RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ladefehler beim Lipo-Laden: Kokam 3200 an Ultramat 10

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ladefehler beim Lipo-Laden: Kokam 3200 an Ultramat 10 » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 16:01    Titel: Ladefehler beim Lipo-Laden: Kokam 3200 an Ultramat 10
    Bereits zum zweiten Mal machen meine Kokam Zellen (2s, 3200mAh) Schwierigkeiten, wenn ich den Ladevorgang starten will:

Die Entladeschluss-Leerlaufspannung liegt bei ca. 6,5 Volt. Der zwischengeschaltete Robbe Lipoly Equalizer zeigt an, dass beide Zellen spannungsmäßig fast ausgeglichen sind, eine orange LED flackert nur sporadisch.
    Trotzdem bricht der Graupner Ultramat 10 den Ladevorgang nach wenigen Sekunden mit der Meldung "Contact Break" ab, d.h. offenbar hat der Equalizer den Strom unterbrochen.
    Dieses Spiel wiederholt sich drei, vier Mal und dann klappt die Ladung bis zum Ende anstandslos.

Nachdem ich die komplette Verkabelung überprüft habe, und die Zellen sowohl äußerlich wie auch von Leistung und Kapazität her noch einen ausgezeichneten Eindruck machen, bzw. sich sonst völlig unauffällig verhalten (Erwärmung, Ladezeit...) werde ich aus der Sache nicht so recht schlau. Sad

Das Trakpower-Pack (2s Thunder-Power mit 4900mAh) zeigt solche Symptome nicht, obwohl die Leerlaufspannung vorm Laden sogar teilweise tiefer liegt.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den wiederholten Ladeabbruch sein könnte?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 20:24    Titel:
    Niemand einen Vorschlag?

Ich ergänze das Ganze noch ein wenig: Heute habe ich gleich von 7,1 Volt losgeladen (2400mAh sind lt. Ladegerät hineingegangen)
    Von dieser Spannung aus hat es keinen Ladefehler gegeben. Confused
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 21:29    Titel:
    Leider fällt mir da auch nichts besonders kluges ein, nachdem Du ja eh schon die Kabel gecheckt hast.

Ich hatte sowas ähnliches mal bei NiMh Akkus, da waren eben Kontaktfehler hervorgerufen durch gebrochene Kabel die Ursache.
    Das kann man bei dir dann aber scheinbar ausschliessen Sad
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 21:35    Titel:
    Ja, jetzt wo du es sagst: bei NiMh-Akkus, die ich auf die Robitronic-Entladeplatine geschnallt habe (0,8V/Zelle Entladeschluss) bricht mein Quadra Charger von LRP auch manchmal die Ladung ab.

Aber ich würde weder die NiMh Akkus noch meine Kokam-Zellen als tiefentladen oder sonstwie beschädigt bezeichnen... vielleicht sind die Geräte einfach nur (über-)vorsichtig?
    Stinger
    neu hier

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 21:31    Titel:
    Ich würde dann meinen, dass du den Li-Po Pack dann nicht mehr ganz entladest (6.5V), sondern bei ca. 6.8V-7V Punkt machst und dann schon ladest.
    Versuch doch mal ob das vielleicht dein Problem löst.
    Das Ladegerät wird wahrscheinlich etwas "übervorsichtig" sein, so wie du sagtest.
    Ich denke dass das Ladegerät einen etwas zu tiefen Volt-wert liest und deshalb nicht gut anfängt zu laden.
    Wir haben hier dasselbe Problem mit einem Auto-Batterielader (Masstab 1:1 Razz)
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 22:21    Titel:
    servus

hab den thread erst jetzt gelesen.

Ich hab genau dasselbe problem bei einem Kokam und dem Schulze LS 630 (oder so ähnlich). NÄmlich dann wenn ich die Akkus zu lange mit dem Heli betreibe. Sobald er unter 3.6V pro zelle hat, erkännt der Lader die Zellenzahl nicht mehr und nach 2 Sek schaltet er ab. ich löse das Problem so in dem ich dann ganz simpel den Lader auf NiMh stell und dort 2min lang 5Ampere reinlade. Dann haben die zellen wieder spannung und ich kann sie wieder mit dem normalen Lipo Programm laden.

probier das mal!
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 22:25    Titel:
    Jo, ich habe das so gemacht, dass ich einfach das Lipo-Programm ein paar Mal starte.
    Denn er braucht jedes Mal ein bissl, bevor er abbricht, sodass die Zellenspannung doch recht rasch hochgeht und er stabil laden kann.

Es ist aber schon komisch, dass so etwas nur bei den Kokams passiert! Und scheinbar unabhängig vom Lader.
    Thunderpower habe ich auch schon etliche Male von 6 Volt "heraufgeholt" - problemlos.

Jetzt habe ich beim Regler die Abschaltspannung auf 6,5V gesetzt - dank steilem Spannungseinbruch geht ohnedies kaum Fahrzeit verloren.
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 22:37    Titel:
    Ich denke, dass das bei den Kokams passiert, weil sie nicht ganz so schnell zusammenbrechen wie die Thunderpower LiPOs und dadurch, dass das Ladegerät ja schon kurze Zeit dahinlädt, die Thunderpower LiPOs durch den steilen Anstieg in der Zeit die für den Lader passende Spannung erreichen, die Kokams jedoch durch den etwas flacheren Spannungsabfall nicht.

Keine Ahnung ob das jetzt stimmt, jedoch wäre das eine logische Erklärung, oder?
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 09:23    Titel:
    hmm.. 6,5Volt

das sind ~3,2volt pro Zelle

klingt für mich schon sehr tief, wenn das nach der Entladung der Leerlauf sein soll

hab hier mal als Beispiel eine Entladung bei mir im Heli eines
    TP 3s2p Packs

hab da vergessen den Akku vollzuladen, und hab ihn so total leergesaugt
    (die Drehzahlregelung beim Hubi gibt dem Motor automatisch immer mehr gas damit Drehzahl konstant bleibt --> so merkt man erst dass der Akku leer ist, wenns zu spät ist)

man kann das an meinem schnellen reinschweben und 3maligen Pitchgebens zum Abfangen erkennen

jedenfalls jetzt der Part warum ich das Bild überhaupt poste:

die Spannung brach da bei mir auf 7,5Volt ein
    das sind 2,5Volt / Zelle !!!!
    (wenns jetzt nicht in Balance sind könnte eine einzelen auch noch weniger haben)

trotzdem:
    2min später bin ich wieder auf 10,9Volt oben
    was ca. 3,6 Volt entspricht

vondaher wundert mich die Anklemmspannung von nur 3,2volt bei deinen Akkus schon sehr
    ich hab zwar Kokam auch schon benutzt, auf diese Dinge aber nie ein Augenmerk geworfen Rolling Eyes

was es mit dem Ladeproblem ansich auf sich hat -> keine Ahnung
    bei 2s sollte doch die Erkennung der Zellenzahl auch in solch einem Fall kein Problem darstellen
    auch die Fehlermeldung klingt komisch/nicht nachvollziehbar für mich
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ladefehler beim Lipo-Laden: Kokam 3200 an Ultramat 10 » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38

» offroad-CULT:  Impressum