RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Woran scheiterts???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rennszene - Elektro » Woran scheiterts??? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 17:30    Titel: Woran scheiterts???
    Da dieser Teil des Forums neu belebt werden soll stell ich hier mal ne ganz simple Frage:

    Im Elektriker-Bereich gibs ja mitlerweile ein paar Leute mit "wettbewerbsfähigen" Buggys (Losi XXX-4, Academy SB-sport, Asso B4)

    Nur warum lässt sich von den Leuten nie jemand auf ner Rennstrecke blicken
    -keine Lust?
    -kein Geld?
    -kein Club vorhanden

    Woran liegts? oder gibts hier vielleicht ein paar Leute die doch zu Club-, Ostcup-, und Stm-Läufen kommen

    mfg STephan


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 28.03.2005, 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Florian
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.02.2003
    Beiträge: 942
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 01:59    Titel: Re: Woran scheiterts???
    Hab ja nun endlich wieder einen Wettbewerbsbuggy. Bin vorgestern den 1 Akku gefahren. Für heuer hab ich mir vorgenommen, bei ein paar Clubläufen oder so teilzunehmen, je nach dem wie es sich mit den Terminen ausgeht, da ich ja hauptsächlich OnRoad STM und Tamiya Cup fahre.

    Je nachdem ob mir die Hüpferei gefällt, bin ich auch nicht abgeneigt nächstes Jahr mehr Zeit dafür zu investieren.

    Im Sommer schau ich sicherlich auch wieder auf ein paar Trainingsakkus bei euch in Steyregg vorbei

    mfg Flo
    _________________
    Team Powerflo
    Nach oben
    Hoschi
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 21.11.2003
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 23:29    Titel: Re: Woran scheiterts???
    Ich fahr dieses Jahr die kompl. SM - 2WD und vielleicht ein paar Rennen Ostcup.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 08:26    Titel: Re: Woran scheiterts???
    zuschauen ja - und wenn ihr mich mitfahren lassen würdet wäre ich maximal 1 rennen dabei *fg*

    ich muß mal üben und üben und noch mehr üben und dann weiter üben - vielleicht wirds was in ein paar jahren - gibts eigentlich einen über 40 kategorie in österreich ?

    nur aus interesse: gibts einheitsmotoren oder artet das in eine materialschlacht aus ?

    lg richard
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 12:41    Titel: Re: Woran scheiterts???
    @hoschi: dann sehn ma uns ja heuer eh wahscheinlich mal

    @Richi: es gibt kein motorenlimit, was aber auch um einiges besser ist. so kann jeder den motor fahren der seinem können entspricht. materialschlacht gibs eigentlich keine beim buggyfahren, da der motor und akkus eben ned ganz so entscheidend sind wie im tw.

    denn (windungs-) Limit bedeutet nicht dases fairer zugeht, schließlich hat somit wieder der mit dem besten 12er den vorteil (und um bei gleichbleibender turns-zahl mehr leistung zu gewinnen.....das geht ins geld)

    bezüglich fahrerkönnen würd ich mir ned zuviel antun, wennst ned gerade ne extreme behinderung für die anderen fahrer darstellst. schießlich ist das fahren auf anderen strecken ein extrem gutes training. (viele leute die ich kenne sind gleich in ihrer ersten bis zweiten saison zu stm und ostcup läufen gefahren)

    und gleich als info: reifen sind allerdings limitiert:
    4wd: vorne/hinten Proline Holeshot
    2wd: vorne frei, hinten Proline Bowtie

    ne über 40 klasse gibs nicht, wärst allerdings ned alleine

    mfg STephan
    Nach oben
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 13:05    Titel: Re: Woran scheiterts???
    Was gut wäre:
    Eine Anfängerklasse bei den Gatschhupfern.
    Weil wenn ich mit meinem fahrerischen Können (mit ist einfach das tüfteln am Auto lieber) mit z.B. dem Stephan fahre, steigen dem zwangläufig die Krausbirnen auf.
    Weil man als schwacher Fahrer zwangsläufig die guten Fahrer behindert und das aber nicht gleich, sondern manche mehr und manche weniger. Außerdem macht es dann für beide Seiten keinen Spaß. Wenn die Guten ständig aupassen müssen nicht abgeschossen zu werden und die nicht so Guten sind nur damit beschäftigt keinen zu behindern. Dies führt dann zwangläufig zu Stresssituationen und noch mehr Fehlern.

    Ich erinnere mich da an eine Episode aus einem Club in meiner Gegend, wo ich mal geholfen habe eine Bande für die neue Teppichfräsen aufzustellen. Ich habe gemeint dass man an eine Stelle noch was aufstellen sollte. Da entgegnete einer, dass, wenn man da rausfliegt, gleich aufhören könne.
    Jetzt ratet mal wo ich ein paar Tage zuvor abgeflogen bin

    Worauf ich hinaus will ist, dass die Toleranz nicht so guter Fahrern gegenüber oft dort aufhört, wo man als erfahrener Pilot behindert wird oder vielleicht sogar den Sieg herschenkt.


