| Autor |
Nachricht |
|
bubi Hop-Up Held

|
Verfasst am: 03.09.2004, 21:52 • Titel: Buggy Rennspiel |
|
|
Ok dummer Titel !
Also da bin ich wieder nach langer Zeit
Ich habe angefangen mich in die 3d Engine Irrlicht einzuarbeiten , das heist , meine in der schule angeworbenen C++ Kenntnisse zu verarbeiten .
Ich werde demnächst ein Buggy Rennspiel programmiern
Da mir die Engine viele Sachen erleichtert und verkürzt zB wie Maps und Models laden erleichtert wird es mir relative fix von der Hand gehn (hoffentlich ) da ich aber richtig programmiern will und nicht einfach KlickKlick machen will wird es trotzdem dauern
Soweit so gut :
Jetzt kommt ihr!
1.
Die Engine hat keinen Wirklichen Physic Teil für Autos
geschweige den Buggys
Das heist.....
Ich Brauche Leute die mir Formel geben die Wichtig sind wie FlugkurvenBerechnung oder Kurvenberechnung Schleudern Driften und und und ich hoffe das sich da 2 leute finden die mir diese geben können und Rescherschiern (für mich) Wichtig dabei ist das mir die Formel immer genau Koordinaten Geben Wo sich das Model bewegt ( Pro Sekunde werden 24 Koordinaten berechnet und das Model dahinbewegt )
2.
Jemand der Sich mit den Models beschäftigt verwendet wird das Milkshape 3D Format oder auch das von Quake2 (*.md2)
Ich bräuchte Buggy Models
3.
Jemand muss eine Buggy Strecke mit einem Quake 3 Mapeditor gestalten Da kenn ich mich nicht aus . Also schaun wie man Quake3 Maps macht und dann halt eine BuggyStrecke machen
So das wars fürs erste . Bitte helft mir weil wenn ich das alles alleine mache wird das nie was
Dann noch was ... für alle
Mir fehlt noch ein Name ....
und überlegt euch mal wie man eine KI als Künstliche Intelligenz Gestalten Könnte ...
bin für alle Ideen offen also Helft mir ....  _________________ Meine Wohnzimmer Garage :
~ Tamiya Figther Buggy Rx ~
~ Carson Stormracer ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
bubi Hop-Up Held

|
Verfasst am: 03.09.2004, 22:21 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
Hier die Leute die Sich Melden......
Formeln :
Models :
Maps : _________________ Meine Wohnzimmer Garage :
~ Carson Stormracer ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 03.09.2004, 22:22 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
Hi!
Idee gefällt mir sehr gut
Zu den Modellen kann ich leider nichts beitragen, kenne mich da wohl leider in der falschen Software aus (UT-Kardeneditor & 3DLive)
Wie willst du das Konzept realisieren?
- Vogelperspektive à lá Micro Machines
- Verfolger/Fahrzeugperspektive?
- Fahrerstand?
Wie aufwändig willst du die Fahrphysik gestalten?
- realitätsnah?
- action-orientiert? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
bubi Hop-Up Held

|
Verfasst am: 03.09.2004, 22:30 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
Tjo das sind die Fragen die ich hier beantworten will
der Die Editoren sind alle Relative gleich man muss sich nur die die Progz runterladen und ein paar Tutorials lesen sollte in 2 Stunden erledigt sein und für die Strecke hat man dann ja Zeit bis ich soweit bin dauert es sicher noch 2 wochen also
Fahrphysic realistsich ist nich realistisch weil es einfach zu schwer zu verwirklichen ist es soll nah dran sein aber einfach nur spass machen und Perspektive soll wechelbar sein
achja ich brauch noch ein schön großes logo von dem forum da es mir als Inspirazion dient und es einbaun will wenn es mir gestatet ist  _________________ Meine Wohnzimmer Garage :
~ Carson Stormracer ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 04.09.2004, 00:04 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
Hi!
