RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Neuer Nosram BL-Motor

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Neuer Nosram BL-Motor » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 20:45    Titel: Neuer Nosram BL-Motor
    ... kompatibel mit dem angekündigten "Nosram Matrix Evolution (= LRP Sphere Competition )

(Quelle: rcworld.ch)

Nosram erweitert die Brushless Serie um den neuen TOP Motor STORM 4-Star. Er überzeugt durch noch nie dagewesene Power! Ein weiterer großer Vorteil ist die Wartungsfreiheit der Brushless Technologie. Einfach einbauen und Spaß haben. Dieser Motor katapultiert Ihr Modell auf noch nie erreichte Geschwindigkeiten.

die Daten:

Motor: STORM 4-Star 90680
    Drehzahl: 61.200 RPM
    U/V: 8.500 RPM
    Watt: 283W
    Wirkungsgrad: 91%

Ja... also ob das der richtige Weg ist?
    Mehr Leistung durch weniger Windungen

Die Daten lesen sich zwar ganz fein - aber die Realität schaut fürchte ich ein bissl anders aus.

Abseits von den "bunten Herstellerdaten" hier einmal die Datentabelle das Motors "den es offiziell nie gegeben hat"

LMT Basic 8500 bei 4V!

Ein 1:1 Vergleich ist es sicher nicht, der Basic hat einen etwas kürzeren und dickeren Rotor...
    Dennoch sollte man ein guten Eindruck davon bekommen, was ein 8500 Rpm/V Motor erfordert...

... Übrigens, Strom und Spannung verhalten sich näherungsweise linear, wer sich also ausrechenen will, was der Nosram vielleicht bei 6V aufführen wird und was das für die Untersetzung bedeutet

Von den 91% Wirkungsgrad (die irgendwie fast jeder Motor aus der Serie zu haben scheint ) sind wir beim Basic auch ein bisserl entfernt... und die Basic Serie hat in der Baugröße einen der besten (maximalen) Wirkungsgrade (allerdings nur bei Vollgas)
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.12.2005, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 21:46    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor

Quote:
    Abseits von den "bunten Herstellerdaten" hier einmal die Datentabelle das Motors "den es offiziell nie gegeben hat"

LMT Basic 8500 bei 4V!

Ein 1:1 Vergleich ist es sicher nicht, der Basic hat einen etwas kürzeren und dickeren Rotor...
    Dennoch sollte man ein guten Eindruck davon bekommen, was ein 8500 Rpm/V Motor erfordert...

... Übrigens, Strom und Spannung verhalten sich näherungsweise linear, wer sich also ausrechenen will, was der Nosram vielleicht bei 6V aufführen wird und was das für die Untersetzung bedeutet

also mit diesem Vergleich lehnst du dich schon ziemlich! weit aus dem Fenster
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 08:31    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor
    das ist doch wieder die für RC car Motore übliche "theoretische" Leerlaufdrehzahl
    Lastdrehzahl wird wahrscheinlich um 6.000rpm/V liegen , wäre dann ungefähr mit Hacker B/C40-7s vergleichbar
    Administrator

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 17:23    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor
    Da hast du sicherlich recht

Ich hoffe halt doch immer noch, dass der Zahlenwahn(sinn) irgendwann einmal ein Ende nimmt

Sonst muss man die Daten doch so lesen:

Motor dreht 8500 Upm/V, da er 61200 Upm "hat", benötigt er 7,2V Betriebsspannung. Bei 7,2V leistet er 283W (Ausgang, Eingang? ) und das bei 91% Wirkungsgrad

... womit wir zwangslaufig beim Basic-Vergleich landen
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Tatz
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 21:25    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor
    Hallo Leute!

Hier sind ja die BL-Spezialisten!

Ich kenne leider nur den Matrix(Nosram oder LRP ist ja egeal, oder?) und 3-Star von Nosram.
    Diese sind ja thermisch nicht so der Überhammer.
    Der Novak GTB5.5 scheint ja nun das Maß der Dinge zu sein.
    Wie siehts nun mit dem Neuen Nosram(bzw. LRP) aus, ziehen die nun wieder gleich mit dem Novak?

mfg Tatz

Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 13:08    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor
    Hi,

wieso soll LRP mit Novak gleichziehen? Das wäre doch ein Rückschritt, oder?

Ich fahre glücklicherweise das LRP System (nicht zu verwechseln mit Nosram). Und das baut man ein und hat schon das Adrenalin im Blut, und kann butterweich steuern.

Unglaublich wie viel über Novak geschrieben wird. Wahrscheinlich muß das so sein. Da das Novak-System erstmal für den Markt SCHÖN geschrieben wird bevor es dann endlich aus dem Betatest raus ist und vernünftig läuft.

So issas hei
    Gruß
    Lucky
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 13:25    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor
    lieber lucky,

soweit mir bekannt (und allgemein geltende meinung hier) unterscheiden sich lrp und nosram nur dur die farbe aussen ...

lg richard
    Lucky
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 15:40    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor
    Hi,
    @Ritchie
    meinst Du wirklich? Es gab mal ´ne Zeit da war ich auch dieser Meinung. Dann haben mich jedoch die Fragen und Themen der verschiedenen Foren (LRP, RCWEB.DE,....AT,etc)
    eines besseren belheren müssen.

Im Äußeren gibt´s tatsächlich keine Unterschiede(außer die Farbe). Aber in einigen technische Details sind hier doch wohl erhebliche Unterschiede. Zumindest hat es den Anschein wenn ich die Fragen in den Foren so sehe. Ich will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen ob die Gleich sind.

Von Service her ist mein Ansprechpartner LRP -, und da klappts. Ab und zu ist im LRP Forum auch ein frustrierter Norsram Fahrer der keinen ausreichenden Service auf seine Geräte erhält und nun glaubt das Nosram=LRP wäre. ...Schade, das wars dann ...

Vielleicht ist das auch der gravierenste Unterschied.

Gruß
    Lucky
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 15:46    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor
    Das mit dem Service mag stimmen oder nicht, das sie unterschiedlich sind halte ich für ein bloße Behauptung
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 17:51    Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor

Quote:
    Das mit dem Service mag stimmen oder nicht, das sie unterschiedlich sind halte ich für ein bloße Behauptung

Hi,
    @Ben,
    ich behaupte nicht.... ich gebe nur das wieder was ich in den Foren an Fragen erlebt hab´. Also wenn jemand z.B. fragt:

"Ist der Nosram xx identisch mit dem Vector xx..., obwohl sich die angegebenen Drehzahlwerte unterscheiden",

dann ist das keine Behauptung von MIR. Nur ´ne Frage eines Forumslesers.

Ich halte es auch für müssig. Meinetwegen, dann sind die eben Gleich. Letzlich geht es hier im Thread um Nosram

Gruß
    Lucky
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Neuer Nosram BL-Motor » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 1 06.03.2024, 23:35
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Hallo , ein neuer Lakaie dustsucker 7 11.03.2018, 02:20
    Keine neuen Beiträge Neuer Revo 2.0 Gluglu81 63 20.01.2018, 19:36

» offroad-CULT:  Impressum