RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ladegerät für Lipo und Fepo4 -> bis 60A Ladestrom

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Ladegerät für Lipo und Fepo4 -> bis 60A Ladestrom » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 12:01    Titel: Ladegerät für Lipo und Fepo4 -> bis 60A Ladestrom
    geregelte Netzteile zu einem recht ansprechenden Preis wie ich finde
    es gibt mehrere Leistungsstufen:

150Watt (bis 10A Ladestrom)
    300Watt (bis 20A Ladestrom)
    600Watt (bis 40A Ladestrom)
    900Watt (bis 60A Ladestrom)

die stärkste Variante ist - jeh nach Shop wo man schaut - bereits ab 195 Euro zu haben

damit sind dann selbst Fepo4-Akkus die als 2p verschaltet sind in <10min wieder voll !
    Schmölli
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 21:46    Titel:
    Hallo Rieinhard,

bitte erklär mir mal wie ich die A123 Laden kann mit einem Netzeil?
    Ich dachte man braucht das CCC Ladeverfahren?

Ich möchte auf jedenfall über 40A kommen!

Danke vielmals...

Grüße

Schmölli

www.efac-hohenems.at
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 22:17    Titel:
    Nachdem ich eine zeitlang meine 10s1p A123 mit einem Labornetzteil geladen habe springe ich mal ein. Wink

Das Netzteil muss sowohl bzgl Strom (Amps) als auch Spannung (Volts) regulierbar sein. Weiters muss es mehr Spannung bieten als die max Spannung deines Akkus wenn vollgeladen. Bsp 10s A123 max 36-37V daher sollte das Netzteil mind 37V Ausgangsspannung liefern können. Über 40A hast Du Dir ja schon als Ziel gesteckt. Ich hoffe Du willst damit mind 2p A123 laden. 20A pro 1p Zweig ist schon ziemlich heftig für A123 Zellen, da der Hersteller max 10A. empfiehlt. Es gibt aber sicherlich einige die über dieses Ziel gerne hinausschiessen. In den US Foren liest man so einiges ...

Am Netzteil stellst Du die max Spannung Deines Packs ein (Ladeschlussspannung) und den gewünschten max Strom. Bei einem leeren Akku ist die Spannungsdifferenz am Anfang recht hoch und daher geht das Netzteil zunächst in die CC (Constant Current) Phase und begrenzt den Strom. Sobald die Spannungsdifferenz überbrückt ist und die Akkuspannung gleich der eingestellten Spannung ist geht das Netzteil in die CV Phase (Constant Voltage) und die Amps reduzieren sich kontinuierlich bis zum Schluss theoretisch gar kein Strom mehr fliesst. Sprich Du kannst Deinen Akkupack theoretisch ewig am Netzteil lassen und es kann nix passieren.

Nachteile bei den Netzteilen: Kein Warnhinweis wenn der Akku voll ist (Am Netzteil siehst Du aber wenn die Amps gg Null gehen). Das Problem lässt sich wohl nicht allzu schwer mit einem Wecker/Alarm oder ähnlich lösen, da die Ladezeit bei einem leeren Pack eigentlich über viele Ladezyklen quasi ident bleibt. Die Netzteile sind teilweise recht schwer (vorallem wenn sie viel Power haben). Mein Voltcraft 3620 (720 Watt) benötigte in der Wohnung einen trockenen Raum und eine Steckdose die mit 15A abgesichert war (der Einschaltstrom zu Anfangs lässt sonst gerne die Sicherungen fliegen). Du brauchst vorort eine Steckdose!!! Ansonsten eine recht günstige Lösung um A123 Zellen in kürzester Zeit zu laden (und eigentlich quasi die einzige wenn Du mehr als 200-300 Watt Ladeleistung benötigst wenn man mal von der 12V Bleibatterie+Kabel variante absieht).
    Schmölli
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 07:29    Titel:
    Hallo Othello,

vielen Dank für deine Infos.
    Ja wir fahren die LiFePo als 2S2P (6,6V + 4600 mAh).
    Wir sind ein reiner Elektro Verein / Offroad 1:10 und ich lade im Moment mit 10A mit dem Hyperion Duo..... Strom haben wir an der Strecke.

