RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

fehlerhafte Fahrwerksgeometrie

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » fehlerhafte Fahrwerksgeometrie » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Absurd
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.05.2014
    Beiträge: 9
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 02.06.2014, 10:17    Titel: fehlerhafte Fahrwerksgeometrie
    Servus,

    ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Mein Jamara hat einfach keinen vernünftigen geradeauslauf mehr, auch ist meiner Meinung nach extrem viel Spiel in der Lenkung.
    Hab dann gestern die komplette Vorderachse außeinander genommen, alles gereinigt und die einzelnen TEile auf Spiel und Defekte überprüft.

    ALLES soweit okay.
    Lauf und Sturz habe ich über die Querlenker und Lenkstangen nach ANleitung eingestellt und dennoch bleibt das Spiel und mein links Rad ist nicht "gerade"

    Anbei 2 Bilder was ich genau meine:




    Der Servo funktioniert soweit noch gut, aber das Spiel kommt denke ich von dem "Horn" - sicher bin ich mir aber nicht.
    Habt Ihr noch eine Idee oder einen Tipp?

    Danke und Gruß
    Chris
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 02.06.2014, 12:29    Titel:
    Na, du musst zunächst mal rausfinden, wo es wackelt.
    Wenn das Horn auf dem Servo wackelt, ist entweder der Vielzahn des Servos (bzw. sein Gegenstück im Horn) auf, oder du hast doch Karies im Servo.

    Und dann würde mir noch einfallen, die Lenkstangen einzustellen, einfach mal in eine Richtung drehen, dann siehst du, ob das Rad "kommt".
    Idealerweise Servo in die Mitte, Horn gerade, alle Anlenkhebel gerade, und dann die Lenkstangen auf passende Spur eindrehen.
    So solltest du gleichen Weg in beide Richtungen bekommen.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Absurd
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.05.2014
    Beiträge: 9
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 02.06.2014, 12:45    Titel:
    Das mit der Lenkstange habe ich schon probiert, hab dann aber das PRoblem das das linke Rad viel weiter einlenkt als das rechte und gleichzeitig nochmehr Spiel erzeugt wird am linken Rad.
    Kann es schlecht beschreiben... Sad

    Bei meinem 2. Jamara sind beide Lenkstangen auch gleich eingestellt und die Räder gerade.Das Servo schau ich mir heute Nachmittag mal genauer an bzw tausch es mal gegen das aus meinem 2. Auto aus.

    Danke für die Hilfe!
    Nach oben
    Tomtom66
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.05.2014
    Beiträge: 25

    BeitragVerfasst am: 02.06.2014, 14:36    Titel:
    Teste mal dein Servo ob es noch genug Kraft hat, auch das könnte der Fehler sein. Wenn du ein neues Servo kaufen musst, beachte die Faustregel...Fahrzeuggewicht *3 +- und ein Stellwert um 0,10 +-. Spiel im der Achse kannst du ein wenig mit Shimmscheiben ausgleichen.

    MfG
    Tom
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 02.06.2014, 15:08    Titel:
    Wenn dein Lenkwinkel so auseinanderläuft, steht die Lenkung bei "Mitte" eben nicht in der Mitte.
    Normalerweise sollte dein Servo in der Mitte des Drehbereichs sein, alle Hebel usw. dementsprechend gerade.
    Planmäßig sind dann die Lenkstangen gleich lang.
    Wenn du, wie du beschreibst, Links zuviel Einschlag hast, ist quasi rechts die Stange zu kurz und daher die ganze Lenkhebelmaschinerie nach "rechts" verdreht, weswegen du links viel zu lang machen müsstest.

    Aber: Spiel dürfte durch die längere Stange nicht dazu kommen. Die ist ja in ihren Kugelköpfen fest?!

    Es hilft nix, du musst erstmal rausbekommen, woher das wackeln kommt, und dann evtl. Lager/Teile tauschen oder shimmen.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    gildetrinker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 15.06.2006
    Beiträge: 695
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 02.06.2014, 22:52    Titel:
    moin.
    kannst du mal die räder abmachen und die vorderachse von unten zeigen?
    und ein bild von vorne?
    _________________
    Akzeptiere oder verändere!
    - - - - - - - - - - - - - - - -
    und mittlerweile 43 savage´s
    Gruß andy
    Nach oben
    Absurd
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.05.2014
    Beiträge: 9
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 03.06.2014, 07:16    Titel:
    Also ersteinmal vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
    Ich hab mir gestern mal den Servo angeschaut und der war mehr als ausgeschlagen. Auch kam mir beim ausbau schon ein total korrodiertes Kabel entgegen(was die sporadischen Zuckungen erklären würde). Hab mir dann gestern noch fix ein 15KG Metallservo bestellt.

    @amigaman

    Also das rechte Rad steht ja gerade, nur das linke driftet weg. Oder wenn das linke gerade steht, dann ist halt das rechte von diesem Phänomen betroffen. Die Kugelgelenke, Spurstanen etc sehen alle gut aus. Das Spiel kam aber wohl wirklich vom Servo, hatte gestern aus nem anderen Fahrzeug einen verbaut und da war das Spiel weg. Allerdings konnte ich damit nicht das Problem mit dem Rad lösen.

    @gildetrinker

    mach ich heute Abend.

    Gruß
    Chris
    Nach oben
    Lucky
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.11.2005
    Beiträge: 120

    BeitragVerfasst am: 03.06.2014, 08:40    Titel:
    Hi,

    Absurd hat Folgendes geschrieben:


    Also das rechte Rad steht ja gerade, nur das linke driftet weg. Oder wenn das linke gerade steht, dann ist halt das rechte von diesem Phänomen betroffen...

    Gruß
    Chris


    na dann ist ja alles in bester Ordnung. So soll es sein. Steht das linke Rad gerade zeigt das rechte Rad nach Rechts - steht das rechte Rad gerade zeigt das linke Rad nach Links...

    Das nennt sich Vorspur. Bei einem 4WD sollten die Vorderräder etwas negative Vorspur habe. Die Lenkgeometrie muss dafür sorgen, das das Kurverinnere Rad weiter einschlägt als das äussere Rad.

    Mess mal die Spurstangen an beiden Seiten. Die sollten gleich gleich sein.

    Gruß
    Lucky Wink
    _________________
    Custom made by self
    ... und nu auch DMT VE...
    Nach oben
    Absurd
    neu hier



    Anmeldedatum: 12.05.2014
    Beiträge: 9
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 03.06.2014, 09:21    Titel:
    Also das heißt mein Auto hat an der VA mächtig eingestellte "Nachspur" ?


    Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Spur

    Also wenn das jetzt wirklich stimmt, dann ist mir der Thread schon fast peinlich. Embarassed Danke für Eure Hilfe Jungs!
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 03.06.2014, 10:19    Titel:
    So ist es.
    Es könnte aber auch sein, dass doch etwas ausgeschlagen ist, oder etwas fehlerhaft ist.
    Ein Bekannter hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass er am Achsschenkel ein Kugellager vergessen hatte. Da schlabberte das eine Rad natürlich wie wild hin und her. Rolling Eyes Die Spur stimmte natürlich auch nicht.
    Mach mal ein komplett neues Grund-Setup. Notfalls musst Du das Servohorn, um einen Zahn versetzt, neu anbringen.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » fehlerhafte Fahrwerksgeometrie » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Fahrwerksgeometrie EGRESSor 15 11.10.2003, 13:24

    » offroad-CULT:  Impressum