| Autor |
Nachricht |
|
RC Holgi Offroad-Guru

|
Verfasst am: 21.10.2007, 10:08 • Titel: Tiefentladungsschutz für Lipo |
|
|
Hi,
ich möchte meine Startbox mit zwei 2S (7,4V) Lipos betreiben, dazu brauche ich einen Tiefentladungsschutz.
Es sind zwar insgesamt 14,8V, ich Denke das es besser ist an jedem 2S (7,4V)Lipo so eine Schalung zu verwenden.
Wie kann ich das bei einer Startbox bewerkstelligen?
Gruß
Karl |
|
| Nach oben |
|
 |
RC Holgi Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.10.2007, 10:03 • Titel: |
|
|
Hi,
ich habe mir auf anraten von Mangokiwi einen Lipoblitzer Bestellt welcher mit duch Blinken die Minderspannung anzeigt.
Gruß
Karl |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 23.10.2007, 11:26 • Titel: |
|
|
Ich würds aber gerade bei einer Startbox nicht so tragisch sehen.
Ein Wochenende steht sie auf jeden Fall durch, und vorm nächsten Event lädst du einfach nach.
Das habe ich bei den Bleiakkus früher auch immer so gemacht. Bzw. hab' ich gerade deshalb Bleiakkus verwendet, weil ihnen das Nachladen im Gegensatz zu NiMHs und NiCds nicht schadet.
Bei so einem unregelmä0igen Betrieb wie der einer Startbox ist es bei guten Akkus schwer, voraus zu sagen bzw. einzuschätzen, wann sie leer werden.
Beim rapiden Spannungsabfall der Lipos am Entladeschluss, warnt dich zwar der Unterspannungswächter, doch starten kannst du zu diesem Zeitpunkt ärgerlicherweise keinen Motor mehr. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
RC Holgi Offroad-Guru

|
Verfasst am: 25.10.2007, 15:46 • Titel: |
|
|
Hi,
jein, der Lipoblitzer warnt bei einer bestimmten Spannung durch Blinken und erst wenn die Lampe Dauerhaft brennt ist der Akku an der Mindestspannung angekommen.
Wie Du aber schon sagst, ich sehe es auch nicht so tragisch, es wird dann halt vor jedem WE geladen, ich sehe ja auch was an Kapazität verbraucht wird und kann den Laderythmus dementsprechend anpassen.
Gruß
Karl |
|
| Nach oben |
|
 |
|