Es geht mir rein ums Training.
    Ich brauche ca. 30 min. um einen Pack zu laden... :(habe aber 4 Packs zu laden in 2 Farhzeugen....)

Mein Ziel ist schon 20A mindestens.
    Ich kann den Pack aus technischen Gründen, nicht in 1S laden und 2S fahren.... Sad Ich brauche also diese hohen Ströme.Kann nur 2S2P Laden.

Wo kann man denn die Netzteile kaufen?
    Regeln diese alle Automatisch auf den eingestellten Wert?
    Warum bringt das Netzteil am Anfagn mehr A bis Ladeschlußspannung und dann umgekehrt?
    Mann könnte ja dann auch LIPOS laden damit oder?

Bitte nochmals Info dazu....

Grüße

Schmölli

www.efac-hohenems.at

www.efac-hohenems.at
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 11:05    Titel:
    >Wo kann man denn die Netzteile kaufen?

Ich würde mal nach "Mastech", "Voltcraft" bzw "Labornetzteil" nachgoogeln. Meines hatte ich aus der Bucht. Evtl haben aber auch schon vereinzelte Modellbaugeschäfte passende auf Lager. Die Links vom Reinhard sind leider nicht mehr Aktuell.

>Regeln diese alle Automatisch auf den eingestellten Wert?

Klassische Netzteile haben eine fixe Spannung 12-15V Bereich und liefern bis zu einer bestimmten Amp Grenze Strom. Du brauchst ein regulierbares Netzteil (Labornetzteil) bei dem Du sowohl Spannung als auch Strom einstellen kannst. Diese regulieren dann alle auf den eingestellten Wert.

Warum bringt das Netzteil am Anfagn mehr A bis Ladeschlußspannung und dann umgekehrt?

Aufgrund der hohen Spannungdifferenz zwischen Akku und Netzteil am Anfang. Ich stelle mir das immer so wie 2 unterschiedlich hohe Berge vor, die Du mit einem Kanal verbindest. Am Anfang haben die Berge einen grossen Höhenunterschied und der Kanal hat einen steilen Winkel, sodass das Wasser schnell fliessen kann. Wenn beide Berge am Ende fast das selbe Höhenniveau haben fliesst das Wasser immer langsamer bis dann am Ende beide Berge gleich hoch sind und kein Wasser mehr fliesst.

Mann könnte ja dann auch LIPOS laden damit oder?
    Ansich ja, da sie auch mit dem CCCV Ladeprofil geladen werden, aber: Wenn Du Dich bei einem Lipo irrst und die Spannung zu hoch am Netzteil einstellst dann möchte ich nicht unbednigt in der Nähe sein. Ladegeräte haben sicherheitsfeatures um überladen zu vermeiden. Ein Netzteil pumpt ein fach stur Strom rein bis eine bestimmte Spannung erreicht ist. Solltest Du immer den selben Pack laden ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass was passiert, da die Einstellungen immer gleich sind. Hast Du verschiedene Packs, bist im Stress und vertust Dich mit den Einstellungen am Netzteil, gehst evtl dazwischen fahren, dann wird es brenzlig. Du musst also genau wissen was Du tust, dann kannst Du auch Lipos laden. Bei A123 mache ich mir weniger Gedanken.
    Schmölli
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:45    Titel:
    Danke für die Info.

Werde zum Trainieren ein Netzteil verwenden und für Rennen den Hyperion....

Ihr habt ja recht, 20A reichen eigentlich....

Grüße

Schmölli

www.efac-hohenems.at
    Epic
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 20:19    Titel:
    Hallo,

das McPower 900 Watt Netzgerät habe ich auch schon länger im Auge Laughing

Also wenn bei den Lipos das genau so funktioniert wie bei den Fepos sollte am Labornetzgerät die Stromstärke gegen Ladeende auf 0 zurückfahren. Sehe ich das richtig !? Überladen nicht möglich, sofern die Spannung richtig eingestellt ist.

Dann müsste man das McPower nur noch mit einem Wattmeter nachrüsten, dass man sieht wieviel eingeladen wurde.