    Zuletzt bearbeitet von alex73 am 31.03.2005, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 13:24    Titel: Re: Woran scheiterts???
    das problem ist aber das du beim buggyfahren eh so schon ned viele starter hast, ne weitere klasse wär das nicht des wahre.

    und so extrem ises ja ned, wenn man mal a bisl fahren kann ist man für die anderen fahrer wirklich kein hindernis mehr (wenn man selbst fair fährt)

    lieber von anfang an in der normalen klasse mitfahren (es haben schließlich alles so angefangen) und man lernt ja eh schnell dazu.

    und von anbschießen spricht ja sowieso keiner, wie gesagt als behinderung würd mal ja wirklich nur an fahrer empfingen der seine ersten runden überhaupt dreht, sobald derjenige mal ein paar tage auf ner strecke trainiert hat, kann er ja so gut mit seinem auto umgehen um zb. beim überunden mal kurz platz zu machen. (oh wie oft hab ich schon platzmachen müssen )


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 31.03.2005, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.06.2004
    Beiträge: 445

    BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 14:33    Titel: Re: Woran scheiterts???
    Naja aber so 1x im Jahr könnte man ja trotzdem ein Rookierennen starten.
    Der Vorteil ist dass man auch mit günstigeren Autos mitfahren kann ohne gleich Komplexe zu bekommen (Tamiya).
    Wie soll sonst ein z.B. Jugendlicher seinen Vater erklären warum er x-hundert Euro ausgeben soll.
    Man brächte frisches Blut ins die Szene.
    Es stellt sich eher ein Erfolgserlebnis ein.
    Wen interessiert es schon ständig mit unterlegenem Material hinterherzufahren.
    So ein "Rookieweekend" wäre also aus meiner Sicht schon mal eine Überlegung wert.

    Ein anderer Punkt ist die nicht gerade glücklich gewählte Preispolitik bei manchen Vereinen.
    Ich habe voriges Jahr EUR 80.- bezahlt und war, weil es einfach nicht anders möglich war (Beruf, kleines Kind) vielleicht 5-8mal auf der Bahn (dabei habe ich mir wirklich zu Beginn vorgenommen oft zu fahren)
    Daher fände ich es supi wenn es z.B. Stundentickets um sagen wir mal EUR 1.- geben würde.
    Oder so eine Art Economypass der nur unter der Woche gilt. Wenn man am WE fahren will muss man dann halt extra zahlen, bzw. auch die Vergünstigung bei Startgebühren entfällt.

    Ich weiß dass das jetzt etwas OFFTOPIC ist, aber vielleicht liest das ja ein Verantwortlicher bei den diversen Vereinen und nimmt die als Denkanstoß
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 14:43    Titel: Re: Woran scheiterts???
    @alex73: es gibt beim ert-steyregg die möglichkeit sich einmalig eine karte mit 10 testtagen zu kaufen (kostet glaubich 10 euro)

    du musst aber auch verstehen das das ganze gelände finanziert und vorallem gewartet werden will, und dazu brauchts fixe mitglieder die eben auch zahlen müssen.
    (die platzgebühren führen ja auch zu den großen preisunterschieden, manche vereine sind sehr günstig weil sie einfach viel gratis zur verfügung gestellt bekommen, andere müssen wirklich alles finanzieren)

    zum thema einsteigerrennen: wer bei ostcup und stm läufen mitfahren will sollte eben ein mindestmaß an aufwand (auch finanziell) betreiben, und dass schließt tamiyabuggys eben einfach aus. (und ein paar hundert euro braucht man eben, aber wenns sogar viele schüler, mir eingeschlossen aufbringen können,.. Somit bekommt man wenigstens von anfang an a bisl an respekt vor dem ganzen und passt sich besser auf alles auf, gilt vorallem für die sehr jungen fahrer wo leider oft die eltern alles sponsorn und dann.....)

    was man als erfolgserlebnis sieht ist von fahrer zu fahrer verschieden, als anfänger freut man sich ja auch schon über ner mittleren plazierung in nem b finale. nur sollte der erfolg alleine ned der grund und die motviation zum fahren sein. denn irgendwann passierts einfach vielen das sie keine so großen sprünge in den plazierungen machen, und wenn das vorher die einzige motivation war wäre ja der ganze spass weg.

    und nochmal zum geld: man kann eben ned erwarten das immer alles billig ist, der nächste will mim nikkoauto mitfahren a bisl ein niveau sollte bei solchen rennen schon gehalten werden.

    kannst natürlich diese vorschläge einbringen, ich muss allerdigns sagen das mir keiner davon wirklich zusagt, weil ich die meisten "probleme" ned wirklich nachemfpinden kann (wie gesagt wenn jemand clubläufe, stm und ostcup dauerhaft fahren will, dann kann er doch auch a bisl was investieren)

    mfg STephan


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 31.03.2005, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 10:17    Titel: Re: Woran scheiterts???
    ich denke mal das ich mit meinem lazer zx ned viel reissen werd - und der bigblock motor ist wahrscheinlich auch nicht konform, oder ?

    ich hab mir grad gscheite reifen besorgt - jetzt muß ich mich nur noch überwinden mich mit superkleber zu besudeln *ggg*

    ich werd vor einer teilnahme noch etwas üben - vielleicht mal zu zweit oder zu dritt probieren und schauen was ich so kann - glaub ned viel - kömma an driftbewerb machen ? (da is mein zu kurz übersetzer bigblock im lazer einwandfrei...)
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rennszene - Elektro » Woran scheiterts??? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Woran erkenne ich das Eignungsfeld eines 1:8Brushless Combos Stormreaver 29 25.03.2014, 15:58
    Keine neuen Beiträge Elchtest nicht bestanden - woran kann es liegen? RC2D2 17 13.06.2010, 09:24
    Keine neuen Beiträge Woran erkennt man eine kaputte Glühkerze TurboNick 3 17.06.2007, 22:51
    Keine neuen Beiträge Lenkung - Problem mit Fahrverhalten, woran könnt's liegen? aaron 12 30.08.2005, 15:48

    » offroad-CULT:  Impressum