Autor |
Nachricht |
|
JaJoKo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
|
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 20.06.2007, 13:51 • Titel: Re: Elektroauto mit neuem Akkukonzept |
|
|
Quote: Mercedes SLR McLaren Roadster vorgestellt, der mit seinen 622 PS unglaubliche 348 Gramm CO2 pro Kilometer aus dem Auspuff bläst.
naja.. so unglaublich find ich den Wert nicht...
ein Diesel der 6,5Liter verbraucht, stösst ca. 170 Gramm CO2 pro Kilometer aus
hätte gedacht, dass der sportwagen mehr raushaut..
ad Lightning CAR:
Quote: Batterie entwickelt, die wesentlich leistungsfähiger als normale Lithium-Ionen-Akkus ist und die mindestens zwölf Jahre funktionieren soll und auch nach 15.000 Ladevorgängen bis zu 85 Prozent der ursprünglichen Kapazität speichern kann. An einem 480-Volt-Dreiphasen-Ladegerät soll der Auflade-Vorgang nur zehn Minuten dauern, an einer herkömmlichen 220-Volt-Steckdose allerdings mehrere Stunden.
klingt ja interessant..
für 100km braucht ein gutes Elektroauto bei gemütlicher FAhrweise ca. 10kWh
für 400km gemütliches fahren wären folglich min 40kWh nötig
40kWh in 10min geladen,
da wären somit wenn ich richtig rechne 240kWh Leistung nötig, oder ?
wo will man die herkriegen ?
und von der anderen Seite betrachtet:
40kWh-Akkublock
=> der kann ganze 5min lang die 700PS liefern, dann ist er leer
(ok: 700PS werden nie konstant anliegen, schon gar nicht wenn dieses relativ leichte Auto mit 700PS nur 210km/h spitze schafft
=> also die 700PS sind wohl als Peak zu verstehen, und wohl nicht mit 700PS bei einem Ferrarie,... zu vergleichen)
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 20.06.2007, 14:16 • Titel: Re: Elektroauto mit neuem Akkukonzept |
|
|
was haltet ihr eigentlich vom
GM "Volt" ?
schaut mir sehr sehr interessant aus...
ein Hyprid, so wie ich denke, dass er sehr sinnvoll ist
(die kurzen Strecken die einen Grossteil der Fahrtstrecken bei einem Grossteil der Autofahrer ausmachen, werden rein aus dem Akku zurückgelegt,
und für lange Strecken wird dann ein kleiner Verbrenner der im optimalen Wirkungsgradbereich läuft zugeschaltet..
hat glaub ich 20PS und puffert bzw. lädt die Baterie wärend der Fahrt...
-> fürs danhingleiten mit 100km/h reichen 20ps.. für Peaks ist dann ja eh noch die Batterie da..
und angetrieben wird das FAhrzeug weiterhin mit Elektromotor
(also nicht wie Prius, wo dann Getriebe usw. wieterhin nötig ist))
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
|
schubl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.05.2004 Beiträge: 314
|
Verfasst am: 20.06.2007, 15:24 • Titel: Re: Elektroauto mit neuem Akkukonzept |
|
|
Vom Antrieb her finde ich den Volt sehr interessant, nur grottenhässlich...
8-8,5s auf 100 find ich sehr ok und 190 Spitze ist auch mehr als ausreichend...
Bei "Generatorbetrieb" braucht der Motor aber auch ca 5L/100km, also eher für Kurzstreckenbetrieb unterhalb von 60km, wo er nur elektrisch fährt...
Ich frag mich nur, wie so ein Auto versteuert/versichert wird...
Zahlt man da wie bei einem Benziner für 160PS?
schubl _________________ Origin - We created worlds... |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 26.06.2007, 21:02 • Titel: Re: Elektroauto mit neuem Akkukonzept |
|
|
ja, das mit den 5l/100km...
für viele Leute wirds wohl wirklich so sein, dass die meisten Strecken unter 50km am Stück liegen..
ich weiß jetzt nur wies bei uns zuhause ist..
2 Autos..
mit einem fährt meine Schwester täglich in die Schule (Lehrerin)
-> hin und zurück ~40km
und das 2. Auto wird für einkaufen und sonstiges fast nur im Bezirk verwendet.. also hin-und-zurück auch selten mehr wie 30-40km
hier würde sich eigentlich ein 100% Betrieb von der Steckdose ausgehen
und die alle 2 Monate mal >100km-Fahrten würden tun dann auch ned weh, wenns a bissal langsamer und dann mit Benziner geht..
aber obs den bei uns überhaupt geben wird, den VOLT ?
achja: optisch gefällt er mir eigentlich sehr gut..
schaut mal a bissal aggressiver und nicht so "Golf-CAddy"-mässig aus wie viele anderen Elektro-Autos _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
|
Let`sGetFast Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 174 Wohnort: Zuhause (Stammersdorf, Wien 1210)
|
Verfasst am: 26.06.2007, 23:37 • Titel: Re: Elektroauto mit neuem Akkukonzept |
|
|
von aussehen her wie eine mischung aus viper und aston martin _________________ Rage against the schlecht sortierten Modellbaugeschäfter!
Meine Autos:
REX-X mit Lrp 21 Spec. 21 (hoch lebe das Vollgas)
Academy SB-Sport 4WD (aaron bzw. madmax version ) |
|
Nach oben |
|
|
|