Die Kombi wäre für die neuen Hyperion G3 Lipo`s (5C Ladestrom Twisted Evil ) genau das richtige. Müsste nur noch ein Balancer her der 30A Ladestrom mitmacht und diese Sache ein wenig schützt.
    Weiss jemand ob es so ein Balancer gibt ? Die meisten machen nur bis 10A Ladestrom mit.

Gruss

Epic
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 21:04    Titel:
    Genau so ist es. Lipos und A123 unterscheiden sich beim Laden nur in der Ladeschlussspannung. 4,2V statt 3,6-3,7V. Am einstellbaren Netzteil musst die max Spannung und den max Strom festlegen. Zunächst wird der Strom begrenzt und dann die Spannung. Solange Deine Zellen in Balance sind passt es. Oder Du brückst alle Einzelzellen paralell und lädst bis 4,2V und angepasstem Strom, dann kann keine Zelle über 4,2V wandern. Die Ströme bei unterschiedlichen Ladeständen sind allerdings evtl bedenklich. Also mit vorsicht zu geniessen.

Beim Balancer passe ich.
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 10:13    Titel:
    Also für Ferro alles gut und schön, aber für Lipo`s muß auf jeden Fall die eingestellte Spannung nochmal mit einem externen, am besten kalibriertem Meßgerät überprüft werden, die üblichen Anzeigen von Netzgeräten würden mir da nicht genügen und dem Lipo vermutlich auch nicht. Ich sehe bei Lipo auch nicht den riesigen Vorteil eines Netzteiles, benutze auch ein Hyperion DUO und habe bis jetzt keine Akkus, die guten Gewissens mehr Strom verkraften, so ist die Sache sicher und mit eingebautem Balancer auch sehr komfortabel, und für etwa 200 Euro quasi zwei komplette Ladeeinheiten ist nun wirklich nicht zu teuer.

Muß jeder selber wissen...

Gruß
    Thomas
    Epic
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 20:21    Titel:
    Zitat:

Also für Ferro alles gut und schön, aber für Lipo`s muß auf jeden Fall die eingestellte Spannung nochmal mit einem externen, am besten kalibriertem Meßgerät überprüft werden, die üblichen Anzeigen von Netzgeräten würden mir da nicht genügen und dem Lipo vermutlich auch nicht. Ich sehe bei Lipo auch nicht den riesigen Vorteil eines Netzteiles, benutze auch ein Hyperion DUO und habe bis jetzt keine Akkus, die guten Gewissens mehr Strom verkraften, so ist die Sache sicher und mit eingebautem Balancer auch sehr komfortabel, und für etwa 200 Euro quasi zwei komplette Ladeeinheiten ist nun wirklich nicht zu teuer.

Muß jeder selber wissen...

Gruß
    Thomas

Klar das Risiko ist dabei schon ein Problem und gefällt mir selbst auch nicht. Ich verwies ja in dem o.g. Posting auf die neuen Hyperion Lipos mit 5C Ladestrom. Für einen 6s 5500 er mit 5C in 18 min voll zu pumpen, wären hier knappe 700 Watt Ladepower von nöten. Da ist selbst das DUO mit 360 Watt und auch zwei 720i-net im Verbund mit 500 Watt Ladeleistung überfordert. So ein ein Labornetzgerät hat ja noch mehr Nachteile, z.b. sind sie überhaupt nicht Mobil. Es macht wenig Sinn die Packs zu Hause so schnell Laden zu wollen.

Wenn Hyperion das 720i als Duo auf den Markt bring würde ich mir das ggf. kaufen. Und noch 2 Satz von den neuen G3 Lipo`s.
    Wie Hyperion schreibt sind ihre neue Generation Lipo`s auch 4x Zyklenfester als die vorherige Generation. Wie man in diversen Ami Foren ließt haben sie auch eine Super Spannungslage. Und das beste ist sie sind selbst auf dem Deutschen Markt noch recht günstig für die Leistung 120,- € der 3s 5500er 35-65C Pack.

Mal abwarten wie sich die neuen Zellen bewähren......

Gruss

Epic
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Ladegerät für Lipo und Fepo4 -> bis 60A Ladestrom » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

» offroad-CULT:  Impressum