Autor |
Nachricht |
|
horatio70 neu hier
|
Verfasst am: 29.11.2015, 18:14 • Titel: Suche für meinen Sohn ein Auto für den Hobbyeinstieg |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe als Einsteiger mal ein paar Fragen und würde mich sehr über Entscheidungshilfen / Tipps freuen.
Ich habe einen 17 jährigen Sohn (er ist Autist) und wir suchen für seine Freizeitgestaltung ein schönes
Hobby. Ich selbst bin begeisterter RC - Flieger (Fläche und Heli) und habe also gewisse Vorkenntnisse
bzgl. Ladetechnik , Lipo's und Co und könnte auch somit unterstützend meinem Sohn helfen, wenn es mal
um Reperaturen oder irgendwelche Akkustecker / Lötereien geht. Er selbst würde sich da aber nach einer
gewissen Zeit auch bestimmt rantrauen. Fliegerei ist für ihn absolut nichts, da die Flieger für ihn einfach
zu unberechenbar sind und er dann in Panik verfallen würde, wenn er sich verknüppelt ....
Ein gewisses Budget ist vorhanden und ich hatte mich auch schon mit dem TT MT4 G3 (1:8 ) angefreundet, bin mir
aber jetzt doch wieder überhaupt nicht sicher, ob das nicht direkt zu überdimensioniert (auch preislich)
ist. Daher habe ich die letzten Tage nochmal im Netz recherchiert und bin z.b. über den Traxxas Rustler (1:10)
gestolpert.
Gefahren soll erstmal hauptsächlich auf Asphalt / Pflasterstein bzw. haben wir gegenüber eine Nebenstrasse,
welche aus sagen wir mal festgefahrenen Dreck besteht. Große Sprünge oder rumbashen wird wohl erstmal
nicht das Hauptaugenmerk sein. Allerdings sollte das Teil auch ohne größeren Probleme mal über eine
kurz gemähte Wiese bewegt werden können.
Der Wagen sollte brushless sein und mit Lipo's befeuert werden.
Die Ersatzteilversorgung sollte kein Problem darstellen.
Der Wagen sollte einfach zu warten und zu säubern sein.
Kann man die Wagen out of the box fahren, oder muss man immer direkt Hand anlegen und
z.b. anderes Öl für z.b. die Rutschkupplung auswechseln.
Ich denke für den Anfang reicht ein 1:10 Car , ist die Frage nur welches ....
Aktuell habe ich den Traxxas Rustler im Blick, aber da scheint es mir verschiedene Versionen zu
geben. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Wagen nennen, die ich mal in Augenschein nehmen
sollte.
Sorry für den langen Post
Grüße
Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 29.11.2015, 18:45 • Titel: |
|
|
Hallo Thorsten und herzlich willkommen im Forum
Also der Rustler ist eine gute Wahl denke ich, aber 2 wd sind auch schwieriger zu fahren als 4x4, das sollte dir bewusst sein.
Beim rustler gibt es die brushed XL-5 und die Brushless VXL Version.
Der Rusty ist schon sehr Robust und leicht zu warten out of the box. Das einzige was man tatsächlich von beginn an tunen sollte sind Aluminium Caster Blocks. |
|
Nach oben |
|
 |
horatio70 neu hier
|
Verfasst am: 30.11.2015, 16:56 • Titel: |
|
|
Hallo Soundmaster,
danke erstmal für Deine Antwort ...
Ich glaube die Entscheidung ist gefallen .... für Sohnemann wird
es der Rustler VXL ....
und da alleine im Garten fahren bestimmt bald langweilig wird,
überlege ich mir direkt einen Slash VXL mit dazu zu nehmen.
Somit können wir gemeinsam schrauben und am WE auf Parkplätzen
auch mal das ein oder andere Rennen machen
Grüße
Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 30.11.2015, 17:24 • Titel: |
|
|
klingt gut aber schau das du den LCG 2wd Slash nimmst. Der HCG fährt sich sehr bescheiden.
LCG...Low Center of gravity
HCG...High Center of gravity
Oder nimm zwei Rusty. Das macht schon Sinn wegen ersatzteilen und mit gleichen Modellen fahren ist auch cool finde ich.
Andererseit teilen sich ja der rusty und der 2Wd slash sehr viele komponenten. Insofern fast schon wieder egal. |
|
Nach oben |
|
 |
sessions99 Hop-Up Held

Anmeldedatum: 25.04.2010 Beiträge: 86 Wohnort: Schweiz,Steinhausen
|
Verfasst am: 01.12.2015, 09:34 • Titel: |
|
|
Aus der Traxxas-Reihe kann ich dir den Stampede 4x4 VXL noch empfehlen! _________________ Jammin CRT.5 Brushless
Hyper TT Brushless
Team Magic E6 lll BES 8s!!
Traxxas Stampede 4x4 VXL
RC8T
Losi 8ight-T
Jammin X2 Crt Pro Brushless |
|
Nach oben |
|
 |
|