RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

X-Cellerator auch schon für kleinere Kinder?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » X-Cellerator auch schon für kleinere Kinder? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Ab wann sollte ein Kind ein RC-Car bekommen?
    5 Jahre
    4%
     4%  [ 1 ]
    8 Jahre
    4%
     4%  [ 1 ]
    10 Jahre
    4%
     4%  [ 1 ]
    12 Jahre
    8%
     8%  [ 2 ]
    14 Jahre
    0%
     0%  [ 0 ]
    das kommt auf das Kind und seine Begabung an
    78%
     78%  [ 18 ]
    Stimmen insgesamt : 23

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mcchip
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 23:10    Titel: X-Cellerator auch schon für kleinere Kinder?
    Hallo an Alle!

Ich möchte hier einen Erfahrungsbericht einstellen, da ich für meinen soeben 5-jährigen Sohn ein "robustes" RC-Car gesucht habe. Ich wollte einfach kein Spielzeug zum wegwerfen kaufen, sondern etwas ausbaubares für die nächsten Jahre.

Die Komponenten können ja immer weiter verwendet oder auch langsam (Weihnachten, Geburtstag) getuned werden.

Zusätzlich ist er handwerklich sehr begabt und auch immer länger bei der Sache.

Nach einigen Recherchen, bin ich auch dank OffRoad-Cult, zum X-Cellerator gekommen. Dieses Fahrzeug ist bis auf die Kick-Up-Schwäche ein sehr gut ausgestattetes und robustes RC-Car.

Kleinere Kinder können eine "Pistolengriff"-Fernsteuerung nicht bedienen. Das Kind kann Gas geben, aber nicht richtig bremsen.

Deshalb wurde es eine einfache Knüppelfernsteuerung (3 Kanal, wegen dem Schaltkanal) 40 MHz - um die 40 Euro.

Als Regler habe ich einen LRP A.I AUTOMATIC SUPER REVERSE DIGITAL eingebaut. Ein Rückwärtsgang ist für so einen "Kurzen" schon wichtig....

Der Originalmotor war viel zu schnell. Ich bin deshalb zum C..... und habe nach einem "langsameren" Motor gefragt. Der Verkäufer hat sich erst "krankgelacht", hatte aber dann genau den Richtigen:

Igarashi SP3650-32 C-Artikelnummer 244449-58 für Euro 8,15

Batterien gab es beim großen C..... die GP3700 für 29.95 Euro im Angebot (bis 18.8.07).

Gestern hat er seinen Herzenswunsch endlich bekommen und gleich auf dem großen Supermarktparkplatz gefahren.

Heute folgte die erste "Fahrstunde" mit 4 Pylonen auf einem Asphaltplatz.

Er hat sich wacker geschlagen. Ich bin sicher, dass wir bald wieder den Original-Motor einbauen können......

Auch wartet er schon sehnsüchtig auf die Verstärkung von BerndF. der ja noch in Urlaub ist.

"Dann kann ich endlich über die Rampe springen!" sagt mein Sohn.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse

McChip

P.S: Falls es Euch interessiert, kann ich ja ab und zu ein Update hier geben wie es weiter geht?!

Zuletzt bearbeitet von mcchip am 20.08.2007, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 23:17    Titel:
    Bis vor Kurzem hätte ich noch 5 Jahre gesagt, aber durch meine schönere Hälfte beeinflußt, bin ich jetzt schon bei "Es kommt drauf an"...
    Wie überall ists halt so, daß man nicht früh genug anfangen kann, aber lieber bei einem etwas untalentierterem Kind etwas später, dafür ohne Frustration... Wink

schubl
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:00    Titel:
    Danke für deinen Bericht!

Was mich interessieren würde, welchen Motor hast du nun genommen und vor allem, wie schnell fährt er damit?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:02    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Danke für deinen Bericht!

Was mich interessieren würde, welchen Motor hast du nun genommen und vor allem, wie schnell fährt er damit?

Zitat:

Igarashi SP3650-32 C-Artikelnummer 244449-58 für Euro 8,15

steht alles drinnen Wink
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:07    Titel:
    Überlesen Very Happy

Würde mich trotzdem interessieren, auf welche Geschwindigkeiten du damit geschätzt kommst.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    mcchip
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 22:34    Titel:
    Hallo Aaron!

Nach dreimal üben (Sonntag, Montag, Dienstag) war heute der Akku leer. Ich habe ihn geladen und schaue morgen einmal wie schnell er ca. fährt.

Grüsse

McChip
    Bernd F
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 17:32    Titel:
    Hallo!

Also, mein Sohnemann fährt jetzt schon mind. 1 Jahr und ist gerade 6 geworden. Er hat einen eigenen X-Cellerator und ist sehr zufrieden damit - alles original bis auf hintere Reifen, Ritzel, Dämpferöl und den Verstärkungen. Damit fährt er auch schon z.B. im Rahmen des FunCups locker Erwachsenen davon. Sowohl richtiges Bremsen, Linie-Fahren und auch der Doppelsprung beim SMRC sind schon lange kein Thema mehr.
    Das mit Pistolen-Sender ist soweit auch kein Problem, da hat er meinen alten Graupner Sender, die hat einen kleineren Griff - aber auch die Mini-Z Fernsteuerung fährt er ganz normal.
    Da er schon lange fährt, hat sich auch ganz schön was angesammelt - also er hat folgende "eigene" Autos: Asso B3, X-Cellerator, TT-01, Mini-Z und X-Ray M18 - diese sind alle relativ robust und auch für Kinder fast unzerstörbar. Mittlerweile kann ich ihn aber auch durchaus (unter meiner Aufsicht) mit meinem 17er Flachbahner und auch mit meinem Verbrenner fahren lassen - alles eine Sache der Übung. Er fährt jedes FunCup-Rennen (On- und Offroad) mit und es wird dadurch auch immer besser ...

Bernd

PS: Das mit dem Fliegen geht noch nicht ganz so gut, aber mit Lehrer-Schüler-Betrieb macht es auch eine Menge Spass.

PPS: Die Kick-up Teile werden bald fertig werden, habe aber leider z.Zt. super Stress in der Firma (und da steht auch die Fräse).

PPPS: Hier noch ein Bild vom Sohnemann mit X-Cellerator:
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » X-Cellerator auch schon für kleinere Kinder? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Geht es euch auch so? Unser Hobby wird zu teuer! Hellfish 10 06.07.2016, 09:19
    Keine neuen Beiträge Car Fernsteuerungen für Kinder othello 11 29.01.2016, 14:21
    Keine neuen Beiträge esk8 stellt sich jetzt auch mal vor! esk8.de 1 12.12.2015, 19:51
    Keine neuen Beiträge MUGEN MBX-7TR Eco schon lieferbar laborkittel 0 19.11.2015, 13:15
    Keine neuen Beiträge Stabile Buggy/Truggy Platform mit sowohl CVD als auch Drives RalterWöhrl 1 11.09.2015, 14:51

» offroad-CULT:  Impressum