RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zellendrift bei neuem Zippy Flightmax 3s / 4000 / 40c

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Zellendrift bei neuem Zippy Flightmax 3s / 4000 / 40c » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 18:52    Titel: Zellendrift bei neuem Zippy Flightmax 3s / 4000 / 40c
    Hallo,

    ich habe mir zwei neue Zippy Flightmax (3s / 4000 / 40c) besorgt für meinen SCTE. Der eine Akku ist Top. Hat nach dem leeren auf 9,9V einen Zellendrift von maximal 0,05V. Der zweite Akku steht nach dem heizen auf 9,9V auf folgenden Werten:

    C1: 3,26V
    C2: 3,54V
    C3: 3,17V

    Ich habe also einen Zellendrift Umax - Umin von 0,37V. Das scheint mir etwas viel! Ich habe den Akku schon zwei Zyklen genutzt und noch immer das selbe Problem.

    Wie geht man und im speziellen auch Hobbyk*** mit sowas um?
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 19:18    Titel:
    Zitat:
    Wie geht man und im speziellen auch Hobbyk*** mit sowas um?


    Was anderes als akzeptieren bleibt dir da nicht übrig, solche Probleme sind speziell bei diesen Lipos zu genüge bekannt...
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 19:47    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Was anderes als akzeptieren bleibt dir da nicht übrig, solche Probleme sind speziell bei diesen Lipos zu genüge bekannt...


    Hast du da eine Quelle? Ich fahre etliche von den Dingern und habe nun das erste Mal Probleme. Ich erwarte natürlich bei diesen Preisen schon eine gewisse Menge Ausschuss. Mir war nur wichtig, ob HK bei so etwas gesprächsbereit ist oder eher nicht Smile

    Bei einem Zellendrift von maximal 0,4V und zwei "gleichguten" Zellen rechne ich einfach ab jetzt mit einer Abschaltspannung von 10,1V, so sollten alle Zellen über 3,1V bleiben (~3,1; 3,5; 3,5).
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 20:15    Titel:
    Quelle? Sufu..
    Ich hatte über 20 Zippys mit gleichem Problem...
    HK ist bei soetwas absolut nicht gesprächsbereit (zumindes bei mir der Fall gewesen), kursieren sogar Berichte im Netz, wo ein defekte Lipos geschickt und daraufhin zurückgesendet wurde, diese von HK augenscheinlich aber vorsätzlich beschädigt wurden, um keine Garantie leisten zu müssen...
    Nach oben
    Traxxaner
    Gast






    BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 20:17    Titel: Re: Zellendrift bei neuem Zippy Flightmax 3s / 4000 / 40c
    .....

    Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 20:49    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Quelle? Sufu..
    Ich hatte über 20 Zippys mit gleichem Problem...
    HK ist bei soetwas absolut nicht gesprächsbereit (zumindes bei mir der Fall gewesen), kursieren sogar Berichte im Netz, wo ein defekte Lipos geschickt und daraufhin zurückgesendet wurde, diese von HK augenscheinlich aber vorsätzlich beschädigt wurden, um keine Garantie leisten zu müssen...


    Ich hatte einen defekten LiPo (Zellenunterschied von 0.8v bei Lieferung). Hab den eingeschickt nach Hamburg, 3 Wochen später einen neuen Akku erhalten. Kann ich absolut nicht bestätigen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Zellendrift bei neuem Zippy Flightmax 3s / 4000 / 40c » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Yokomo kommt mit neuem 4WD Buggy laborkittel 0 11.11.2015, 20:03
    Keine neuen Beiträge Reichen Zippy 5000mAh 4S1P 30C für Xerun 2200kv? mbresnik01 2 22.03.2015, 19:54
    Keine neuen Beiträge Auf der Suche nach neuem Offroader :) Phillip N. 20 21.12.2014, 01:00
    Keine neuen Beiträge Probleme mit neuem 2s LiPo ! derAnti 14 02.11.2014, 01:03
    Keine neuen Beiträge Lipo auf Zellendrift prüfen - Wieviel ist normal? Rusty 10 08.03.2014, 00:24

    » offroad-CULT:  Impressum