Meine (nicht so tollen) Programmiersprachenkenntnisse beschränken sich leider nur auf (Visual)Basic und Assembler...
jedenfalls würde ich die Fahrphysik mit diesen Sprachen etwa so angehen:
- Exponentialfunktionen eignen sich gut, um Ereignisse relativ realistisch darzustellen, vor allem deshalb, weil man durch einfaches Verändern der Faktorexponenten (=Gewichtung der einzelnen Faktoren) durch ein wenig Probieren recht beschauliche Ergebnisse zustande bringt.
Beispiel Kurvenradius in Abhängikeit zur Geschwindigkeit und zum Untergrund
Variablen:
R0 = Kurvenradius des Modells bei Geschwindigkeit fast 0 (0,5m realistisch)
Rx = Kurvenradius des Modells unter Berücksichtigung aller Faktoren
Va = aktuelle Geschwindigkeit m/s
Ga = aktueller Grip
Fx = Faktoren (1; 2; ...; n)
einfache Formel könnte dann so aussehen:
Rx = R0 * F1^(1+Va) * F2^(1-Ga)
Du siehst:
- je höher Va, desto größer der Kurvenradius exponentiell zu Va
- je höher Ga, desto kleiner der Kurvenradius exponentionell zu Ga
- Die Faktoren F1 & F2 bestimmen dabei, wieviel Einfluss die Geschwindigkeit und wieviel Einfluss der Grip auf den Kurvenradius haben soll. Durch Verändern der Faktoren wirst du irgendwann ein "Fahrgefühl" haben, dass der Realität recht nahe kommen könnte.
Dann kannst du z.B. noch einbauen, ab wann das Fahrzeug zu driften beginnen soll.
Einfaches Beispiel:
neue Variable: Aa = aktuelle Beschleunigung
der Zustand "Driften" wird durch 0 oder 1 festgelegt (entweder drehen Reifen durch oder nicht )
IF Aa/Ga > F3 Then "Driftzustand" = 1 Else "Driftzustand" = 0
Ob der Buggy zu Driften beginnt hängt vom Verhältnis der aktuellen Beschleunigung zum aktuellen Grip ab, welches durch den Faktor F3 festgelegt werden kann.
Wenn "Driftzustand" = 1 könntest du die Formel für den Kurvenradius wiederum dahingehen modifizieren, dass der Radius noch größer wird, gleichzeitig müsstest du aber deinem Objekthandler mitteilen, er soll den Buggy bei Lenkbewegung um die eigene Achse rotieren und einen neuen Richtungsvektor fürs Fahrzeug aufstellen.
Rx = R0 * F1^(1+Va) * F2^(1-Ga) * (1+"Driftzustand"^(1+Va))
... so genug damit
Die Werte die du rausbekommst, kannst du dann dazu verwenden, um die neuen Koordinaten fürs Fahrzeug zu erhalten.
ad Logo; wennst für offroad-Cult dafür ein bisserl Werbung machst, gerne
edit: Formeln korrigiert:
_________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.09.2004, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 04.09.2004, 11:57 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
Geschwindigkeit und Grip müssen in "fiktive" Einheiten umgerechnet werden und sollten min. 0 und max. 0,99... ergeben.
Bei der Geschwindigkeit geht das recht einfach:
V(km/h) = 0-60 -> Fakor = 1/61 -> V(fiktiv) = V(km/h)/61
Beim Grip kommts darauf an, was du als "Gripkomponente" verwenden willst, der Einfachheit halber würde ich nicht auf eine realistische Berechnung der Bodenhaftung setzen sondern vielmehr den Gripfaktor anhand der Bodentextur ermitteln.
Etwa so:
grün +/- "Gras" -> Grip = 0,9
gelb +/- "Sand" -> Grip = 0,3
braun +/- "Erde" -> Grip = 0,5
...
Vorteil hier natürlich, dass du dir die Werte selbst definierst und die brauchbaren 0,x Werte gleich in die Formel übernehmen kannst.
Willst du noch ein wenig mehr Aufwand betreiben, dann legst du für jedes Fahrzeug eine Matrix an:
Im oberen Beispiel haben wir 3 Bodentypen, ergo 3 Werte:
[Gras;Sand;Erde]
Mugen MBX5
[1,0;0.9;0;9]
Kyosho MP777
[0,8;1,0;0,9]
Dein Programm stellt also zuerst fest, auf welchem Bodentyp sich der Buggy befindet (=Gripfaktor holen) schaut dann nach, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt (=Gripmodifier holen) und berechnet nachher anhand der Formel das Fahrzeugverhalten.
