| Autor |
Nachricht |
|
Blowfinger Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 29.04.2007, 10:29 • Titel: 5,5 oder 6,5 Turn LRP Brushless im XXX4 ??? |
|
|
Hallo welchen Motor würdet ihr in einemXXX4 Fahren,den 5,5 oder den 6,5 Brushless von LRP. Bin den 4,5 Turn gefahren war aber viel zu extrem.Dieser Motor ist glaube ich nur etwas für Onroad Profis, Leistung und Drehmoment ohne Ende aber auch extrem heiß geworden trotz passender Übersetzung, Lüftlöcher im Chassis ,Alukühler mit Lüfter. Deshalb wollte ich mir ein etwas schwächeren zulegen um Regler Motor und das ganze Auto etwas zu schonen. Die Frage ist jetzt welchen soll ich mir kaufen.Wieviel Turns fahren den die Profis? Gruß Frank _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 29.04.2007, 16:36 • Titel: Re: 5,5 oder 6,5 Turn LRP Brushless im XXX4 ??? |
|
|
Ich fahre den alten Vector 3* in einem ST.
Dieser Motor ist nicht sehr kräftig und bleibt, trotz der heissen Temperatur draussen, nicht über 50 Grad. Die Übersetzung ist 12,45:1.
Mir der alten kürzerer Übersetzung vom 14 : 1, war der Motor deutlich wärmer.
Dieses Phänomen habe ich jetzt bei mehreren BL-Motoren beobachtet - also auf keinem Fall zu kurz übersetzen.
Die neuen X11 Motoren haben größeren Rotor und haben sicherlich mehr Drehmoment als die alten Vector-Motoren.
Im Prinzip ist es egal welchen Motor Du nimmst: wenn Du schnell willst, nimm einfach den schnelleren Motor.
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Blowfinger Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 29.04.2007, 17:35 • Titel: Re: 5,5 oder 6,5 Turn LRP Brushless im XXX4 ??? |
|
|
Kann man den die Motoren auch zu kurz übersetzen??? Und kann das der Grund sein das er so heiß wird? Vorgeschlagene Untersetzung des Motors bei 4WD griffig 13,5 und rutschig 12,5 ich hatte eine Untersetzung von 14,1. So kurz meine ich ist die Überstetzung doch nicht damit der Motor so extrem heiß wird oder??? Gruß Frank _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 29.04.2007, 18:07 • Titel: Re: 5,5 oder 6,5 Turn LRP Brushless im XXX4 ??? |
|
|
Quote: Kann man den die Motoren auch zu kurz übersetzen???
Definitiv, das ist wie Vollgas mit dem 1. Gang.
In einem Ami-Forum hat auch einer, der auch schon lange BL-Motoren eingesetzt hat, diese Beobachtung gemacht.
Ich besitze selbst keinen 4WD Buggy, aber es könnte sein, dass 14:1 zu kurz ist.
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 29.04.2007, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|