oder so mal an ..
+ Lager
+ Kupplungsglocken (13er,14er)
+ Kupplung (vielleicht gleich eine SPM?!)
+ CVDs als Ersatz schadet nie ..
+ Dichtungssatz für Stoßdämpfer
+ Kolbenstangen für die Stoßdämpfer
+ Silikonöle .. je nachdem was du brauchst
+ Failsafe
+ Transponder, wenn du den nicht schon hast ..
+ Ersatzschrauben, Kleinkram etc ..
+ Ersatzkarosserie schadet auch nie ..
+ Heckflügel .. sind einfach Veschleißteile ..
+ Heckflügelhalterung .. kann die ein Lied davon singen ...
+ ordentliches Werkzeug
.. sind mal die wichtigsten Sachen meiner Meinung nach .. und da kommst nur schwer mit 400€ aus ..
Falls ich etwas vergessen habe, dürft ihr gerne noch etwas hinzufügen  |
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.08.2005, 16:31 • Titel: Re: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
Ich danke euch für die vielen Antworten! Echt super.
Zum Motor: Mit "Motorbox" meinte ich eigentlich eh Motor+Krümmer+Reso.
@ aaron: Welcher Motor um 200 € ist denn auch schon "was gscheites" ? Habe gehört der Novarossi 421 was weiß ich wie der heißt ist super, genau so dieser grünköpfige Sirio KanaiII. Beide kosten in etwa 250 Euro oder so.
Aber welchen Motor findest du "gscheit"?
Glühkerzenstecker mit Ladegerät habe ich bereits, der Empfängerakku ist beim Modell dabei (wird wahrscheinlich der XB8), ansonsten kauf ich ihn mir halt, aber das ist dann wurscht. Den vergess ich schon nicht.
Der Senderakku ist bei der Fernsteuerung bereits dabei.
Ladegerät? Ich hab da haufenweise so kleine Steckerlader. Muss ich mir für 2 Racingpacks extra eine Ladestation kaufen? Glaub ich nicht. Der Steckerlader von mir hat Ausgänge für Sender, Empfänger, Glühkerzenakku. Dann hab ich noch einen separaten Glühkerzenakkulader sowie einen Carson Steckerlader für Racingpacks (Akkus für die STartbox).
Bahh... die E-Teile.
Muss ich den Luftfilter wechseln??? Ich dachte man kann den gründlich auswaschen und dann neu einölen... na... immer einen neuen kaufen, das wird teuer. Ich hab das bisher immer so gemacht, und die Leute, die ich kenne, waschen die Lufis auch immer.
Die einzigen beiden Sachen, die ich wirklich noch als notwendig empfinde, sind der Transponder und das Failsave. Die muss ich noch mitrechnen. Der Rest von den aufgelisteten E-Teilen umfasst eh fast das ganze Auto. *gg*
Zum Schluss noch was zum Sprit:
Der "grüne" CoolPower ist ein genauso ein Autosprit, und auf gar keinen Fall Gift für unsere Motoren, nur um das mal klarzustellen. Er enthält 17% Öl, das vollsynthetisch ist. (obwohl, hierbei scheiden sich die Geister, einige meinen, es ist Rizinus drin, andere meinen, das ist vollsynthetisch)
Ich fahre den CoolPower in meinem OS Motor und hatte bisher keine Probleme, läuft super. Zum Einlaufen habe ich dem Sprit etwas Rizinusöl beigefügt, um das Einschleifen der Laufgarnitur zu unterstützen.
Aber ich habe gehört dass im Wettbewerb ausschließlich Sprit mit Rizinus gefahren wird. Heißt also ich müsste mir den Sidewinder Sprit kaufen.
Aja, Feinwerkzeug hab ich auch.
mfg
David
Zuletzt bearbeitet von MBS Dav!d am 06.08.2005, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jaho Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.08.2005, 18:54 • Titel: Re: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
Wenns der XB8 werden soll, schau mal beim "serp***" vorbei, der hat zZ. ein Angebot mit dem XB8 + WS7/2 Motor ... ersparst dir dort schonmal ca. 260€ die du in Ersatzteile stecken kannst ;-)
Luftfilter kannst du auch auswaschen und neu einölen, nur ist das halt etwas aufwendig, und kommt nicht wirklich viel billiger.
9er bzw. 10er pack, bin mir ned sicher wieviel jetzt drinnen sind, kostet bei die 17€ ...
Zum Lader, sicher reichts, nur wenn du mal länger auf der Piste bist, bzw. rennen fährst, ist ein schnelllader sicher nicht fehl am Platz..
Zu den Ersatzteilen:
Jeder wie er meint, jedoch wirst du sehr schnell die Freude und die Übersicht verlieren, wenn du gerade ein Teil zerstörst und herumrennen musst, damit du ein Ersatzteil bekommst.
Nicht umsonst haben die meisten, die Rennen fahren ein 2. Auto in Ersatzteilen mit.
Die von mir gelisteten Ersatzteile sind Verschleißteile, bzw. Ersatzteile die gerne kaputt werden ....
gruss Michi |
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.08.2005, 20:24 • Titel: Re: Einkaufsliste 1:8 Buggy |
|
|
Du hast eigentlich so ziemlich mit allem Recht, vielen Dank!
Nur eins empfinde ich als total unnötig, nämlich 10 Luftfiltereinsätze im Koffer zu haben.
Wenns wirklich mal ein längerer Nachmittag ist, tun es 4 Einsätze vollkommen.
Außerdem fährt man ja nich durchgehend.
Aber wenn die wirklich nicht so arg teuer sind, hol ich mir halt ein 10 er Pack...
mfg
David
...sagt mal schmeißt ihr die Einsätze danach weg oder was?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|