RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Löcher in den Felgen...?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Löcher in den Felgen...? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Stinger
    neu hier

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:14    Titel: Löcher in den Felgen...?
    Hallo Leute, viele grüsse aus Südamerika Smile

Wollte mal gerne wissen wozu eigentlich die kleinen Löcher in den Felgen gut sein sollen?
    Hab mal in einem Forum gelesen man sollte sie machen, und sonst weiter nichts darüber.
    Ich denke ja, dass die Reifen so viel leichter zusammendrücken bei unebenheiten, oder bei hoher Geschwindigkeit mehr ausrecken.
    Könnt ihr mir eure verschiede Meinungen und Erfahrungen geben?
    Ich warte gerade ein bischen bevor ich meine neuen Reifen aufklebe.
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:22    Titel:
    die löcher sind dafür da, dass die luft bei verformung der reifen entweichen oder auch rein kann.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:27    Titel:
    Hi & ein herzliches Willkommen nach Paraguay! Smile

Die Löcher in den Felgen sorgen dafür, dass die Luft aus dem Reifen entweichen kann (im Extremfall z.B. Landung nach einem Sprung) damit dieser nicht zu walken beginnt.
    Ohne die Entlüftungslöcher soll der Buggy schlecht bis gar nicht fahrbar sein. (Habs bei "weichen" Reifen ehrlich gesagt noch nie probiert, und bei härteren - z.B. bei den Tamiya Spikereifen - macht's wohl keinen Unterschied)

Ein Problem mit den Löchern bekommst du halt, wenn es regnet. Dann kommt zwar Wasser rein, aber nie wieder raus (Fliehkraft) und es verklumpt die zusammen mit dem Staub die Reifeneinlagen.
    In so einem Fall klebst du also die Löcher entweder zu oder machst in den Reifen selbst auch noch ein paar Löcher rein.

edit:
    na heut überholt mich da skorpion ja am laufenden Band Very Happy
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Stinger
    neu hier

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:30    Titel:
    skorpion hat Folgendes geschrieben:
    die löcher sind dafür da, dass die luft bei verformung der reifen entweichen oder auch rein kann.

Dass die Luft dabei hilft hab ich schon gedacht... hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt... hat es irgendwelche positiven oder negativen seiten, sei es im fahrverhalten oder anderes?
    Denn ich habe beim fahrzeug meines Kumpels gesehen dass das auch staub reinzieht und mit der Zeit die Balanzierung des Rades beinflusst.
    Ich bin halt etwas genau mit den Einzelheiten Very Happy
    Stinger
    neu hier

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:37    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Hi & ein herzliches Willkommen nach Paraguay! Smile

Die Löcher in den Felgen sorgen dafür, dass die Luft aus dem Reifen entweichen kann (im Extremfall z.B. Landung nach einem Sprung) damit dieser nicht zu walken beginnt.
    Ohne die Entlüftungslöcher soll der Buggy schlecht bis gar nicht fahrbar sein. (Habs bei "weichen" Reifen ehrlich gesagt noch nie probiert, und bei härteren - z.B. bei den Tamiya Spikereifen - macht's wohl keinen Unterschied)

Ein Problem mit den Löchern bekommst du halt, wenn es regnet. Dann kommt zwar Wasser rein, aber nie wieder raus (Fliehkraft) und es verklumpt die zusammen mit dem Staub die Reifeneinlagen.
    In so einem Fall klebst du also die Löcher entweder zu oder machst in den Reifen selbst auch noch ein paar Löcher rein.

edit:
    na heut überholt mich da skorpion ja am laufenden Band Very Happy

haha... hast gerade meine Frage beantwortet während ich Skorpion beantwortete xD
    Also es geht dann hauptsächlich darum zu vermeiden dass die Reifen zu schnell abprallen und so den Wagen unstabil machen?
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 20:10    Titel:
    Ja genau so ist es. Wink
    huettnmonster
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 10:33    Titel: Löcher
    Um´s auf den Punkt zu bekommen. Ohne Löcher hast du einen Effekt fast wie ein mit Luft gefüllter Reifen. D.h. das der dann mächtig zum "Springen" anfängt. Ich hab sogar schon gesehn das manche Fahrer diese Löcher vor dem Reifen aufziehn sogar noch vergrössern um auf einer Unebenen Bahn mehr Gripp zu bekommen, da der Reifen schneller Reagiert.

LG

Huettnmonster
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 12:01    Titel:
    Stimmt!
    Auch im 1/10 Buggy. wo die Löcher herkömmlicherweise in den Felgen sind, werden sie teils von 2 auf bis zu 6mm aufgemacht.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Muecke
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 12:44    Titel:
    Jetzt noch ne frage von mir... Ist es besser die löcher in die felge oder in die reifen zu machen?
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:20    Titel:
    Ich mach 2 Löcher je Felge rein, so ca. 5-6mm Durchmesser. (Geht mit so einem Karosseriebohrer recht gut)
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Löcher in den Felgen...? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Outrunner in den Felgen für den HPI Baja! Lizard 9 14.01.2016, 15:28
    Keine neuen Beiträge Die größte Reifen/Felgen Kombo die es gibt! shufflekeks 6 16.05.2015, 23:46
    Keine neuen Beiträge Reifen/Felgen Übersicht Hene 0 25.01.2015, 13:09
    Keine neuen Beiträge Slash, 1966er Ford F150 -> Strassenreifen / Felgen ??? derAnti 11 13.10.2014, 20:22
    Keine neuen Beiträge Suche Beadlock Felgen für HPI Dirt Bones Reifen kunubert 1 15.06.2014, 12:53

» offroad-CULT:  Impressum