| Autor |
Nachricht |
|
Stinger neu hier
|
Verfasst am: 18.08.2007, 21:14 • Titel: Löcher in den Felgen...? |
|
|
Hallo Leute, viele grüsse aus Südamerika
Wollte mal gerne wissen wozu eigentlich die kleinen Löcher in den Felgen gut sein sollen?
Hab mal in einem Forum gelesen man sollte sie machen, und sonst weiter nichts darüber.
Ich denke ja, dass die Reifen so viel leichter zusammendrücken bei unebenheiten, oder bei hoher Geschwindigkeit mehr ausrecken.
Könnt ihr mir eure verschiede Meinungen und Erfahrungen geben?
Ich warte gerade ein bischen bevor ich meine neuen Reifen aufklebe. _________________ Kyosho Lazer ZX-5
AE RC10T4 Factory Team
HPI Baja 5B SS |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.08.2007, 21:22 • Titel: |
|
|
| die löcher sind dafür da, dass die luft bei verformung der reifen entweichen oder auch rein kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 18.08.2007, 21:27 • Titel: |
|
|
Hi & ein herzliches Willkommen nach Paraguay!
Die Löcher in den Felgen sorgen dafür, dass die Luft aus dem Reifen entweichen kann (im Extremfall z.B. Landung nach einem Sprung) damit dieser nicht zu walken beginnt.
Ohne die Entlüftungslöcher soll der Buggy schlecht bis gar nicht fahrbar sein. (Habs bei "weichen" Reifen ehrlich gesagt noch nie probiert, und bei härteren - z.B. bei den Tamiya Spikereifen - macht's wohl keinen Unterschied)
Ein Problem mit den Löchern bekommst du halt, wenn es regnet. Dann kommt zwar Wasser rein, aber nie wieder raus (Fliehkraft) und es verklumpt die zusammen mit dem Staub die Reifeneinlagen.
In so einem Fall klebst du also die Löcher entweder zu oder machst in den Reifen selbst auch noch ein paar Löcher rein.
edit:
na heut überholt mich da skorpion ja am laufenden Band  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stinger neu hier
|
Verfasst am: 18.08.2007, 21:30 • Titel: |
|
|
| skorpion hat Folgendes geschrieben: |
| die löcher sind dafür da, dass die luft bei verformung der reifen entweichen oder auch rein kann. |
Dass die Luft dabei hilft hab ich schon gedacht... hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt... hat es irgendwelche positiven oder negativen seiten, sei es im fahrverhalten oder anderes?
Denn ich habe beim fahrzeug meines Kumpels gesehen dass das auch staub reinzieht und mit der Zeit die Balanzierung des Rades beinflusst.
Ich bin halt etwas genau mit den Einzelheiten  _________________ Kyosho Lazer ZX-5
AE RC10T4 Factory Team
HPI Baja 5B SS |
|
| Nach oben |
|
 |
Stinger neu hier
|
Verfasst am: 18.08.2007, 21:37 • Titel: |
|
|
| aaron hat Folgendes geschrieben: |
Hi & ein herzliches Willkommen nach Paraguay!
Die Löcher in den Felgen sorgen dafür, dass die Luft aus dem Reifen entweichen kann (im Extremfall z.B. Landung nach einem Sprung) damit dieser nicht zu walken beginnt.
Ohne die Entlüftungslöcher soll der Buggy schlecht bis gar nicht fahrbar sein. (Habs bei "weichen" Reifen ehrlich gesagt noch nie probiert, und bei härteren - z.B. bei den Tamiya Spikereifen - macht's wohl keinen Unterschied)
Ein Problem mit den Löchern bekommst du halt, wenn es regnet. Dann kommt zwar Wasser rein, aber nie wieder raus (Fliehkraft) und es verklumpt die zusammen mit dem Staub die Reifeneinlagen.
In so einem Fall klebst du also die Löcher entweder zu oder machst in den Reifen selbst auch noch ein paar Löcher rein.
edit:
na heut überholt mich da skorpion ja am laufenden Band  |
haha... hast gerade meine Frage beantwortet während ich Skorpion beantwortete xD
Also es geht dann hauptsächlich darum zu vermeiden dass die Reifen zu schnell abprallen und so den Wagen unstabil machen? _________________ Kyosho Lazer ZX-5
AE RC10T4 Factory Team
HPI Baja 5B SS |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.08.2007, 20:10 • Titel: |
|
|
Ja genau so ist es.  |
|
| Nach oben |
|
 |
huettnmonster Schotterbrecher

|
Verfasst am: 28.08.2007, 10:33 • Titel: Löcher |
|
|
Um´s auf den Punkt zu bekommen. Ohne Löcher hast du einen Effekt fast wie ein mit Luft gefüllter Reifen. D.h. das der dann mächtig zum "Springen" anfängt. Ich hab sogar schon gesehn das manche Fahrer diese Löcher vor dem Reifen aufziehn sogar noch vergrössern um auf einer Unebenen Bahn mehr Gripp zu bekommen, da der Reifen schneller Reagiert.
LG
Huettnmonster _________________ http://msv-woelbling.skorpion-rc.info |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Muecke Hop-Up Held

|
Verfasst am: 28.08.2007, 12:44 • Titel: |
|
|
| Jetzt noch ne frage von mir... Ist es besser die löcher in die felge oder in die reifen zu machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.08.2007, 13:20 • Titel: |
|
|
| Ich mach 2 Löcher je Felge rein, so ca. 5-6mm Durchmesser. (Geht mit so einem Karosseriebohrer recht gut) |
|
| Nach oben |
|
 |
|