| Autor |
Nachricht |
|
mihaelbencek Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.02.2006 Beiträge: 402 Wohnort: vorarlberg-österreich
|
Verfasst am: 22.10.2007, 23:51 • Titel: 13er und 14er kupplungsglocken im buggy |
|
|
hi leute
komme aus dem truggy bereich und bin hier im buggy bereich neu und habe das gefühl dass ich es hier mit den richtigen leuten zu tun habe
im truggy bereich sind die meisten truggys mit dem übersetzungsverhältnis so ausgelegt dass man mit guten 21ern ne 14er glocke fährt und ne 15er glocke bei big blocks verwendet.
ich würde jetzt jedoch gerne wissen wie es im buggy bereich aussieht, ist es das streckenabhängig? verliere ich mit ner 14er glocke spürbar an beschleunigung gegenüber einer 13er glocke.
ich werde am wochenende einfach mal auf nem gelände den buggy testen gehn um ein gefühl zu bekommen und wollte eben das teham mit der kupplungglocke geklärt haben
ich fahre einen leistungsstarken 21er motor. beduetet das automatisch auf ne 14er glocke zu wechseln oder hat es einfach mit der strecek zu tun?
ach ja, es handelt sich um einen hyper 8 pro und verbaut ist derzeit ein JP FX 21B-5T 3.5er motor.
wäre hier froh um aufklärung. also bei den truggys bzw bei unseren leuten war das eigentlich immer so dass die glocke der motorleistung angepasst wurde und hat ja auch ziemlich gut geklappt so
gruß
mihael |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 23.10.2007, 06:56 • Titel: |
|
|
es kommt dabei immer auf die interne übersetzung, sprich hauptzahnrad und das verhältnis beim triebling/tellerrad am diff an....
im gegensatz zum truggy hat der buggy auch kleinere, schmälere räder und somit ergibt sich für die meisten der gängigen buggys eine 14er glocke als beste lösung.... 13er wird zu kurz und 15er zu lang werden...
ausnahmen gibts natürlich auch: der neue asso RC8 hat standardmässig eine 16er glocke drinnen und würde auf manchen stecken auch eine 17er vertragen - liegt an der eingangs schon erwähnten "inneren" übersetzung...
ich würde an deiner stelle eine 14er bevorzugt verbauen.... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2007, 07:27 • Titel: |
|
|
ich danke dir, ja dasmit dr internen übersetzung war eh klar und richtig.
ich danke dir für die hilfe
gruß mihael |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.10.2007, 07:38 • Titel: Re: 13er und 14er kupplungsglocken im buggy |
|
|
| mihaelbencek hat Folgendes geschrieben: |
hi leute
.....
im truggy bereich sind die meisten truggys mit dem übersetzungsverhältnis so ausgelegt dass man mit guten 21ern ne 14er glocke fährt und ne 15er glocke bei big blocks verwendet.
ich würde jetzt jedoch gerne wissen wie es im buggy bereich aussieht, ist es das streckenabhängig? verliere ich mit ner 14er glocke spürbar an beschleunigung gegenüber einer 13er glocke.
ich fahre einen leistungsstarken 21er motor. beduetet das automatisch auf ne 14er glocke zu wechseln oder hat es einfach mit der strecek zu tun?
ach ja, es handelt sich um einen hyper 8 pro und verbaut ist derzeit ein JP FX 21B-5T 3.5er motor.
wäre hier froh um aufklärung. also bei den truggys bzw bei unseren leuten war das eigentlich immer so dass die glocke der motorleistung angepasst wurde und hat ja auch ziemlich gut geklappt so
gruß
mihael |
hi mihael !
wir fahren sowohl buggys als auch truggys. beim truggy sind wir mit big blocks noch nie eine 15er glocke gefahren. meistens auch hier eine 14er und bei engen/oder dreckigen strecken auch mal eine 13er.
im buggy sind wir bisher (thundertiger EB 4 S 3) in der regel eine 14er gefahren. und im neuen Asso RC 8 ist standardmäßig eine 16er glocke verbaut. (weil er die trieblinge des ST 1 hat und ein relativ kleines hauptzahnrad)
hier habe ich mir aber schon 17er glocken auf reserve gelegt, da es das eine oder andere mal sicherlich von vorteil sein könnte. (wie werner bereits erwähnte - auch wegen dem unterschiedlichen übersetzungsverhältnis)
und wie du auch richtig gesschrieben hast - wird auch von der strecke abhängig sein.
gruß wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2007, 08:59 • Titel: |
|
|
hi wolfi
danke nochmal für deine antwort
gruß mihael |
|
| Nach oben |
|
 |
KNUTHMUTH Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 23.10.2007, 12:53 • Titel: |
|
|
Hi,
Du bist mit einer 13er u. 14er Glocke bei jedem Buggy (außer Asso RC8)
richtig. Kommt halt auf die Strecke und auf den Dampf von Deinem Motor an.
Auf engen winklichen Kursen fahr ich REX 215 mit 13 Zähnen. (Drehmoment ohne Ende!!!) Bei mittleren Strecken REX 215 mit 14 Zähnen. ( Kommt noch Geschwindigkeit hinzu) Und auf Strecken mit langen Geraden und schnellen Kurven (DM 2007 in Bistensee) den R&B C6 BB mit 13 Zähnen. (irrsinnige Drehzahlen und Geschwindigkeit!!!!)
Du kannst auch auf Strecken mit wenig Griff eine 14er verbauen, damit Du nicht so viel Wheelspin hast.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Gruß KNUTH _________________ OFFROAD is der Hass !!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2007, 15:56 • Titel: |
|
|
hallo knuth, danke für die antwort
du hast geschrieben:
Und auf Strecken mit langen Geraden und schnellen Kurven (DM 2007 in Bistensee) den R&B C6 BB mit 13 Zähnen. (irrsinnige Drehzahlen und Geschwindigkeit!!!!)
da fährst dnn aber wohl ne 14er glocke, mußt dich verschreiben haben denn bei schnellen streckenmit langen geraden dreht der C6 zu früh aus mit ner 13er glocke.
so , wollte nur ungefähr nen anhaltspunkt haben und ihr habt mir jetzt gut geholfen
danke
gruß mihael |
|
| Nach oben |
|
 |
|