| Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 13.12.2005, 20:45 • Titel: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
... kompatibel mit dem angekündigten "Nosram Matrix Evolution (= LRP Sphere Competition )
(Quelle: rcworld.ch)
Nosram erweitert die Brushless Serie um den neuen TOP Motor STORM 4-Star. Er überzeugt durch noch nie dagewesene Power! Ein weiterer großer Vorteil ist die Wartungsfreiheit der Brushless Technologie. Einfach einbauen und Spaß haben. Dieser Motor katapultiert Ihr Modell auf noch nie erreichte Geschwindigkeiten.
die Daten:
Motor: STORM 4-Star 90680
Drehzahl: 61.200 RPM
U/V: 8.500 RPM
Watt: 283W
Wirkungsgrad: 91%
Ja... also ob das der richtige Weg ist?
Mehr Leistung durch weniger Windungen
Die Daten lesen sich zwar ganz fein - aber die Realität schaut fürchte ich ein bissl anders aus.
Abseits von den "bunten Herstellerdaten" hier einmal die Datentabelle das Motors "den es offiziell nie gegeben hat"
LMT Basic 8500 bei 4V!
Ein 1:1 Vergleich ist es sicher nicht, der Basic hat einen etwas kürzeren und dickeren Rotor...
Dennoch sollte man ein guten Eindruck davon bekommen, was ein 8500 Rpm/V Motor erfordert...
... Übrigens, Strom und Spannung verhalten sich näherungsweise linear, wer sich also ausrechenen will, was der Nosram vielleicht bei 6V aufführen wird und was das für die Untersetzung bedeutet
Von den 91% Wirkungsgrad (die irgendwie fast jeder Motor aus der Serie zu haben scheint ) sind wir beim Basic auch ein bisserl entfernt... und die Basic Serie hat in der Baugröße einen der besten (maximalen) Wirkungsgrade (allerdings nur bei Vollgas) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.12.2005, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:46 • Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
Quote: Abseits von den "bunten Herstellerdaten" hier einmal die Datentabelle das Motors "den es offiziell nie gegeben hat"
LMT Basic 8500 bei 4V!
Ein 1:1 Vergleich ist es sicher nicht, der Basic hat einen etwas kürzeren und dickeren Rotor...
Dennoch sollte man ein guten Eindruck davon bekommen, was ein 8500 Rpm/V Motor erfordert...
... Übrigens, Strom und Spannung verhalten sich näherungsweise linear, wer sich also ausrechenen will, was der Nosram vielleicht bei 6V aufführen wird und was das für die Untersetzung bedeutet
also mit diesem Vergleich lehnst du dich schon ziemlich! weit aus dem Fenster _________________ grüße
neopac |
|
| Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru

|
Verfasst am: 14.12.2005, 08:31 • Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
das ist doch wieder die für RC car Motore übliche "theoretische" Leerlaufdrehzahl
Lastdrehzahl wird wahrscheinlich um 6.000rpm/V liegen , wäre dann ungefähr mit Hacker B/C40-7s vergleichbar  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 14.12.2005, 17:23 • Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
Da hast du sicherlich recht
Ich hoffe halt doch immer noch, dass der Zahlenwahn(sinn) irgendwann einmal ein Ende nimmt
Sonst muss man die Daten doch so lesen:
Motor dreht 8500 Upm/V, da er 61200 Upm "hat", benötigt er 7,2V Betriebsspannung. Bei 7,2V leistet er 283W (Ausgang, Eingang? ) und das bei 91% Wirkungsgrad
... womit wir zwangslaufig beim Basic-Vergleich landen  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tatz Hop-Up Held

|
Verfasst am: 14.12.2005, 21:25 • Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
Hallo Leute!
Hier sind ja die BL-Spezialisten!
Ich kenne leider nur den Matrix(Nosram oder LRP ist ja egeal, oder?) und 3-Star von Nosram.
Diese sind ja thermisch nicht so der Überhammer.
Der Novak GTB5.5 scheint ja nun das Maß der Dinge zu sein.
Wie siehts nun mit dem Neuen Nosram(bzw. LRP) aus, ziehen die nun wieder gleich mit dem Novak?
mfg Tatz
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Lucky Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.01.2006, 13:08 • Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
Hi,
wieso soll LRP mit Novak gleichziehen? Das wäre doch ein Rückschritt, oder?
Ich fahre glücklicherweise das LRP System (nicht zu verwechseln mit Nosram). Und das baut man ein und hat schon das Adrenalin im Blut, und kann butterweich steuern.
Unglaublich wie viel über Novak geschrieben wird. Wahrscheinlich muß das so sein. Da das Novak-System erstmal für den Markt SCHÖN geschrieben wird bevor es dann endlich aus dem Betatest raus ist und vernünftig läuft.
So issas hei
Gruß
Lucky  _________________ Custom made by self
... und nu auch DMT VE... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 05.01.2006, 13:25 • Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
lieber lucky,
soweit mir bekannt (und allgemein geltende meinung hier) unterscheiden sich lrp und nosram nur dur die farbe aussen ...
lg richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Lucky Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.01.2006, 15:40 • Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
Hi,
@Ritchie
meinst Du wirklich? Es gab mal ´ne Zeit da war ich auch dieser Meinung. Dann haben mich jedoch die Fragen und Themen der verschiedenen Foren (LRP, RCWEB.DE,....AT,etc)
eines besseren belheren müssen.
Im Äußeren gibt´s tatsächlich keine Unterschiede(außer die Farbe). Aber in einigen technische Details sind hier doch wohl erhebliche Unterschiede. Zumindest hat es den Anschein wenn ich die Fragen in den Foren so sehe. Ich will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen ob die Gleich sind.
Von Service her ist mein Ansprechpartner LRP -, und da klappts. Ab und zu ist im LRP Forum auch ein frustrierter Norsram Fahrer der keinen ausreichenden Service auf seine Geräte erhält und nun glaubt das Nosram=LRP wäre. ...Schade, das wars dann ...
Vielleicht ist das auch der gravierenste Unterschied.
Gruß
Lucky  _________________ Custom made by self
... und nu auch DMT VE... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 05.01.2006, 15:46 • Titel: Re: Neuer Nosram BL-Motor |
|
|
Das mit dem Service mag stimmen oder nicht, das sie unterschiedlich sind halte ich für ein bloße Behauptung  _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Lucky Hop-Up Held

|
|
| Nach oben |
|
 |
|