Wenn dus komplizierter haben willst, dann kannst du natürlich anstelle Fahrzeugtypischer Fahreigenschaften, Fahrzeugteilspezifische Eigenschaften verwenden (z.B. obere Matrix nicht fürs gesamte Fahrzeug sondern nur für die Reifen.)
noch ein edit:
der im vorigen Post angesprochene Faktor "F3" der dort festgelegt hat, wenn das Fahrzeug driften soll, kannst du gleich wieder direkt aus der Bodentextur ableiten, die wir weiter oben als "Gripfaktor" mißbraucht haben
... ich glaub ich muss gleich wieder meinen alten C-64 anwerfen  _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.09.2004, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
WFHB Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.09.2004, 14:32 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
hm..ich hätt ne frage..wird man da auch tunen können? oder is des ganze zu kompliziert zu programmieren..weil grad aufs tunen warten wir doch alle oder?? *gg*  _________________ brummmm brummmmm |
|
| Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.09.2004, 14:49 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
Hallo!
Ich finde deine Idee super!
Mein Vorschlag für den Namen des Spiels:
"Offroad-Cult Racing"
Was ich super fände sind ein paar verschiedene Strecken (z.B. Asphalt, Sand, Schotter, Gras, Holz und natürlich auch gemischt). Auch verschiedene Cars wären cool.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, wie denn auch mit 13 Jahren, aber egal: Vielleicht wäre es sogar möglich einen Modus zu gestalten wo man ein eigenes Offroad-Car gestalten kann und dieses dann fahren kann?
Eine Auswahl zwischen Elektro und Verbrennerantrieb wäre ebenfalls cool. Bei den Verbrennern wärs dann halt noch überdrübergeil wenn man sie in einer Art "Test-Menü" einfahren und einstellen müsste. Auch reale Motorgeräusche (egal ob Elektro oder Verbrenner) wären ganz nett. Auch eine Auswahl zwischen verschiedenen Motoren. (wobei hier immer das selbe Motorgeräusch verwendet werden könnte) Natürlich wären auch verschiedene Leistungen der Motoren krass, z.b. dass der xxx Motor mehr Drehmoment hat als der yyy Motor hat. Dafür hat der yyy Motor mehr Drehzahl usw.
Fahwerks-, Reifen- und Übersetzungseinstellungen hört sich sicher auch ganz cool an.
Tunen wäre auch ganz cool.
Zum Fahrbild: Driften klingt gut. Aber wie siehts mit dem Flugverhalten in der Luft aus? Wenn man mit einem ECHTEN Buggy Gas gibt in der Luft, hebt er durch den größeren Luftwiderstand die Vorderseite und umgekehrt.
Aber ich kenn mich da NULL aus, darum weiß ich auch nicht was möglich ist und was nicht.
Ein letztes Anliegen: Wenn du das Spiel verwirklichst, bitte mach auch ein paar Monstertrucks, Stadiumtrucks und Truggies (z.b. Razorback) rein. Wäre cool.
Tschüss.  |
|
| Nach oben |
|
 |
WFHB Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.09.2004, 15:00 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
möglich is alles nur ob er soviel arbeit in des spiel stecken will is fraglich  _________________ brummmm brummmmm |
|
| Nach oben |
|
 |
Hansi Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 04.09.2004, 15:00 • Titel: Re: Buggy Rennspiel |
|
|
das mit den anderen reifen,... würde ich auch cool finden. auch, wenn man zwischen verschiedenen modellen wählen könnte wäre echt super (würde es ebenfalls cool finden, wenn Monstertrucks auch dabei wären.
mfg hansi _________________ T-Maxx 2.5
Tuning: Treibstofffilter + 12,5kg HiTec digitalservo + Alu-Bulkheads + FOC (forward only conversion) + Dirt Bonz + RPM Clawz + Crowed Pleazer + OS 18 cv-rx + 5 Zellen Akku |
|
| Nach oben |
|
 |
|